Leoniden-Monster-Tour erfolgreich
-
Ulrich Rieth
Leoniden-Monster-Tour erfolgreich
Hallo!
Endlich bin ich wieder zurück in Mainz, nach eine 32 Stunden Leoniden Tour fast bis zum Mittelmeer.
Gestern morgen gegen 10 uhr sind wir mit 2 Autos und 5 Personen von hier aufgebrochen. Stefan Stumpf und ich in einem Auto und noch 3 Leute aus dem Mainzer Verein im zweiten Wagen.
Zuerst ging es in Richtung Schweiz, wo wir bei Montreux Heiko und Lutz getroffen haben.
Jetzt fingen einige frustrierende Stunden an, in denen wir immer weiter nach Südwesten fuhren, um Wolkenlücken zu finden.
Letztenendes haben wir dank Wolfgang's und Markus' Hilfe eine große und vor allem stabile Wolkenlücke bei Orangé etwa 150km vor der Mittelmeerküste gefunden.
Schon beim Aussteigen aus den Autos wurden wir von einer schönen, blau-leuchtenden -6mag Tauriden-Feuerkugel begrüßt.
Als wir alles aufgebaut hatten, konnte die muntere Film-Vernichtung losgehen.
Zuerst im überschaubaren Takt von 60 Sekunden mit 2 Pausen, in denen wir eine größere Wolken durchziehen ließen.
Dann ging es los, ab kurz nach 4 MEZ nahmen die Raten deutlich zu, so dass wir auch die normalen Videokameras starten konnten.
Das Highlight war auf alle Fälle Stefan's neue Mintron, die im Orion selbst schwache Sternschnuppen sichtbaren machen konnte.
Um das von Lyytinnen et al. vorhergesagte Maximum gegen 5 MEZ konnten wiir auch tatsächlich einen gigantischen Leoniden-Sturm beobachten. Teilweise fielen die Meteore nullter Größe und heller im Sekunden-Takt. Wobei man auch mal locker 4-6 Gleichzeitig sehen konnte.
Selbst direkt neben oder gar quer über den hellen Mond waren noch schwache Leoniden sichtbar.
Insgesamt hat jeder wohl mehrere Hundert Leoniden sehen können.
Einer aus unserer Mainzer Crew hatte, wenn ich mich richtig erinnere im Maximum mehr als 150 Leoniden in einem 10min Intervall.
Bei der lausigen Grenzgröße von maximal vielleicht 4ter Größe bei diesem Beobachter und dem zugehörigen nicht ganz optimalen Radiantenstand, kommt man somit locker auf Sturmstärke.
Es war einfach irre. In einem Zeitraum von 6 Sekunden hatte ich persönlich eine komplette 6er Serien von hellen (0mag und heller) Leoniden, die sich sehr eindrucksvoll genau um den Radianten verteilten.
Die echte Highlights kam dann aber nach dem Maximum.
Zwei richtig fette Feuerkugeln, die so im Bereich von -8mag oder heller gelegen haben müssen.
Die erste ist mir exakt ins 16mm Bildfeld geflogen. Die zweite, die noch etwas heller war und wohl direkt zu Beginn ihrer Bahn in zwei Teile zerbrochen war, konnte von keiner Kamera aufgezeichnet werden. Dieses Exemplar hatte eine gelbe und eine grüne Komponente. Aber das beste daran war die 5min lang nachleuchtende Rauchfahne.
Und sogar in der hellen Morgendämmerung, als wir gegen 7 Uhr am packen waren, konnte man noch Leoniden sehen. Und das bei einer Grenzgröße die mittlerweile auf +1mag gefallen war.
Insgesamt war es ein echtes "once in a lifetime"-Event. Und die über 2000km Fahrt haben sich auf alle Fälle gelohnt.
Ich werde gleich mal einen meiner 11 Filme entwickeln. Der Rest geht morgen dann schubweise ins Fachlabor, damit ich iterativ feststellen kann, wie hoch man die Filme noch pushen kann, bevor der Himmel zu hell wird.
Rein vom Gefühl her, müsste ich sicher mehr als 50 Leoniden, evtl. sogar mehr als 100 auf Diafilm gebannt haben.
Auf Video habe ich auch noch ein paar, so dass Ihr schon auf die kommenden Tage und die Scan-Ergebnisse gespannt sein könnt.
Zum Schluss noch ein Dankeschön an die "Telefon-Jocker" Markus und Wolfgang für ihr "Wetterleitsystem".
Viele Grüße
Ulrich
Endlich bin ich wieder zurück in Mainz, nach eine 32 Stunden Leoniden Tour fast bis zum Mittelmeer.
Gestern morgen gegen 10 uhr sind wir mit 2 Autos und 5 Personen von hier aufgebrochen. Stefan Stumpf und ich in einem Auto und noch 3 Leute aus dem Mainzer Verein im zweiten Wagen.
Zuerst ging es in Richtung Schweiz, wo wir bei Montreux Heiko und Lutz getroffen haben.
Jetzt fingen einige frustrierende Stunden an, in denen wir immer weiter nach Südwesten fuhren, um Wolkenlücken zu finden.
Letztenendes haben wir dank Wolfgang's und Markus' Hilfe eine große und vor allem stabile Wolkenlücke bei Orangé etwa 150km vor der Mittelmeerküste gefunden.
Schon beim Aussteigen aus den Autos wurden wir von einer schönen, blau-leuchtenden -6mag Tauriden-Feuerkugel begrüßt.
Als wir alles aufgebaut hatten, konnte die muntere Film-Vernichtung losgehen.
