Meinen Schülern zeigte ich einige Seiten, wo sie gute und aktuelle Infos über PL oder Satellitensichtungen erhalten können. Unter anderem Eure und die Soho-Seiten.
Dazu meine Fragen:
Was fliegt da so manchmal durchs Bild? (besser bei anderen Filmen zu sehen.)
zum aktuellen Film:
a) Was bewegt sich ab 2002-10-27 von "rechts unten" auf die Sonne zu?
b) Kommt von links die Venus ins Bild?
Auf Antworten würde ein in dieser Hinsicht noch Unerfahrener dankbar sein.
Grüße ans Forum
Anton
letzter Soho-Film
-
Anton Kellner
Nachtrag: letzter Soho-Film - LASCO C3 *o.T.*
Nachtrag: letzter Soho-Film - LASCO C3 *o.T.*
-
Wolfgang Dzieran
Mittwochabend Vortrag in Bochum zu Weltraumwetter
Hallo Anton,
> a) Was bewegt sich ab 2002-10-27 von "rechts unten"
> auf die Sonne zu?
?? Habe ich eben auf die schnelle nicht erkennen können, was Du meinst
> b) Kommt von links die Venus ins Bild?
Ja, das ist die Venus. Die steht am 31.Oktober in "Konjunktion" mit der Sonne, das heißt in diesem Fall genau zwischen Erde und Sonne.
Du kannst solche Informationen vielleicht am einfachsten über die Website "http://www.heavens-above.com/" verifizieren (leider nur auf englisch). Klickst Du dort z.B. unter "Astronomy" auf "Sun" bekommst Du aktuelle daten zur Position der Sonne. Dort ein Klick auf "Virgo" (Jungfrau, Sternbild in dem die Sone sich gerade befindet) zeigt Dir eine kleine Sternenkarte, auf der auch die Position der Venus eingezeichnet ist.
Oder klicke noch etwas tiefer auf "Solar System Chart", dort kannst Du Dir die Positionen der Erde und der Venus auf ihrer Bahn um die Sonne anschauen und erkennst, dass die Venus (mußt aber die griechischen Buchstaben dafür kennen) genau zwischen Erde und Sonne steht.
Viel Spaß beim weiteren Erklären für Deine Schüler!
Wolfgang
aus Bad Lippspringe
> a) Was bewegt sich ab 2002-10-27 von "rechts unten"
> auf die Sonne zu?
?? Habe ich eben auf die schnelle nicht erkennen können, was Du meinst
> b) Kommt von links die Venus ins Bild?
Ja, das ist die Venus. Die steht am 31.Oktober in "Konjunktion" mit der Sonne, das heißt in diesem Fall genau zwischen Erde und Sonne.
Du kannst solche Informationen vielleicht am einfachsten über die Website "http://www.heavens-above.com/" verifizieren (leider nur auf englisch). Klickst Du dort z.B. unter "Astronomy" auf "Sun" bekommst Du aktuelle daten zur Position der Sonne. Dort ein Klick auf "Virgo" (Jungfrau, Sternbild in dem die Sone sich gerade befindet) zeigt Dir eine kleine Sternenkarte, auf der auch die Position der Venus eingezeichnet ist.
Oder klicke noch etwas tiefer auf "Solar System Chart", dort kannst Du Dir die Positionen der Erde und der Venus auf ihrer Bahn um die Sonne anschauen und erkennst, dass die Venus (mußt aber die griechischen Buchstaben dafür kennen) genau zwischen Erde und Sonne steht.
Viel Spaß beim weiteren Erklären für Deine Schüler!
Wolfgang
aus Bad Lippspringe
-
Wolfgang Dzieran
Sorry, Antwort hatte noch falsche Überschrift
Grrrr,
da habe ich doch glatt bei der Überschrift gepennt. Warum müssen diese modernen Browser nur immer gleich alles speichern?
'Tschuldigung
Wolfgang
da habe ich doch glatt bei der Überschrift gepennt. Warum müssen diese modernen Browser nur immer gleich alles speichern?
'Tschuldigung
Wolfgang
-
Uwe Mueller
Re: letzter Soho-Film
Hallo Anton,
Dieses Objekt, welches sich von rechts zur Sonne bewegt ist ein Komet.
Rainer Kracht hat diesen erstmalig auf den SOHO- C3 Bildern am 26.10.02 entdecken können. http://sungrazer.nascom.nasa.gov/recent.html
Gruß Uwe
Dieses Objekt, welches sich von rechts zur Sonne bewegt ist ein Komet.
Rainer Kracht hat diesen erstmalig auf den SOHO- C3 Bildern am 26.10.02 entdecken können. http://sungrazer.nascom.nasa.gov/recent.html
Gruß Uwe
-
Anton Kellner
Danke, Vermutungen bestätigt
Danke für Deine Antwort. Ich war mir nur nicht sicher, ob man so einfach in einer Unterrichtsstunde einen Kometen finden könnte. Bei der Venus hatte ich auch die Vermutung (eben heavens-above), nur steht Merkur kurz vor der oberen Konjunktion, und ich weiß nicht, was da so alles aufs Bild paßt.
Anton
aus der österr. Nachbarschaft von Passau
Anton
aus der österr. Nachbarschaft von Passau