SCHWEDENLICHTER 2. 80 Pics. Nur mit viel Zeit und im Dunkeln

Antworten
Torsten Kallweit

SCHWEDENLICHTER 2. 80 Pics. Nur mit viel Zeit und im Dunkeln

Beitrag von Torsten Kallweit » 31. Okt 2002, 16:21

Nun ist es also so weit, die Bilder von der Schwedentour Herbst 2002 stehen im Netz. An dieser Stelle erst einmal einen herzlichen Dank an unseren Ulrich, der sich bereit erklärte, mit mir in einer nächtlichen Scansession 155 Dias einzuscannen. Durch die nun schon digitalen Daten brauchte ich nicht den teuren und zeitaufwendigen Weg zu gehen, hochqualitative Abzüge machen zu lassen und diese dann selbst einzuscannen. Obwohl die Ergebnisse aus dieser Art der Digitalisierung durchaus ansehnlich sind (siehe u.a. http://home.t-online.de/home/Torsten.Kallweit/sveg.htm) ist der Weg der direkten Digitalisierung der Dias schon echt klasse. Die hochaufgelösten Scans zeigten allerdings Farbverschiebungen, die es galt durch Nachbearbeitung in den Griff zu bekommen. Besonders die Polarlichtfotos, die einen hohen Blau-Anteil haben, zeigten sehr starke Abweichungen vom Dia-Original. Also bearbeitete ich erstmal alle Bilder nach. In einem älteren Photoshop (4.0) gelang es mir mit Tonwertanpassen, Variationen, Farbton/Sättigung usw. die meisten Bilder in etwa so hinzubekommen wie es die Eindrücke der Original-Dias, die immer nebst einem Diagucker neben mir lagen, vorgaben. Wenn jetzt manche Bilder auf jemand besonders bunt wirken, so kann jeder gerne einen Blick bei mir zu hause in die Original-Dias werfen, sie sehen nämlich wirklich so aus (das wahr ja auch mein Ziel: so nah wie möglich ans Original-Dia). Vielleicht hätte der ein oder andere auch noch einen leichten Grauschleier hi und da durch Abdunkeln beseitigt; ich denke mir aber: so viel wie nötig, so wenig wie möglich. So ist jetzt eine Palette von ca. 80 Bildern zustande gekommen, ~ 65 alleine vom Polarlicht 01./02.10. Also genau das richtige, um sie bei regnerischem Novemberwetter an einem verlängerten Wochenende in Ruhe anzuschauen!

Viel Spaß und liebe Grüße

Torsten

Thomas aus Leipzig

Re: SCHWEDENLICHTER 2. 80 Pics. Nur mit viel Zeit und im Dun

Beitrag von Thomas aus Leipzig » 31. Okt 2002, 17:30

Hallo Torsten,

das sind fantastische Bilder. Schade das man sowas nicht in Leipzig sehen kann :-(

Ein Polarlichtfan aus Leipzig

Gruß Thomas

Katja Gottschewski

Re: Waaahnsinn...

Beitrag von Katja Gottschewski » 31. Okt 2002, 18:06

Hej Torsten,

wow, Deine Bilder sind ja echt unglaublich! Besonders toll finde ich diese blauen Koronen. Aber ueberhaupt sind die Farben einfach irre, sowas habe ich noch nie gesehen oder auf meinen Bildern gehabt. Von den Formen her war der 3.10. interessanter, aber da fehlten dafuer die Farben. Ach ja, dank uebrigens an t-online - wenn diese Bildermassen nicht auf mehrere Seiten verteilt gewesen waeren, haette ich da mit Modemverbindung Probleme gekriegt.

Ich habe gerade zwei Probleme - ich habe heute einen Film zurueckgekriegt und kriege nicht heraus, in welcher Nacht ich die Bilder aufgenommen habe... Und aus irgendeinem Grund schaffe ich es nicht, Bilder ins Netz zu schicken ("Login incorrect" - hat sonst immer geklappt, und ich habe nichts veraendert :-/ ), so dass ich Euch auch keine Bilder zeigen kann. :-(

Katja

Bernd

krasse Bilder...

Beitrag von Bernd » 31. Okt 2002, 19:41

...die Koronen sind der absolute Hammer mit Rot und Blau dabei. Toll finde ich übrigens auch, dass man trotz des hellen PLs noch so viele Sterne sehen kann.