Zuerst im überschaubaren Takt von 60 Sekunden mit 2 Pausen, in denen wir eine größere Wolken durchziehen ließen.
Dann ging es los, ab kurz nach 4 MEZ nahmen die Raten deutlich zu, so dass wir auch die normalen Videokameras starten konnten.
Das Highlight war auf alle Fälle Stefan's neue Mintron, die im Orion selbst schwache Sternschnuppen sichtbaren machen konnte.
Um das von Lyytinnen et al. vorhergesagte Maximum gegen 5 MEZ konnten wiir auch tatsächlich einen gigantischen Leoniden-Sturm beobachten. Teilweise fielen die Meteore nullter Größe und heller im Sekunden-Takt. Wobei man auch mal locker 4-6 Gleichzeitig sehen konnte.
Selbst direkt neben oder gar quer über den hellen Mond waren noch schwache Leoniden sichtbar.
Insgesamt hat jeder wohl mehrere Hundert Leoniden sehen können.
Einer aus unserer Mainzer Crew hatte, wenn ich mich richtig erinnere im Maximum mehr als 150 Leoniden in einem 10min Intervall.
Bei der lausigen Grenzgröße von maximal vielleicht 4ter Größe bei diesem Beobachter und dem zugehörigen nicht ganz optimalen Radiantenstand, kommt man somit locker auf Sturmstärke.
Es war einfach irre. In einem Zeitraum von 6 Sekunden hatte ich persönlich eine komplette 6er Serien von hellen (0mag und heller) Leoniden, die sich sehr eindrucksvoll genau um den Radianten verteilten.
Die echte Highlights kam dann aber nach dem Maximum.
Zwei richtig fette Feuerkugeln, die so im Bereich von -8mag oder heller gelegen haben müssen.
Die erste ist mir exakt ins 16mm Bildfeld geflogen. Die zweite, die noch etwas heller war und wohl direkt zu Beginn ihrer Bahn in zwei Teile zerbrochen war, konnte von keiner Kamera aufgezeichnet werden. Dieses Exemplar hatte eine gelbe und eine grüne Komponente. Aber das beste daran war die 5min lang nachleuchtende Rauchfahne.
Und sogar in der hellen Morgendämmerung, als wir gegen 7 Uhr am packen waren, konnte man noch Leoniden sehen. Und das bei einer Grenzgröße die mittlerweile auf +1mag gefallen war.
Insgesamt war es ein echtes "once in a lifetime"-Event. Und die über 2000km Fahrt haben sich auf alle Fälle gelohnt.
Ich werde gleich mal einen meiner 11 Filme entwickeln. Der Rest geht morgen dann schubweise ins Fachlabor, damit ich iterativ feststellen kann, wie hoch man die Filme noch pushen kann, bevor der Himmel zu hell wird.
Rein vom Gefühl her, müsste ich sicher mehr als 50 Leoniden, evtl. sogar mehr als 100 auf Diafilm gebannt haben.
Auf Video habe ich auch noch ein paar, so dass Ihr schon auf die kommenden Tage und die Scan-Ergebnisse gespannt sein könnt.
Zum Schluss noch ein Dankeschön an die "Telefon-Jocker" Markus und Wolfgang für ihr "Wetterleitsystem".
Viele Grüße
Ulrich
-
Ulrich Rieth
Ergänzung bzgl. der Boliden
Hallo nochmals!
Mir fällt gerade noch ein, dass es eine deutliche Häufung von Boliden NACH dem Maximum, also ab ca. 5:20 MEZ gegeben hat.
Alle extrem hellen Leoniden und fast alle mit Nachleuchten von länger als 60 Sekunden traten NACH dem Maximum auf.
Wer also zu früh Schluss gemacht hat, hat evtl. etwas verpasst. Es kann aber auch purer Zufall sein.
Gruß
Ulrich
Mir fällt gerade noch ein, dass es eine deutliche Häufung von Boliden NACH dem Maximum, also ab ca. 5:20 MEZ gegeben hat.
Alle extrem hellen Leoniden und fast alle mit Nachleuchten von länger als 60 Sekunden traten NACH dem Maximum auf.
Wer also zu früh Schluss gemacht hat, hat evtl. etwas verpasst. Es kann aber auch purer Zufall sein.
Gruß
Ulrich
-
Ulrich Rieth
Ergänzung bzgl. des Auftretens der Boliden
Hallo nochmals!
Gruß
Ulrich
Gruß
Ulrich
-
Jan Gensler
Herzlichen Glückwunsch, du Glücklicher! *o.T.*
Herzlichen Glückwunsch, du Glücklicher! *o.T.*
-
Heiko
Himmelhoch jauchzend - zu Tode betruebt
Dem von Ulrich Geschriebenen und den "Zwischenberichten" von Markus muss ich ja eigentlich nichts mehr hinzufuegen. Es war einfach gigantisch !!!
Ein Wehmutstropfen: auf allen 400er Filmen ist nichts zu sehen ! Die Angst durch eine Ueberbelichtung durch den Mond war absolut unbegruendet. Auf dem 800 sind dann doch die staerkeren Leoniden zu sehen. Ulrich wird mit dem 1600er die besten Fotos geschossen haben. Die Bilder werden morgen im Labor abgeholt.
Das Problem dieses Jahr bestand glaube ich darin, dass es wahnsinnig viele Meteore gab (es war also unmoeglich zwischen 04.50 und 05.10 Uhr keine Meteoriden zu fotografieren, denn sie flogen in diesem Zeitraum einem ueberall "um die Ohren") aber sie waren nicht sehr lichtstark, deshalb war auf den 400ern nichts zu sehen (28mm/f1.
