CNN reports major earthquale south of Fairbanks Alaska, no d

Antworten
jan lameer

CNN reports major earthquale south of Fairbanks Alaska, no d

Beitrag von jan lameer » 4. Nov 2002, 00:15

CNN reports major earthquale south of Fairbanks Alaska, no details yet *o.T.*

Peter Schack

Re: CNN reports major earthquale south of Fairbanks Alaska,

Beitrag von Peter Schack » 4. Nov 2002, 01:14

Hi Jan,

thats allright what you had heard by CNN.
Gestern, gerade eben, hat sich in Zentral-Alaska ein Erdbeben mit der
RAUMWELLEN-Magnitude 7.2 um 22:12:43 ereignet. Dieser Wert ist nicht identisch mit den geläufigen Angaben der LOKALMAGNITUDE, wie sie bei
all den Katastrophen immer genannt wird, so gerade erst in Mittel-Italien. Die Lokalmagnitude ist im Augenblick noch nicht ermittelt.

Aktuelle Info : http://www.lgrb.uni-freiburg.de/d/fr_akt.htm

Groeten

Peter

Roland Harter

Magnitude 7.9

Beitrag von Roland Harter » 4. Nov 2002, 06:54

> RAUMWELLEN-Magnitude 7.2 um 22:12:43 ereignet.

Laut http://wwwneic.cr.usgs.gov/neis/bulletin/neic_lbbl.html ist die Magnitude 7.9 auf dee Richter Skala.

Ulrike Haug

Re: Major earthquake south of Fairbanks Alaska, no details y

Beitrag von Ulrike Haug » 4. Nov 2002, 08:34

Yep, the earth was rock and rolling for over a minute.
Am 23.10, hatten wir schon ein Erdbeben,was uns um 1:27 Uhr aus dem Schlaf riss. Jetzt diese, was erst mit 7,5 und dann auf 7,9 erhoeht wurde. Es war ganz schoen zu spueren und hoerte nicht mehr auf. Einiges flog von Regalen und Schraenken runter, ueber mir in der Wohnung im Holzhaus schepperte es weit mehr als bei mir. Die Erde bebte und bebte, ich rannte dann mit dem Hund zum arktischen Eingang und schaute raus. Die Baeume und Strompfosten schaukelten, Alarmsirenen schlugen in einigen Haeusern an. Der Parks Highway - Strecke zwischen Anchorage und Fairbanks - hat einen Riss ca 16 km noerdlich von Healy. Wie gross der Riss ist, wurde nicht bekannt gegeben. Unser Fairbanks Krankenhaus hat scheints Strukturrisse abbekommen. Ich spuerte noch gut 2 Dutzend Nachbeben in den naechsten 2 Stunden.
Schaukelnde Gruesse, Ulrike

Ulrike Haug

Re: Erdbeben suedlich von Fairbanks

Beitrag von Ulrike Haug » 4. Nov 2002, 09:32

http://www.aeic.alaska.edu/Seis/recenteqs/index.html zeigt die verschiedenen Beben an, die nach dem 1:12 PM AST erfolgten. Alaska steht sowieso an erster Stelle in den USA mit Erdbeben, nur geschieht hier weniger Schaden, da grosse Flaechen nicht bewohnt sind. Die Gesamtbevoelkerung in Alaska ist etwas ueber 600.000 Einwohner, wobei mehr als die Haelfte in der Anchorage Gegend wohnt.

Sorry, es war 3:27 Uhr morgens am 23.10. nicht 1:27 h wie ich schrieb.

Es schaukelt immer noch zwischen durch. Na, dann kann ich mich jetzt in den Schlaf schaukeln lassen. ;-) Himmel ist wieder zu mit Wolken. -- wer sagte dauernd, dass er Wolken hasst? --
Gute Nacht. Ulrike

Martin Wagner

Wie weit ist Euer Haus von Epizentrum weg? (o.T.)

Beitrag von Martin Wagner » 5. Nov 2002, 14:40

Wie weit ist Euer Haus von Epizentrum weg? (o.T.)

Peter Schack

Beitrag von Peter Schack » 5. Nov 2002, 22:21

> http://www.aeic.alaska.edu/Seis/recenteqs/index.html zeigt die
> verschiedenen Beben an, die nach dem 1:12 PM AST erfolgten.
> Alaska steht sowieso an erster Stelle in den USA mit Erdbeben,
> nur geschieht hier weniger Schaden, da grosse Flaechen nicht
> bewohnt sind. Die Gesamtbevoelkerung in Alaska ist etwas ueber
> 600.000 Einwohner, wobei mehr als die Haelfte in der Anchorage
> Gegend wohnt.

