Mein erstes gelungene Foto

Antworten
Peter Haubold

Mein erstes gelungene Foto

Beitrag von Peter Haubold » 4. Nov 2002, 02:05

So, nachdem ich euch ja nun meine präsentieren durfte möchte ich an dieser Stelle etwas zu den Fotos sagen.

Die Warnmeldung kam per SMS.
Daraufhin hab ich mir meine Freundin unterm dem Arm geschnappt und wir sind raus gefahren. Himmel mit blossem Auge abgesucht aber kein Polarlicht zu sehen. Egal, Kamera aufgebaut und einfach drauf los geknipst. Schon das erste Bild zeigte etwas, was mit normalem Auge nicht sichtbar war. Daraufhin habe ich einfach weitergeknipst.
Das nächste mal nehmen wir paralell zu der Digiknipse auch die Spiegelreflexkamera mit. Da kommt dann der 400er Film rein, das Lichtstarke Objektiv und dann werden Bilder mit 15-30 Sekunden Belichtungszeit gemacht. Ich denke mal, das auf den Digiknipsbildern deswegen keine Strahlengänge zu sehen sind weil ich einfach zu lange Belichtet habe.

Man muss nach Anzeichen suchen (visuell) wo etwas passieren könnte.
Bei mir war es so, das ich meinte eine leichten Dunkelbraunen Schimmer gesehen zu haben. Was lernen wir daraus. Ich würde sagen, hier zeigt sich, das die Kamera, egal ob klassisch oder digital, mehr sieht als das Auge.

Vorhin war ich draussen. Autobahn Kiel->Bordesholm, und es regnete bzw. schneite. Dennoch verfärbte sich der Himmel für ca. 1,5 Minuten zu einem kräftigen warmen Dunkelrotton. Ich denke, hätten wir besseres Wetter gehabt wäre das ein schönes Schauspiel geworden. Das ist nun das zweite Mal, das ich solch eine Verfärbung des Himmels bei unterschiedlicher Bewölkung gesehen habe. Allen Mitlesern, die noch kein Polarlicht Live gesehen haben kann ich zum Einstieg wirklich die Polarlichtfotos der Kollegen empfehlen. Hier werdet Ihr die wirklich gelungenen Aufnahmen sehen. In unseren Breiten dagegen ist es schwierig, erfordert Geduld (neben der Standheizung) und immer wieder das ernstnehmen der Polarlichtwarnungen. Noch besser ist natürlich ein Urlaub in Nordskandinavien. Aber auch hier gilt, was das menschliche Auge sieht und was die Kamera draus macht sind zwei versch. Paar Schuhe. Können mir die Profifotografen da zustimmen ?

Wolfgang Dzieran

Re: Herzlichen Glückwusch! (Standort? Höhe?)

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 4. Nov 2002, 07:52

Hallo Peter,
herzlichen Glückwunsch zu Deiner Beobachtung!

Ich war am Samstagabend wieder einmal in meiner alten Heimat zu Besuch. Leider habe ich die Warnmeldung dann erst so gegen 1 Uhr nachts auf dem Rückweg von Freunden in Rendsburg nach Raisdorf gelesen. Es war um diese Zeit zwar noch sehr schön klar, aber meine Augen konnten kein Polarlicht ausmachen. Fotoapparat hatte ich eh nicht dabei, deshalb ging ich auch schnell ins Haus (war ja wirklich lausig kalter Wind). Von welcher Stelle hast Du konkret aus fotografiert? Im "Landesinneren" ist es ja nicht ganz einfach, einen guten Standort zu finden, denn der Lichtschein von Kiel oder Eckernförde oder anderer Küstenorte liegt dann meist genau in der Nordrichtung im Weg. Und direkt an der Ostseeküste ist es oft zu dunstig, neblig.

Mit Deinen Anmerkungen, dass man es einfach fotografisch versuchen muß, hast Du vollkommen Recht, mit einem 400er und längerer Belichtungszeit hättest Du wahrscheinlich noch deutlich mehr aufzeichnen können.