. Vor und nach dem Maximum war es dann wieder wie letztes Jahr - Kamera auf UMa - dicke Feuerkugel unterhalb Orion / Kamera auf Orion gerichtet - dicke Feuerkugel durch UMa ..........
Naja es ist auch ohne die schoenen, tollen Fotos ein Erlebnis was man sein ganzes Leben lang behalten wird !
Ich bin auch froh, dass alle "Chaoten" aus der MainzerGegend wieder heil gelandet sind - denn so wie das aussieht, sind die Wahnsinnigen ohne eine Stunde Schlaf in 36 Stunden ueber 2000 km gefahren ...... aber vielleicht werde ich auch langsam alt !?
Also - allen Beteiligten (Ulrich, Stefan, Lutz und den 3 Astroclubbern von Mainz) nochmals ein Dankeschoen - es hat Spass gemacht - einen grossen Dank noch an Markus aus Horb, der uns per Handy (aus dem verschifften Luzern) in den wolkenlosen Bereich in Suedfrankreich dirigiert hat.
Gruss Heiko
(hat jemand eine Idee, ob man vielleicht doch noch was aus den 400 rausholen kann - denn Leo's sind totsicher durchgerauscht)
Ein Wehmutstropfen: auf allen 400er Filmen ist nichts zu sehen ! Die Angst durch eine Ueberbelichtung durch den Mond war absolut unbegruendet. Auf dem 800 sind dann doch die staerkeren Leoniden zu sehen. Ulrich wird mit dem 1600er die besten Fotos geschossen haben. Die Bilder werden morgen im Labor abgeholt.
Das Problem dieses Jahr bestand glaube ich darin, dass es wahnsinnig viele Meteore gab (es war also unmoeglich zwischen 04.50 und 05.10 Uhr keine Meteoriden zu fotografieren, denn sie flogen in diesem Zeitraum einem ueberall "um die Ohren") aber sie waren nicht sehr lichtstark, deshalb war auf den 400ern nichts zu sehen (28mm/f1.
Naja es ist auch ohne die schoenen, tollen Fotos ein Erlebnis was man sein ganzes Leben lang behalten wird !
Ich bin auch froh, dass alle "Chaoten" aus der MainzerGegend wieder heil gelandet sind - denn so wie das aussieht, sind die Wahnsinnigen ohne eine Stunde Schlaf in 36 Stunden ueber 2000 km gefahren ...... aber vielleicht werde ich auch langsam alt !?
Also - allen Beteiligten (Ulrich, Stefan, Lutz und den 3 Astroclubbern von Mainz) nochmals ein Dankeschoen - es hat Spass gemacht - einen grossen Dank noch an Markus aus Horb, der uns per Handy (aus dem verschifften Luzern) in den wolkenlosen Bereich in Suedfrankreich dirigiert hat.
Gruss Heiko
(hat jemand eine Idee, ob man vielleicht doch noch was aus den 400 rausholen kann - denn Leo's sind totsicher durchgerauscht)
-
Ulrich Rieth
Erste Video-Durchsicht
Hallo Heiko!
Das mit den 400ern ist echt schade.
Warum hast Du nicht erstmal nur einen entwickeln lassen und dann die anderen, nach dem negative Befund, um eine Stufe pushen lassen.
Naja, Hauptsache auf den 800ern war noch was drauf.
Ich setze gleich mal die Chemie an und starte mit dem ersten 400er.
Die 1600er gehen morgen ins Profi-Lab. Erstmal nur der "unwichtigste" zum Test, wenn er gut ist, kommen die anderen gleich nach.
Eben habe ich mal die ersten 30min des Videos angesehen. Echt toll, dass man mit der Sony Video-Cam auf einfachste Weise Meteore aufzeichnen kann. Über ein dutzend gute Exemplare sind mir schon aufgefallen. Dazu noch eine schöne Feuerkugel unterhalb von Orion, die Stefan auch mit der Mintron trauf haben müsste. Dieses Exemplar ist sogar auf 3 oder 4 Frames drauf. Wird ne schöne Anim geben.
Ach ja, irgendwo auf dem Band habe ich nochmal eine helle Schnuppe und den seltsamen Iridium-Flare. Die Zeiten bekomme ich aber erst beim Überspielen raus.
Ach ja, auf dem Band gibt es auch jede Menge Ah's und Oh's und Boooaaa's.
Und nochwas, Stefan und ich haben 2 Stunden auf dem Rastplatz vor Valencé geschlafen. Oder eher uns verrenkt und die Augen zu gehabt.
Naja, die Rückfahrt ging eigentlich noch einigermaßen. Jeder ist mal ein paar hundert km gefahren und dann wieder ein Rastplatz...
Es war echt schön mit dieser mittelgroßen Gruppe das Feuerwerk beobachten zu können.
Viele Grüße!
Ulrich
Das mit den 400ern ist echt schade.
Warum hast Du nicht erstmal nur einen entwickeln lassen und dann die anderen, nach dem negative Befund, um eine Stufe pushen lassen.
Naja, Hauptsache auf den 800ern war noch was drauf.
Ich setze gleich mal die Chemie an und starte mit dem ersten 400er.
Die 1600er gehen morgen ins Profi-Lab. Erstmal nur der "unwichtigste" zum Test, wenn er gut ist, kommen die anderen gleich nach.