> Sorry, es war 3:27 Uhr morgens am 23.10. nicht 1:27 h wie ich
> schrieb.

> Es schaukelt immer noch zwischen durch. Na, dann kann ich mich
> jetzt in den Schlaf schaukeln lassen. ;-) Himmel ist wieder zu
> mit Wolken. -- wer sagte dauernd, dass er Wolken hasst? --
> Gute Nacht. Ulrike

Hallo Ulrike,

nachdem sich gestern endlich der Monitor verabschiedete u. ich deshalb mit Verzoegerung reagiere, kann ich hiermit erst jetzt mal auf Euer Earthquake-Erlebnis in Fairbanks eingehen. Wow! Sowas hab' ich Gott sei Dank nie in dieser Wucht erlebt. Bei 7.9 waere hier in Stuttgart moeglicherweise für einige Zeit "der Ofen aus".
Im Zollerngraben suedl. Stgt. gibts hin u. wieder auch mal einen Rumpler. Der ist aber allerhoechstens mal ganz selten bei 4 angesiedelt. Einen solchen habe ich vor vielen Jahren mal erlebt u.
ich koennte Stunden damit verbringen zu erzaehlen, wie ich es erlebte. Jedenfalls dieses unglaubliche Ruetteln und die sich naehernden u. entfernenden erdgewandten grollenden Geraeusche!!
Toll, wie locker Du das mit einem gewissen trockenen Humor verarbeiten
kannst - sicher wirst Du doch auch etwas Unsicherheit u. Aengstlichkeit verspuert haben ....

Herzliche Gruesse

Peter

Ulrike Haug

Beitrag von Ulrike Haug » 6. Nov 2002, 19:51

Hallo Peter,

> Im Zollerngraben suedl. Stgt. gibts hin u. wieder auch mal einen
> Rumpler. Der ist aber allerhoechstens mal ganz selten bei 4
> angesiedelt. Einen solchen habe ich vor vielen Jahren mal erlebt

Ich kann mich auch an zwei Beben erinnern, als ich in Gerlingen und Bad Liebenzell wohnte. Ist schon lange her.

> Toll, wie locker Du das mit einem gewissen trockenen Humor
> verarbeiten
> kannst - sicher wirst Du doch auch etwas Unsicherheit u.
> Aengstlichkeit verspuert haben ....

Ich habe viele Erdbeben erlebt, als ich in Philippinen wohnte. Jetzt bin ich in Alaska und hier ruettelt es auch durch den u.a. Denali Graben, wo die Beben vom 23.10. und 3.11. 2002 entstanden. Viele wissen nicht, dass es in Alaska weit mehr Beben gibt, als in den anderen Unteren 48 Staaten. (Der Denali Graben ist mit dem San Andreas in Kalifornien verbunden.)

Es hat ja in letzter Zeit in mehreren Laendern gebebt. Ich denke, es ist eine Kettenreaktion. Zu viel Druck baut sich an, irgendwann ist genug da, dann rumpelt es. Nun ist der Druck hier weg, aber es baut sich Druck in anderen Stellen im Graben an, bis es dort rumpelt....

Ich fand es nur ungewoehnlich, dass es fuer 3 Minuten schaukelte. So schnappte ich mir den Hund, den ich gerade huete, und bin zum arktischen Eingang getorkelt. Hier kann das Haus nicht auf mich einstuerzen.

Wir sind glimpflich davon gekommen. Der Schaden ist begrenzt fuer die Staerke und Dauer. Gestern kam in den Nachrichten, dass das staerkste Erdbeben des Jahres hier am 3.11. war.

Herzliche Gruesse, Ulrike

Ulrike Haug

Re: Epizentrum war 75 Meilen (mal 1,6 = km) suedlich von hie

Beitrag von Ulrike Haug » 6. Nov 2002, 19:53

Re: Epizentrum war 75 Meilen (mal 1,6 = km) suedlich von hier *o.T.*

Peter Schack

Unglaublich! Respekt vor Deinen guten Nerven, Ulrike! *o.T.*

Beitrag von Peter Schack » 6. Nov 2002, 21:05

Unglaublich! Respekt vor Deinen guten Nerven, Ulrike! *o.T.*

jochenfrankfurt

Das war ja verdammt nah, ...

Beitrag von jochenfrankfurt » 9. Nov 2002, 01:58

Glückwunsch, daß nichts Schlimmes passiert ist.

Gruß

Jochen aus Frankfurt/M.,
der schon einmal von einem (schwachen) Erdbeben erst geweckt und dann wieder sanft in den Schlaf geschaukelt wurde.

Antworten