Nochmal zur Lichtverschmutzung *PIC*
-
Michael Hagen
Nochmal zur Lichtverschmutzung *PIC*
Habe in der April-Ausgabe der 'Sky and Telescope' jenes Bild der Lichtverschmutzung Weltweit gefunden und einfach mal eingescant. (Darf man nach der Rechtschreiberefprm "scannen" jetzt mit 'ä' schreiben? Nur so nebenbei)
Wenn man das jetzt vergleicht mit den Einwohnerzahlen kommt Mitteleuropa nicht soooo schlecht weg. Die eigentlichen Dreckspatzen sitzen da dann schon eher in Amerika und Skandinavien.
Servus
Michael
Wenn man das jetzt vergleicht mit den Einwohnerzahlen kommt Mitteleuropa nicht soooo schlecht weg. Die eigentlichen Dreckspatzen sitzen da dann schon eher in Amerika und Skandinavien.
Servus
Michael
-
Michael Hagen
Ups, aweng was passt mit dem Bild nicht, aber das wesentlich
Ups, aweng was passt mit dem Bild nicht, aber das wesentlich ist drauf... *o.T.*
-
Katja Gottschewski
Re: Lichtverschmutzung in Skandinavien
Hallo Michael,
> Wenn man das jetzt vergleicht mit den Einwohnerzahlen kommt
> Mitteleuropa nicht soooo schlecht weg. Die eigentlichen
> Dreckspatzen sitzen da dann schon eher in Amerika und
> Skandinavien.
Die Norweger kuemmern sich leider wirklich wenig um die Lichtverschmutzung. Ich glaube, das liegt vor allem am zu niedrigen Strompreis (bei einem sonst wesentlich hoeheren Preisniveau als in Deutschland ist der Strom wesentlich billiger). Wenn die Leute mehr als ein paar Cent dafuer bezahlen muessen, dass sie die ganze Nacht ihr Haus hell beleuchten, ueberlegen sie es sich eben nochmal, egal, ob ihnen am dunklen Himmel etwas liegt oder nicht. Hier wundern sich die Leute schon, wenn man das Licht ausmacht, wenn man aus dem Zimmer geht. Bloss gut, dass Norwegen so duenn besiedelt ist, dadurch ist es eben insgesamt doch noch viel dunkler als Deutschland. Aber hier in Bodø kann man von dunklem Himmel auch nur traeumen.
Katja
> Skandinavien.
Die Norweger kuemmern sich leider wirklich wenig um die Lichtverschmutzung. Ich glaube, das liegt vor allem am zu niedrigen Strompreis (bei einem sonst wesentlich hoeheren Preisniveau als in Deutschland ist der Strom wesentlich billiger). Wenn die Leute mehr als ein paar Cent dafuer bezahlen muessen, dass sie die ganze Nacht ihr Haus hell beleuchten, ueberlegen sie es sich eben nochmal, egal, ob ihnen am dunklen Himmel etwas liegt oder nicht. Hier wundern sich die Leute schon, wenn man das Licht ausmacht, wenn man aus dem Zimmer geht. Bloss gut, dass Norwegen so duenn besiedelt ist, dadurch ist es eben insgesamt doch noch viel dunkler als Deutschland. Aber hier in Bodø kann man von dunklem Himmel auch nur traeumen.
Katja
-
Dieter Raith
Re: Skandinavier und Lichtverschmutzung *PIC*
Hallo Michael,
das mit den Wikingern kenn ich nur zu gut, braucht doch ein Norweger 7! mal mehr Strom als ein Mustermann aus Deutschland. Erst neulich hatte ich Besuch aus Norwegen der lange Jahre in Stuttgart war und so die Sparsamkeit der Schwaben kennenlernte. Eine zeitlang "lernte" der Freund auch auch das Licht zu löschen wenn er pennen geht. Aber diese "Sparsamkeit" hielt wohl nicht lange bei ihm. Tags als er auf Besuch war musste ich gelegentlich mein "Atomstromlicht" im Bad ausknipsen weil es wurde schlichtweg vergessen. Sein Vater ärgerte sich als dieser auf Besuch seines Sohnes in Oslo war und kein Licht brannte. Katja kann das bestimmt bestätigen. Es gibt also noch viel zu lernen (zu exportieren!). Frei nach dem Motto bei uns kommt der Strom aus der Dose.