Eben habe ich mal die ersten 30min des Videos angesehen. Echt toll, dass man mit der Sony Video-Cam auf einfachste Weise Meteore aufzeichnen kann. Über ein dutzend gute Exemplare sind mir schon aufgefallen. Dazu noch eine schöne Feuerkugel unterhalb von Orion, die Stefan auch mit der Mintron trauf haben müsste. Dieses Exemplar ist sogar auf 3 oder 4 Frames drauf. Wird ne schöne Anim geben.
Ach ja, irgendwo auf dem Band habe ich nochmal eine helle Schnuppe und den seltsamen Iridium-Flare. Die Zeiten bekomme ich aber erst beim Überspielen raus.
Ach ja, auf dem Band gibt es auch jede Menge Ah's und Oh's und Boooaaa's.
Und nochwas, Stefan und ich haben 2 Stunden auf dem Rastplatz vor Valencé geschlafen. Oder eher uns verrenkt und die Augen zu gehabt.
Naja, die Rückfahrt ging eigentlich noch einigermaßen. Jeder ist mal ein paar hundert km gefahren und dann wieder ein Rastplatz...
Es war echt schön mit dieser mittelgroßen Gruppe das Feuerwerk beobachten zu können.
Viele Grüße!
Ulrich
-
Markus (Horw bei Luzern)
Re: Himmelhoch jauchzend - zu Tode betruebt
Hallo Heiko
Schön, dass Ihr alle gesund nach Hause gekommen seid. Danke für die Liveberichterstattung am Natel mit Ahs und Ohs. War zwar ein kleiner Trost aber ich hatte ja bereits 99 (2500 Stück) und 2001 (ca. 700 Stück) mitgenommen.
Ca. 10 km von hier konnte man mal kurz 5 Stück in einer Wolkenlücke sehen.
Wenn ich es zum Vornherein gewusst hätte, wäre ich wohl mit Dir mitgefahren.
Ist ja typisch. Jetzt im Moment der Mond gut sichtbar. Wolken sich auflösend. Samstag auf Sonntag und Sonntag auf Montag ebenfalls klar. Nur natürlich gestern nicht.
Habe wohl mein Glück letztes Jahr in Afrika aufgebraucht.
Gruss aus "Horb"
Markus
P.S: @Heiko und Ulrich: Kann ich Euren Bericht auf meine Homepage übernehmen?
> Dem von Ulrich Geschriebenen und den
> "Zwischenberichten" von Markus muss ich ja eigentlich
> nichts mehr hinzufuegen. Es war einfach gigantisch !!!
> Ein Wehmutstropfen: auf allen 400er Filmen ist nichts zu sehen !
> Die Angst durch eine Ueberbelichtung durch den Mond war absolut
> unbegruendet. Auf dem 800 sind dann doch die staerkeren Leoniden
> zu sehen. Ulrich wird mit dem 1600er die besten Fotos geschossen
> haben. Die Bilder werden morgen im Labor abgeholt.
> Das Problem dieses Jahr bestand glaube ich darin, dass es
> wahnsinnig viele Meteore gab (es war also unmoeglich zwischen
> 04.50 und 05.10 Uhr keine Meteoriden zu fotografieren, denn sie
> flogen in diesem Zeitraum einem ueberall "um die
> Ohren") aber sie waren nicht sehr lichtstark, deshalb war
> auf den 400ern nichts zu sehen (28mm/f1.
. Vor und nach dem
> Maximum war es dann wieder wie letztes Jahr - Kamera auf UMa -
> dicke Feuerkugel unterhalb Orion / Kamera auf Orion gerichtet -
> dicke Feuerkugel durch UMa ..........
> Naja es ist auch ohne die schoenen, tollen Fotos ein Erlebnis
> was man sein ganzes Leben lang behalten wird !
> Ich bin auch froh, dass alle "Chaoten" aus der
> MainzerGegend wieder heil gelandet sind - denn so wie das
> aussieht, sind die Wahnsinnigen ohne eine Stunde Schlaf in 36
> Stunden ueber 2000 km gefahren ...... aber vielleicht werde ich
> auch langsam alt !?
> Also - allen Beteiligten (Ulrich, Stefan, Lutz und den 3
> Astroclubbern von Mainz) nochmals ein Dankeschoen - es hat Spass
> gemacht - einen grossen Dank noch an Markus aus Horb, der uns
> per Handy (aus dem verschifften Luzern) in den wolkenlosen
> Bereich in Suedfrankreich dirigiert hat.
> Gruss Heiko
> (hat jemand eine Idee, ob man vielleicht doch noch was aus den
> 400 rausholen kann - denn Leo's sind totsicher durchgerauscht)
Schön, dass Ihr alle gesund nach Hause gekommen seid. Danke für die Liveberichterstattung am Natel mit Ahs und Ohs. War zwar ein kleiner Trost aber ich hatte ja bereits 99 (2500 Stück) und 2001 (ca. 700 Stück) mitgenommen.
Ca. 10 km von hier konnte man mal kurz 5 Stück in einer Wolkenlücke sehen.
Wenn ich es zum Vornherein gewusst hätte, wäre ich wohl mit Dir mitgefahren.
Ist ja typisch. Jetzt im Moment der Mond gut sichtbar. Wolken sich auflösend. Samstag auf Sonntag und Sonntag auf Montag ebenfalls klar. Nur natürlich gestern nicht.
Habe wohl mein Glück letztes Jahr in Afrika aufgebraucht.
Gruss aus "Horb"
Markus
P.S: @Heiko und Ulrich: Kann ich Euren Bericht auf meine Homepage übernehmen?
> Dem von Ulrich Geschriebenen und den
> "Zwischenberichten" von Markus muss ich ja eigentlich
> nichts mehr hinzufuegen. Es war einfach gigantisch !!!
