Leoniden Zeitrafferfilm ist fertig

Antworten
Bernd

Leoniden Zeitrafferfilm ist fertig

Beitrag von Bernd » 21. Nov 2002, 17:42

Hallo,

die Sequenz setzt um 5:00 Uhr GMT ein, also genau eine Stunde nach dem Maximum und endet um 6:45 Uhr GMT in der Morgendämmerung. Zwischen 2:30 Uhr und 5:00 Uhr sorgten mondbeschienene Wolken für einen teilweise völlig weißen Himmelsausschnitt. Damit man die Meteore auf dem Zeitraffer auch sieht, habe ich sie unscharf maskiert und nach folgendem Schema auf insgesamt jeweils 9 Nachbarbilder kopiert.

Bild 1: Ebene mit 50 Prozent Deckkraft
Bild 2 (Originalbild): Ebene mit 100 Prozent Deckkraft
Bild 3: Ebene mit 75 Prozent Deckkraft
Bild 4: Ebene mit 50 Prozent Deckkraft
Bild 5: Ebene mit 25 Prozent Deckkraft

Durch die abschließende Drehverdoppelung aller Bilder "verteilt" sich jeder Meteor also auf insgesamt 10 Einzelbilder.

Wenn ihr euch anschaut, wie die Mondschatten über die Felsen wandern, seht ihr, dass sie an zwei Stellen ruckeln. Hier hatte ich Probleme bei der Stromversorgung. Am Himmel konnte ich dies durch Drehung der Sterne einigermaßen kaschieren.

Grüße,

Bernd

Zum Download hier mit rechts klicken Vorsicht: 10 MB
Den Video-Codec DivX 5.02 gibt es hier: www.divx.com

Heiko

Re: Leoniden Zeitrafferfilm ist fertig

Beitrag von Heiko » 21. Nov 2002, 18:05

Hallo Bernd,

bin mal gespannt was da tolles auf dem Film zu sehen sein wird, allerdings werde ich mir den Film erst morgen im Buero runterladen.
Daheim bin ich nur mit "Landei-ISDN" ausgeruestet.

Gruss Heiko

Wolfgang Dzieran

Toll!

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 21. Nov 2002, 18:32

Hallo Bernd,

wieder einmal ein Meisterstück. Und wenn ich ganz ehrlich bin - auch ohne die Leos einfach nur klasse, die Sterne über dieser tollen Naturkulisse sich bewegen zu sehen.

Hoffentlich sehen wir noch viele von deinen Filmen!

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Rainer Timm

Dem kann ich mich nur anschließen! Gratuliere und Danke

Beitrag von Rainer Timm » 21. Nov 2002, 18:54

Dem kann ich mich nur anschließen! Gratuliere und Danke

lutz schenk

Großartig, Echt tollgemacht !!! *oT*

Beitrag von lutz schenk » 21. Nov 2002, 19:07

Großartig, Echt tollgemacht !!! *oT*

Andre Wulff

Re: Leoniden Zeitrafferfilm ist fertig

Beitrag von Andre Wulff » 22. Nov 2002, 11:51

Hallo Bernd,

vielen Dank für dieses Meisterstück. Ich hatte das Glück, die Leoniden in Dänemark live zu sehen. Viele waren ja aber leider ausgeschlossen und Dein Film gibt all jenen wenigstens so ein bißchen das Leoniden-Feeling, das diese Nacht hatte.
Die 10 MB sind den Download auf jeden Fall wert!

Mit besten Grüßen

Andre

Franz

Spitze! Was hast du für eine Ausrüstung verwendet? *oT* *o.T

Beitrag von Franz » 25. Nov 2002, 09:32

Spitze! Was hast du für eine Ausrüstung verwendet? *oT* *o.T.*

Bernd

Ausrüstung

Beitrag von Bernd » 26. Nov 2002, 11:45

Hallo Franz,

ich fotografiere mit einer Astro-CCD Kamera von Starlight Xpress. Für einen Film reicht die Auflösung locker aus, für Farbbilder leider nicht. Dafür zeigen auch kurz belichtete Aufnahmen bereits wesentlich mehr Sterne als mit bloßem Auge sichtbar sind. Um mit dem kleinen 8mm Chip noch ein vernünftiges Gesichtsfeld zu erhalten, verwende ich ein 1.8/4.8mm Objektiv von Schneider-Kreuznach mit 11mm Bilddurchmesser.

Grüße,

Bernd

Antworten