Grüße,

Bernd

Peter Broich

Sucht verfallen! Muß mir die 5-6 Parts nochmal im Dunkeln an

Beitrag von Peter Broich » 31. Okt 2002, 19:41

Sucht verfallen! Muß mir die 5-6 Parts nochmal im Dunkeln anschauen! SUPER Torsten!

Reinhard Marx

FantastischBrilliantGigantisch-Ein riesen Dankeschön f.d. Pr

Beitrag von Reinhard Marx » 31. Okt 2002, 21:31

FantastischBrilliantGigantisch-Ein riesen Dankeschön f.d. Präsentation dieser Köstlichkeit

Uwe Mueller

Das Warten hat sich mehr als gelohnt. Ein echter Hammer !!!

Beitrag von Uwe Mueller » 31. Okt 2002, 21:50

Das Warten hat sich mehr als gelohnt. Ein echter Hammer !!! *o.T.*

Markus (Horw bei Luzern)

Geniale Bilder. Danke!

Beitrag von Markus (Horw bei Luzern) » 1. Nov 2002, 00:58

Geniale Bilder. Danke!

Eric (Darmstadt)

Genial ! Wer da nicht an PLS erkrankt ,hat eine noch schlimm

Beitrag von Eric (Darmstadt) » 1. Nov 2002, 02:32

Genial ! Wer da nicht an PLS erkrankt ,hat eine noch schlimmere Krankheit :-) *o.T.*

Gunnar Glitscher

Fantastische Bilder - Danke! *o.T.*

Beitrag von Gunnar Glitscher » 1. Nov 2002, 03:48

Fantastische Bilder - Danke! *o.T.*

harald

Beitrag von harald » 1. Nov 2002, 11:05

Sprachlos!
Hab eigentlich gedacht, dass die bisher veröffentlichten Fotos im Forum nicht mehr getoppt werden können... war (zum Glück) nicht so. Vielen Dank für den großen Augenschmaus, Torsten!

Markus Pfarr

Beitrag von Markus Pfarr » 1. Nov 2002, 11:58

Hallo Torsten.

Herzlichen Glückwunsch zu Deinen tollen Fotos.
Ich habe mir die Fotos jetzt mal in Ruhe angeschaut und ich bin schwer beeindruckt. Da kommen wieder die Sehnsüchte nach einem Polarlichttripp auf. Bei diesen Fotos kann man wirklich süchtig werden. Einfach Spitze!!!

Gruß

Markus http://www.sternwarte-moembris.de

Helga

Re: SCHWEDENLICHTER

Beitrag von Helga » 1. Nov 2002, 12:05

>Nun bin ich bereits auf über 70 Bilder gekommen, die ich Euch gerne >zeigen möchte. Ist das zuviel??? Aber was soll ich machen, kann ich Euch >denn solche Bilder (s.u.) vorenthalten?
Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin, das kannst Du nicht!!! Die muß man sich echt auf der Zunge zergehen lassen! Da kann man nur weiter hoffen, daß man jemals mal soetwas "live" zu Gesicht bekommt. Ganz großes Dankeschön!
Grüße von Helga

Herwig, Rostock

Überragend beispielhaft gut, summa cum laude ! *o.T.*

Beitrag von Herwig, Rostock » 1. Nov 2002, 18:42

Überragend beispielhaft gut, summa cum laude ! *o.T.*

Rainer Timm

Grandios!

Beitrag von Rainer Timm » 1. Nov 2002, 20:42

Hi Tortsen,

herzlichen Dank für Deine Bemühungen uns diese tollen Bilder so schnell wie nur möglich zu zeigen. Das bedeutet ja ein Haufen Arbeit.

Gruß
Rainer

Jan Gensler

violette Korona, grüne Seen, rot-grüne Flammen - einfach him

Beitrag von Jan Gensler » 2. Nov 2002, 07:37

violette Korona, grüne Seen, rot-grüne Flammen - einfach himmlisch!! *o.T.*

Joachim Uhlig

Herrliche Schwedenlichter! Toller Bericht. Super gemacht. *o

Beitrag von Joachim Uhlig » 2. Nov 2002, 09:25

Herrliche Schwedenlichter! Toller Bericht. Super gemacht. *o.T.*

Antworten