> Ein Wehmutstropfen: auf allen 400er Filmen ist nichts zu sehen !
> Die Angst durch eine Ueberbelichtung durch den Mond war absolut
> unbegruendet. Auf dem 800 sind dann doch die staerkeren Leoniden
> zu sehen. Ulrich wird mit dem 1600er die besten Fotos geschossen
> haben. Die Bilder werden morgen im Labor abgeholt.
> Das Problem dieses Jahr bestand glaube ich darin, dass es
> wahnsinnig viele Meteore gab (es war also unmoeglich zwischen
> 04.50 und 05.10 Uhr keine Meteoriden zu fotografieren, denn sie
> flogen in diesem Zeitraum einem ueberall "um die
> Ohren") aber sie waren nicht sehr lichtstark, deshalb war
> auf den 400ern nichts zu sehen (28mm/f1.
> Maximum war es dann wieder wie letztes Jahr - Kamera auf UMa -
> dicke Feuerkugel unterhalb Orion / Kamera auf Orion gerichtet -
> dicke Feuerkugel durch UMa ..........
> Naja es ist auch ohne die schoenen, tollen Fotos ein Erlebnis
> was man sein ganzes Leben lang behalten wird !
> auch langsam alt !?
> Gruss Heiko
> (hat jemand eine Idee, ob man vielleicht doch noch was aus den
> 400 rausholen kann - denn Leo's sind totsicher durchgerauscht)
-
Stefan Stumpf
Ergänzung zu Heiko und zu den Boliden
Hallo
Ulrich und Heiko haben ja schon fast alles gesagt.
Die erste Sichtung meiner Digibilder ergab für die eine Kamera eine Trefferquote von 25%, wobei der Rekord bei drei gleichzeitigen Leos liegt. Die zweite Kamera, welche ein wenig weiter nach Norden zeigte, habe ich nur eine Quote von ca. 10%.
Habe schon mal drei Bilder angehängt. Zweimal die gleiche Leonide, bei der sogar noch 4 Bilder später die Leuchtspur auf den Digibildern zu sehen ist. Zur Info habe alle 45 Sek. eine neue Belichtung gestartet. (Automatisch vesteht sich).
Das Erste Bild ist mit freiem Objektiv und das zweite halt mit zugetautem. Aber auch dieses hat seinen Reiz.
Des weiteren habe ich noch eine Leuchtspur drauf, leider ohne die dazu passende Leonide, welche ca. 10 Bilder zu sehen ist, also macht das mindestens 450 Sek, also über 7 Minuten. Und diese Serie ist gegen 06:00 Uhr MEZ entstanden.
Während ich diesen Text schreibe läuft auf meinem zweiten Monitor gerade das erste Mintronband. Man ab und zu zucke ich regelrecht zusammen, wenn gerade mal wieder ein Leo durch das Bild rauscht. Mehr dazu morgen, wenn ich kleine Filme extrahiert habe. Halt, stopp den muss ich Euch zeigen. Ist als Mpeg-1 kodiert, deshalb ein wenig grösser (ca. 480KB). Ging aber im Moment nicht schneller.
http://www.stefan-stumpf.de/bilder/leon ... lide-1.mpg
Mehr dazu halt morgen.
Ciao Stefan
Ulrich und Heiko haben ja schon fast alles gesagt.
Die erste Sichtung meiner Digibilder ergab für die eine Kamera eine Trefferquote von 25%, wobei der Rekord bei drei gleichzeitigen Leos liegt. Die zweite Kamera, welche ein wenig weiter nach Norden zeigte, habe ich nur eine Quote von ca. 10%.
Habe schon mal drei Bilder angehängt. Zweimal die gleiche Leonide, bei der sogar noch 4 Bilder später die Leuchtspur auf den Digibildern zu sehen ist. Zur Info habe alle 45 Sek. eine neue Belichtung gestartet. (Automatisch vesteht sich).
Das Erste Bild ist mit freiem Objektiv und das zweite halt mit zugetautem. Aber auch dieses hat seinen Reiz.
Des weiteren habe ich noch eine Leuchtspur drauf, leider ohne die dazu passende Leonide, welche ca. 10 Bilder zu sehen ist, also macht das mindestens 450 Sek, also über 7 Minuten. Und diese Serie ist gegen 06:00 Uhr MEZ entstanden.
Während ich diesen Text schreibe läuft auf meinem zweiten Monitor gerade das erste Mintronband. Man ab und zu zucke ich regelrecht zusammen, wenn gerade mal wieder ein Leo durch das Bild rauscht. Mehr dazu morgen, wenn ich kleine Filme extrahiert habe. Halt, stopp den muss ich Euch zeigen. Ist als Mpeg-1 kodiert, deshalb ein wenig grösser (ca. 480KB). Ging aber im Moment nicht schneller.
http://www.stefan-stumpf.de/bilder/leon ... lide-1.mpg
Mehr dazu halt morgen.
Ciao Stefan
-
lutz schenk
Bin auch zurück
Habe aber noch nichts angesehen von meinen Aufnahmen, Filme kommen erst morgen weg.
Nach Heikos erfahrungen mit den 400ern, werde ich sie wohl pushen lassen.
Einb Wunder das ich hier über haupt noch tippen kann, so steif wie meine nacken und schultern sind...
Ich habe bei Montelimar gleich die Schlafpause eingelegt, ca. 2,5h.
Der direkte Weg von Orange bis zu mir hier sind 1250km. mit dem Umweg über chamonix auf der hinfahrt werden es bei mir daher so ca. 2600 km gewesen sein.