Was mich etwas irritiert ist, dass Mats aus Stockholm geschrieben hatte, dass er an diesem Abend Polarlicht auch nur in einer Höhe von 10-15 Grad über dem Horizont gesehen hat. Man müßte mal nachrechnen, ob solche Höhe schon ausreichend ist, um auch in Schleswig-Holstein wahrgenommen zu werden. Auf Deinen Fotos "klebt" es ja fast am Horizont. Oder kann man hier einfach 6 Grad Differenz zwischen Stockholm (60Grad n.Breite) und Kiel (54Grad nördl. Breite) abziehen und kommt dann bei Dir auf eine Höhe von knapp 5-10 Grad? Würde ja hinhauen.

Wolfgang
jetzt wieder in Bad Lippspringe

Peter Haubold

Re: Herzlichen Glückwusch! (Standort? Höhe?)

Beitrag von Peter Haubold » 4. Nov 2002, 11:30

Hallo Wolfgang,

Danke für deine Glückwünsche. Mein Standort... hab lange nach gesucht weil du hast recht was das Streulicht von Kiel und Eckernförde betrifft. Also die SChwansenstrasse (B503) von Kiel Richtung Eckernförde fahren. Die Abfahrt bei Dänischhagen Richtung Strande nehmen. Nach ungefair 2 Km auf der STrecke kommt links ein Feldweg (geteert). Dieser Feldweg führt paralell zur Landstrasse Richtung Wald. Gleich nach dem Einbiegen also auf diesem Feldweg bleiben.
Du hast dann eine sehr schöne Aussicht gegen Norden. Eckernförde links optische ein paar Grad links neben dem Polarstern. Ab und zu kommt mal ein Auto vorbei was stört aber nicht wirklich, wenn man nicht gerade in den Scheinwerfer schaut. Ich kann diesen Platz wirklich empfehlen weil :
a) Nicht zu weit weg von zu Hause
b) Gute Sichtverhältnisse gen West, Nord und Ost (Kiel liegt im Süden, vielleicht säge ich das Verkehrsschild noch ab :-)
c) Geteerter Weg ( was die schmutzigen Schuhe deutlich reduziert)
d) Leicht erhöht, da Kiel tiefer liegt.

Was den WInd betraf: Oh ja es war lausig. Ich war auch nicht so ganz perfekt angezogen. Die Standheizung hat sich bezahlt gemacht :-)

Meine Digiknipse ist eine Casio QV 4000.
Vergleichbar mit einem 100er Film. F2.0 (Besser geht nicht) und ungezoomt. Für's nächste Mal nehme ich die Spiegelreflex mit. F1:1.8 50mm mit einem 400 er Film. Anderes Objektiv kommt derzeit aus finanziellen Gründen nicht in Frage da ich auf eine Videokamera hinspare, die in der Lage sein soll durch 128 fach Aufintegration Polarlichter direkt aufzunehmen. Objektiv wird ein F 0,8 mit einem Offnungswinkel von 89,2 Grad sein (sollte wohl reichen)
Ich habe Ulrich die Daten der Kamera mal zur Beurteilung mitgeteilt.
Preis ohne Objektiv 890 Euros Netto. Bei Interesse per eMail gern mehr.

Was die Höhe des Polarlichtes betrifft:
Torsten Lohf hat auf seiner Homepage
http://www.aurora.a-s-t-r-o-n-o-m-i-e.de/pic/index.html
aus Lübeck ähnliche Aufnahmen. Die Strahlengänge bei mir kann man mehr erahnen. Seine Kamera ist besser (Neidvoll anerkennend).

Ein ganze dickes Lob an die Crew hier im Forum-Background.
Ohne dessen Vorwarnsystem könnte man sich erfolglos nächtelang auf Lauer legen.

Gruss aus der Heimat
Peter Haubold

Peter Broich

Glückwusch auch von mir zum ersten Polarlicht.

Beitrag von Peter Broich » 4. Nov 2002, 18:52

Ich hatte da etwas mehr Glück bei meinen ersten Aufnahmen.
Zu sehen unter:
http://www.peter-broich.de/polar.htm

Nochmals Glückwunsch und vorsicht PSL und Purphy sind meist nicht weit

Gruß pit03.

Antworten