...in der Stärke würde ich mal ins Blaue tippen, dass es sowas geben könnte wie am 31.03./01.04.2001 oder auch sowas wie am 22./23.10.2001.
Warum die Festlegung?
1.) Die geomagnetische Störung war über den ganzen Tag so heftig, dass selbst die Nachwirkungen für Sichtungen in Deutschland reichen müssten (siehe 11.09.2002?).
2.) Bz ist nach wie vor überwiegen im Negativen und sollte es auch weiterhin bleiben. Stark negative Werte sind aber nichtmehr erforderlich.
3.) Auch wenn ich heute Mittag geschrieben habe, dass die Dichte nicht entscheidend ist, so liefert sie jetzt jedoch eine Art Ausgleich für die geringere südliche Ausrichtung des IMF.
4.) Die Radio-Aurora scheint heute selbst am späten Nachmittag schon auf ein derart südliches Oval hingewiesen zu haben, dass es Punkt 1 locker bestätigt.
5.) Einen so heftigen Ausschlag (-1400nT) zu einer so frühen Zeit am Abend gab es nur sehr selten.
6.) Mein persönliches Gefühl von heute morgen hält weiterhin positiv an, obwohl ich wahrscheinlich völlig fertig bin, vom ständigen warten.
Gruß
Ulrich
Ich leg mich fest! Heute Abend SICHER Polarlicht....
-
Ulrich Rieth
Mark, könnt Ihr was im Wetter vor der Tagesschau bringen? *o
Mark, könnt Ihr was im Wetter vor der Tagesschau bringen? *o.T.*
-
Ulrich Rieth
Sichtungsmöglichkeiten sicherlich bis weit nach Österreich u
Sichtungsmöglichkeiten sicherlich bis weit nach Österreich und die Schweiz! *o.T.*
-
Karsten Hansky
Radio-Aurora momentan bis in die Schweiz! o.T.
Radio-Aurora momentan bis in die Schweiz! o.T.
-
Jan Gensler
... und ausgerechnet heute Abend hab ich wieder ein Seminar
... und ausgerechnet heute Abend hab ich wieder ein Seminar
*o.T.*