(Der Preis für die längste Anfahrt geht an mich
)
Ich hab immer noch die Momente der Boliden und des Ausstrahlens im Maximum vor Augen wo innerhalb 5 sec. 10 Stück zu sehen waren...
Schon Klasse, aber ich glaub das werd ich mir nicht mehr antun.
Ist auch nicht grad ganz billig.
Aber es wird unvergesslich bleiben.
Gruß Lutz
Nach Heikos erfahrungen mit den 400ern, werde ich sie wohl pushen lassen.
Einb Wunder das ich hier über haupt noch tippen kann, so steif wie meine nacken und schultern sind...
Ich habe bei Montelimar gleich die Schlafpause eingelegt, ca. 2,5h.
Der direkte Weg von Orange bis zu mir hier sind 1250km. mit dem Umweg über chamonix auf der hinfahrt werden es bei mir daher so ca. 2600 km gewesen sein.
(Der Preis für die längste Anfahrt geht an mich
Ich hab immer noch die Momente der Boliden und des Ausstrahlens im Maximum vor Augen wo innerhalb 5 sec. 10 Stück zu sehen waren...
Schon Klasse, aber ich glaub das werd ich mir nicht mehr antun.
Ist auch nicht grad ganz billig.
Aber es wird unvergesslich bleiben.
Gruß Lutz
-
Gunnar Glitscher
Kann ich bestätigen
Hallo Ulrich,
ab dem Nebenmaximum gegen 5.40 MEZ gab es deutlich mehr mehr besonders helle Exemplare, darunter auch der absolut hellste tief im Süden (ca. -10 mag oder mehr), der noch durch die Wolken hindurch unübersehbar aufblitzte.
Gruß,
Gunnar
> Hallo nochmals!
> Mir fällt gerade noch ein, dass es eine deutliche Häufung von
> Boliden NACH dem Maximum, also ab ca. 5:20 MEZ gegeben hat.
> Alle extrem hellen Leoniden und fast alle mit Nachleuchten von
> länger als 60 Sekunden traten NACH dem Maximum auf.
> Wer also zu früh Schluss gemacht hat, hat evtl. etwas verpasst.
> Es kann aber auch purer Zufall sein.
> Gruß
> Ulrich
ab dem Nebenmaximum gegen 5.40 MEZ gab es deutlich mehr mehr besonders helle Exemplare, darunter auch der absolut hellste tief im Süden (ca. -10 mag oder mehr), der noch durch die Wolken hindurch unübersehbar aufblitzte.
Gruß,
Gunnar
> Hallo nochmals!
> Mir fällt gerade noch ein, dass es eine deutliche Häufung von
> Boliden NACH dem Maximum, also ab ca. 5:20 MEZ gegeben hat.
> Alle extrem hellen Leoniden und fast alle mit Nachleuchten von
> länger als 60 Sekunden traten NACH dem Maximum auf.
> Wer also zu früh Schluss gemacht hat, hat evtl. etwas verpasst.
> Es kann aber auch purer Zufall sein.
> Gruß
> Ulrich
-
Tammo Vahlenkamp
Re: Leoniden-Monster-Tour erfolgreich
Hey Ulrich!
> Letztenendes haben wir dank Wolfgang's und Markus' Hilfe eine
> große und vor allem stabile Wolkenlücke bei Orangé etwa 150km
> vor der Mittelmeerküste gefunden.
Da waren wir ja fast Nachbarn... Wir sind auch in der Gegend gewesen, und zwar südlich von Grenoble, bei Chatix-en-Doit oder so ähnlich. Wenn ich jetzt, wo ich auch grad nach Haus komm, Deinen Bericht lese, ists echt zum Heulen. Wir haben sondern außer durch ein kleines Wolenloch,ca. 10-20 Leos nichts sehen können. Wir konnten sondern nicht weiter in die geplante Richtung (über Valence nach Orange (Süden)) weil die Autobahn gesperrt war. Wie habt ihr das denn geschafft?
Wir hatten allerdings auch keinen Telefon-Joker, der uns so ermutigt hätte, die Absperung zu durchbrechen und sind dann schließlich richtung Süden gefahren... und in der Suppe auf einer abenteuerlichen Bergstraße mit Wildschweinen und allem drum und dran gelandet. Naja, aber schön das jedenfalls ihr ne Wolkenlücke erwischt habt!
Viele GRüße,
Tammo
> Letztenendes haben wir dank Wolfgang's und Markus' Hilfe eine
> große und vor allem stabile Wolkenlücke bei Orangé etwa 150km
> vor der Mittelmeerküste gefunden.
Da waren wir ja fast Nachbarn... Wir sind auch in der Gegend gewesen, und zwar südlich von Grenoble, bei Chatix-en-Doit oder so ähnlich. Wenn ich jetzt, wo ich auch grad nach Haus komm, Deinen Bericht lese, ists echt zum Heulen. Wir haben sondern außer durch ein kleines Wolenloch,ca. 10-20 Leos nichts sehen können. Wir konnten sondern nicht weiter in die geplante Richtung (über Valence nach Orange (Süden)) weil die Autobahn gesperrt war. Wie habt ihr das denn geschafft?
Wir hatten allerdings auch keinen Telefon-Joker, der uns so ermutigt hätte, die Absperung zu durchbrechen und sind dann schließlich richtung Süden gefahren... und in der Suppe auf einer abenteuerlichen Bergstraße mit Wildschweinen und allem drum und dran gelandet. Naja, aber schön das jedenfalls ihr ne Wolkenlücke erwischt habt!