Gruß Dieter
das mit den Wikingern kenn ich nur zu gut, braucht doch ein Norweger 7! mal mehr Strom als ein Mustermann aus Deutschland. Erst neulich hatte ich Besuch aus Norwegen der lange Jahre in Stuttgart war und so die Sparsamkeit der Schwaben kennenlernte. Eine zeitlang "lernte" der Freund auch auch das Licht zu löschen wenn er pennen geht. Aber diese "Sparsamkeit" hielt wohl nicht lange bei ihm. Tags als er auf Besuch war musste ich gelegentlich mein "Atomstromlicht" im Bad ausknipsen weil es wurde schlichtweg vergessen. Sein Vater ärgerte sich als dieser auf Besuch seines Sohnes in Oslo war und kein Licht brannte. Katja kann das bestimmt bestätigen. Es gibt also noch viel zu lernen (zu exportieren!). Frei nach dem Motto bei uns kommt der Strom aus der Dose.
Gruß Dieter
-
Peter Schack
Re: Nochmal zur Lichtverschmutzung
> Habe in der April-Ausgabe der 'Sky and Telescope' jenes Bild der
> Lichtverschmutzung Weltweit gefunden und einfach mal eingescant.
> (Darf man nach der Rechtschreiberefprm "scannen" jetzt
> mit 'ä' schreiben? Nur so nebenbei)
> Skandinavien.
> Servus
> Michael
Noch ein Bild :
> Lichtverschmutzung Weltweit gefunden und einfach mal eingescant.
> (Darf man nach der Rechtschreiberefprm "scannen" jetzt
> mit 'ä' schreiben? Nur so nebenbei)
> Skandinavien.
> Servus
> Michael
Noch ein Bild :
-
Peter Schack
Re: Nochmal zur Lichtverschmutzung *PIC*
Re: Nochmal zur Lichtverschmutzung *PIC*
-
Dieter Raith
-
Peter Schack
Re: Ups, aweng was passt mit dem Bild nicht, aber das wesent
Schau ner her Michael, des habbi a glei gmerd und drum habbadä koz
draaf glei d'richdid Kard von derer Umweldfäschmudsung hinderhergschigd. Außerdem hast a schöne Houmbäitsch u. bist a ä
OM wie i.
Noch viel Spaß beim Spechteln heute
Dein Landsmann Peter
draaf glei d'richdid Kard von derer Umweldfäschmudsung hinderhergschigd. Außerdem hast a schöne Houmbäitsch u. bist a ä
OM wie i.
Noch viel Spaß beim Spechteln heute
Dein Landsmann Peter
-
Michael Hagen
Wu die Hasen Hosen haßen...
Wo kommst du denn genau her? Und wie schreibst du dich, rufzeichenmäßig?
73
Michael
73
Michael
-
Peter Schack
Re: Wu die Hasen Hosen haßen...
> Wo kommst du denn genau her? Und wie schreibst du dich,
> rufzeichenmäßig?
> 73
> Michael
Hi Michael!
a) aus Roth b. Nbg. (aber seit 1964 in Stuttgart)
b) DC 8 TR (erst nach Wohnungswechsel im Frühjahr 2003 wieder richtig QRV !)
73 es mni dx !
Peter
> rufzeichenmäßig?
> 73
> Michael
Hi Michael!
a) aus Roth b. Nbg. (aber seit 1964 in Stuttgart)
b) DC 8 TR (erst nach Wohnungswechsel im Frühjahr 2003 wieder richtig QRV !)
73 es mni dx !
Peter