X-Flare in progress! *o.T.*
-
Lutz schenk
-
Peter Kuklok
Inkl. 'magnetischem Crochet'... *PIC*
...auf sämtlichen mitteleuropäischen Magnetogrammen zu der Zeit (ca.13.30UT)...sehr deutlich sogar.
Mein SAM war natürlich nicht eingeschaltet, so'n Mist
Grüße
Peter
Mein SAM war natürlich nicht eingeschaltet, so'n Mist
Grüße
Peter
-
Peter Kuklok
Direkter Vergleich: GOES - Magnetsrode *PIC*
Hi,
ich glaub' man sollte öfter mal den mittäglichen GOES-Röntgenfluss mit den hiesigen Magnetogrammen vergleichen, ist ja wirklich verblüffend
Die blass-grüne Linie im Plot ist die (gespiegelte) By-Komponente aus Magnetsrode zur gleichen Zeit:
Grüße
Peter
ich glaub' man sollte öfter mal den mittäglichen GOES-Röntgenfluss mit den hiesigen Magnetogrammen vergleichen, ist ja wirklich verblüffend
Die blass-grüne Linie im Plot ist die (gespiegelte) By-Komponente aus Magnetsrode zur gleichen Zeit:
Grüße
Peter
-
Bernd
immerhin mit Type II Sweep...
viel dürfte da aber nicht kommen, auf LASCO ist nix zu sehen. Vielleicht gibt es ja Anfang nächster Woche etwas erhöhte Aktivität in den upper latitudes.
Bernd
Bernd
-
Peter Kuklok
Nee, doch kein 'Crochet'...
...der Sprung ist auch auf den Magnetogrammen der sonnenabgewandten Erdteile zu sehen. Ursache dafür war vielmehr eine Sonnenwindboe, die die Erde um ca. 13.30UT erreichte (am ACE gegen 12.30UT). Das Zusammentreffen beider Ereignisse war nur ein purer Zufall. Sorry für die Falschmeldung.
Grüße
Peter
Grüße
Peter