Viele GRüße,
Tammo
-
Ulrich Rieth
Autobahn gesperrt? Bei uns nicht...
Hallo Tammo!
Tut mir Leid, dass Ihr nicht mehr sehen konntet.
> Wir konnten sondern nicht weiter in die geplante
> Richtung (über Valence nach Orange (Süden)) weil die Autobahn
> gesperrt war. Wie habt ihr das denn geschafft?
Wann wolltet Ihr denn da runter?
Also ich glaube wir müssten so zwischen 19 und 21 MEZ dort vorbeigekommen sein. Evtl. auch schon eine Stunde früher, aber von Sperrungen haben wir nichts bemerkt. Sehr seltsam.
Gruß
Ulrich
Tut mir Leid, dass Ihr nicht mehr sehen konntet.
> Wir konnten sondern nicht weiter in die geplante
> Richtung (über Valence nach Orange (Süden)) weil die Autobahn
> gesperrt war. Wie habt ihr das denn geschafft?
Wann wolltet Ihr denn da runter?
Also ich glaube wir müssten so zwischen 19 und 21 MEZ dort vorbeigekommen sein. Evtl. auch schon eine Stunde früher, aber von Sperrungen haben wir nichts bemerkt. Sehr seltsam.
Gruß
Ulrich
-
Heiko
kleiner Nachtrag zur Position
Unsere Gruppe befand sich in der Leonidennacht
N 44.14.118 - E 04.48.624
Vieleicht kann ich Dir ja noch ein Leofoto durchmailen bzw.
die anderen drei werden Dir sicher Fotos fuer die AGL-HP zur Verfuegung stellen. (fuer die guten Wettertips)
Gruss Heiko
N 44.14.118 - E 04.48.624
Vieleicht kann ich Dir ja noch ein Leofoto durchmailen bzw.
die anderen drei werden Dir sicher Fotos fuer die AGL-HP zur Verfuegung stellen. (fuer die guten Wettertips)
Gruss Heiko
-
Stefan Stumpf
Schon bemerkt, mein vorheriger Beitrag enthält 3 Bilder und
Schon bemerkt, mein vorheriger Beitrag enthält 3 Bilder und URL zu einem Video.
*o.T.*
-
Tammo Vahlenkamp
Re: Autobahn gesperrt? Bei uns nicht...
Moin Moin...
> Wann wolltet Ihr denn da runter?
> Also ich glaube wir müssten so zwischen 19 und 21 MEZ dort
> vorbeigekommen sein. Evtl. auch schon eine Stunde früher, aber
> von Sperrungen haben wir nichts bemerkt. Sehr seltsam.
> Gruß
Scheiße! Ja, also wir haben sondern ein Schild gelesen, auf dem stand, daß die Straße von 20 Uhr bis 6.00 morgens gesperrt sei! So ein Mist! Wir waren natürlich erst später da (naja, ziemlich viel später, also so gegen 2.00Uhr, da wir erst um 17.00 Uhr losgefahren sind, war nämlich ziemlich spontan alles). Tja kann man wohl nichts machen, nächtes mal fahren wir halt früher los. Das werde ich dann auch mal bei der SoFi in Südafrika (in 2 Wochen) berücksichtigen, damit es dort nicht auch zu so einer Überraschung kommt.
Also, mach's gut,
Tammo
> Wann wolltet Ihr denn da runter?
> Also ich glaube wir müssten so zwischen 19 und 21 MEZ dort
> vorbeigekommen sein. Evtl. auch schon eine Stunde früher, aber
> von Sperrungen haben wir nichts bemerkt. Sehr seltsam.
> Gruß
Scheiße! Ja, also wir haben sondern ein Schild gelesen, auf dem stand, daß die Straße von 20 Uhr bis 6.00 morgens gesperrt sei! So ein Mist! Wir waren natürlich erst später da (naja, ziemlich viel später, also so gegen 2.00Uhr, da wir erst um 17.00 Uhr losgefahren sind, war nämlich ziemlich spontan alles). Tja kann man wohl nichts machen, nächtes mal fahren wir halt früher los. Das werde ich dann auch mal bei der SoFi in Südafrika (in 2 Wochen) berücksichtigen, damit es dort nicht auch zu so einer Überraschung kommt.
Also, mach's gut,
Tammo
-
Ulrich Rieth
Und was war mit der parallelen Straße
Hallo Tammo!
> Ja, also wir haben sondern ein Schild gelesen, auf dem
> stand, daß die Straße von 20 Uhr bis 6.00 morgens gesperrt sei!
Da habt Ihr echt was falsch gemacht, oder war die parallel laufende Landstraße auch gesperrt?
> Tja kann man wohl nichts machen,
> nächtes mal fahren wir halt früher los.
Ich weiss ja nicht, was Du noch so vor hast, aber 2098 oder so, fahr ich keine 2000km mehr für Leos.
Gruß
Ulrich
> Ja, also wir haben sondern ein Schild gelesen, auf dem
> stand, daß die Straße von 20 Uhr bis 6.00 morgens gesperrt sei!
Da habt Ihr echt was falsch gemacht, oder war die parallel laufende Landstraße auch gesperrt?
> Tja kann man wohl nichts machen,
> nächtes mal fahren wir halt früher los.
Ich weiss ja nicht, was Du noch so vor hast, aber 2098 oder so, fahr ich keine 2000km mehr für Leos.
Gruß
Ulrich
-
Torsten Schäfer
> auch langsam alt !?
Ganz so schlimm war es nicht. Ich hatte ja die geringsten Photo-Absichten und habe schon wärend Ihr aufgebaut habt tief und fest im Auto geknackt. Um 3:30UT wurde ich dann von den anderen beiden Mainzern geweckt und habe so das beste mitnehmen können.
Auf der Rückfahrt war ich dann fit genug für den Berufsverkehr von Lyon und den Feierabendverkehr um Strassburg rum (wir wollten noch nach Ensisheim, aber da war natürlich an dem Tag zu. Wäre ja auch zu viel Glück gewesen
Einen Film habe ich durchgejagt, nach den bisherigen Berichten werde ich den 200er wohl um drei Stufen pushen und - wenn was gute dabei ist - über Ulrich an dieses Forum gerne weitergeben.
Um das Maximum rum habe ich auch mal mit einem 10x50-Fernglas den Radianten nach schwächeren Leos abgesucht, leider vergeblich.
Da kann ich mich nur anschließen.
> Gruss Heiko
Ebenso! Torsten
> auch langsam alt !?
Ganz so schlimm war es nicht. Ich hatte ja die geringsten Photo-Absichten und habe schon wärend Ihr aufgebaut habt tief und fest im Auto geknackt. Um 3:30UT wurde ich dann von den anderen beiden Mainzern geweckt und habe so das beste mitnehmen können.
Auf der Rückfahrt war ich dann fit genug für den Berufsverkehr von Lyon und den Feierabendverkehr um Strassburg rum (wir wollten noch nach Ensisheim, aber da war natürlich an dem Tag zu. Wäre ja auch zu viel Glück gewesen
Einen Film habe ich durchgejagt, nach den bisherigen Berichten werde ich den 200er wohl um drei Stufen pushen und - wenn was gute dabei ist - über Ulrich an dieses Forum gerne weitergeben.
Um das Maximum rum habe ich auch mal mit einem 10x50-Fernglas den Radianten nach schwächeren Leos abgesucht, leider vergeblich.
Da kann ich mich nur anschließen.
> Gruss Heiko
Ebenso! Torsten
-
Dieter Raith
Re: Torsten lass den Film doch clipen!
Hallo Torsten,
das machst Du mit einem Profilabor das heisst Du gibst die Empfindlichkeit dem Labor als Clip. z.B. 400 ASA an, dann schneidet das Labor vom Filmanfang (erste 2-3 Aufnahmen) etwas weg und diesen Clip bekommst Du nach der Entwicklung zum Beurteilen. Danach entscheidest Du Dich zusammen mit dem Labor bei welcher ASA Zahl der Rest vom Film durch zu laufen hat d.h. in Push oder Pullentwicklung. Ist teurer und macht auch nur ein Prof.Labor gibt aber Dir die Sicherheit das der Rest Deinen Entsprechungen durchläuft.
Gruß Dieter
das machst Du mit einem Profilabor das heisst Du gibst die Empfindlichkeit dem Labor als Clip. z.B. 400 ASA an, dann schneidet das Labor vom Filmanfang (erste 2-3 Aufnahmen) etwas weg und diesen Clip bekommst Du nach der Entwicklung zum Beurteilen. Danach entscheidest Du Dich zusammen mit dem Labor bei welcher ASA Zahl der Rest vom Film durch zu laufen hat d.h. in Push oder Pullentwicklung. Ist teurer und macht auch nur ein Prof.Labor gibt aber Dir die Sicherheit das der Rest Deinen Entsprechungen durchläuft.
Gruß Dieter
-
Markus (Horw bei Luzern)
> Ganz so schlimm war es nicht. Ich hatte ja die geringsten
> Photo-Absichten und habe schon wärend Ihr aufgebaut habt tief
> und fest im Auto geknackt. Um 3:30UT wurde ich dann von den
> anderen beiden Mainzern geweckt und habe so das beste mitnehmen
> können.
> Auf der Rückfahrt war ich dann fit genug für den Berufsverkehr
> von Lyon und den Feierabendverkehr um Strassburg rum (wir
> wollten noch nach Ensisheim, aber da war natürlich an dem Tag
> zu. Wäre ja auch zu viel Glück gewesen
> Einen Film habe ich durchgejagt, nach den bisherigen Berichten
> werde ich den 200er wohl um drei Stufen pushen und - wenn was
> gute dabei ist - über Ulrich an dieses Forum gerne weitergeben.
> Um das Maximum rum habe ich auch mal mit einem 10x50-Fernglas
> den Radianten nach schwächeren Leos abgesucht, leider
> vergeblich.
> Da kann ich mich nur anschließen.
> Ebenso! Torsten
Danke für den Dank
Markus
> Photo-Absichten und habe schon wärend Ihr aufgebaut habt tief
> und fest im Auto geknackt. Um 3:30UT wurde ich dann von den
> anderen beiden Mainzern geweckt und habe so das beste mitnehmen
> können.
> Auf der Rückfahrt war ich dann fit genug für den Berufsverkehr
> von Lyon und den Feierabendverkehr um Strassburg rum (wir
> wollten noch nach Ensisheim, aber da war natürlich an dem Tag
> zu. Wäre ja auch zu viel Glück gewesen
> Einen Film habe ich durchgejagt, nach den bisherigen Berichten
> werde ich den 200er wohl um drei Stufen pushen und - wenn was
> gute dabei ist - über Ulrich an dieses Forum gerne weitergeben.
> Um das Maximum rum habe ich auch mal mit einem 10x50-Fernglas
> den Radianten nach schwächeren Leos abgesucht, leider
> vergeblich.
> Da kann ich mich nur anschließen.
> Ebenso! Torsten
Danke für den Dank
Markus