STD - CME - Info

Antworten
Heiko

STD - CME - Info

Beitrag von Heiko » 25. Nov 2002, 12:08

Event #35 - 24 November 2002
Issued: 12:00 UTC, 25 November 2002

SOURCE EVENT

Hyder Flare near N25 E40 at 20:29 UTC on 24 November
Type II: 800 km/sec
Estimated LASCO-derived Plane of Sky Velocity: near 1090 km/sec (N)

ESTIMATED TIME OF ARRIVAL OF SHOCK AT EARTH

Estimated Impact Window: 07:00 UTC on 27 November to 15:00 UTC on 28 November
Preferred Predicted Impact Time: 16:00 UTC, 27 November 2002
Estimated Shock Strength (0: Weakest, 9=Strongest): 4

Predicted Behavior of IMF at Shock Impact

At Shock Impact, the Interplanetary Magnetic Field is predicted to initially turn:
SOUTHWARD

EVENT #35 NOTES:

A classic disappearing filament related parallel ribbon hyder flare in the northeast quadrant resulted in a full halo CME. Although the shock front itself is not expected to be particularly energetic, there is a chance the Earth may intersect some regions of moderately high strength IMF - interplanetary magnetic fields (perhaps 20 to 40 nT). If a southward turning of the IMF is realized, periods of moderate to strong geomagnetic and auroral storming will be possible.

http://www.spacew.com

Gruss Heiko

Wie wird's Wetter ?

Ulrich Rieth

Das Wetter scheint zu passen...

Beitrag von Ulrich Rieth » 25. Nov 2002, 14:08

...vielleicht bekomme ich endlich mal mein ersten PL an der Mosel ab.
Die Kamera geht jetzt jedenfalls incl. ausreichend 400F mit.
Gruß

Ulrich

Heiko

Re: Das Wetter scheint zu passen...

Beitrag von Heiko » 25. Nov 2002, 15:45

waere toll wenns was geben wuerde, von der Uhrzeit her passt's auch und ich koennte mal meine neue G2 ausprobieren. Wenn ich nur mal die Fotos von einem normalen Sternenhimmel der G2 mit der 2040 vergleiche, sind das doch fast Welten Unterschied.

Gruss Heiko

Heute habe ich meine gepushten 400er abgeholt und es sind ein paar nette Leo's drauf. Wirklich aergerlich, dass ich die ersten 3 400er nicht pushen lassen habe, denn da waere sicherlich einiges zu sehen gewesen - naja bin wieder ein Stueck schlauer geworden ...

lutz schenk

Überlegung zum Belichten/Pushen...

Beitrag von lutz schenk » 25. Nov 2002, 16:29

Wäre es in dem Fall nicht besser gewesen, statt pushen, 2. Minuten zu belichten ?

OK, die Leo's wären dann nicht gepusht worden, aber die chance mehrere auf ein Bild zu bekommen wäre dann doch 100% größer, bei gleicher Hintergrund-Helligkeit.

Oder seh ich das falsch ?

Gruß Lutz

lutz schenk

Re: STD - CME - Info

Beitrag von lutz schenk » 25. Nov 2002, 16:51

Als ich die ersten Daten des STD las, dachte ich die hätten einen vertipper drin.

Spontan dachte ich, das muss daoch am 26. kommen, wenn das mit den ~1000km/s stimmt.

Habe dann mal mit meiner Daumenformel nachgerechnet,(vom POS ausgehend) da kam ich aber auch auf ca. 12UT am 27.

GI simuliert den Schock gegen 0UT am 27.
http://gse.gi.alaska.edu/recent/ecimf_005.gif (Bild verfällt)

Warum legt der STD den Schock so weit nach hinten?
Klar, "give or take several hours..."
STD scheint mit einem Wert zwischen Sweep und POS zu kalkulieren.

Gruß Lutz
Na, lassen wir uns mal überraschen.

Ulrich Rieth

Nö, denn die Leos werden nur beim Pushen heller...

Beitrag von Ulrich Rieth » 25. Nov 2002, 17:37

...und darum geht es ja.
Auf vielen kurzbelichteten Dias oder Negativen, sind die Leos zwar drauf, aber eben nur knapp an der Sichtbarkeitsgrenze.
Wenn Du den Film jetzt etwas pushst, geht der Kontrast auch mit hoch und die latenten Leos kommen plötzlich mit raus.
Länger belichtet bringt zwar mehr schwache Leos aufs Bild, aber die kannst Du dann auch wieder nicht sehen, weil die Spur zu schwach ist. Die dinger machen ja maximal 1/500s pro Korn, das reicht eben nur für Feuerkugeln, um sie sichtbar zu machen.
Also hilft bei Sternschnuppen eben nur ein höchstempfindlicher Film (z.B. 1600 oder 3200 ASA) oder eben, um nicht in die Korn- und Pixelfalle zu laufen, ein langsamerer Film und den dann kräftig hochziehen.
Gruß

Ulrich

Heiko

Re: Nö, denn die Leos werden nur beim Pushen heller... *PIC*

Beitrag von Heiko » 25. Nov 2002, 18:53

Hallo Lutz,

Ulrich hat es mir vorweg genommen. Auf den ersten 3 400ern ohne push waren fast keine Leo's zu sehen. Laenger belichten haette sie auch nicht zum Vorschein gebracht. Den Tip, 1600er oder noch empfindlichere Filme dieses Jahr bei dem Mondstand zu verwenden, waere vor dem 19. einer Steinigung im Forum gleich gekommen. Da war ja allgemein die Meinung, nur 200er oder 400er zu verwenden. (das soll nicht als Kritik am Forum verstanden werden) Ich glaube, wir haben alle dazu gelernt.

Nachfolgend noch ein Bild von Chamonix von Dienstag Mittag (19. - nach dem Sturm) Logischer Weise war nun relativ gute Sicht auf das Mont Blanc Massiv - allerdings hat der Film denke ich, unter der Pusherei "gelitten" - alles recht grobkoernig. Wenn das Massiv in der Nacht frei gewesen waere - super Aufnahmen waeren rausgesprungen.

http://www.polarlichter.com/images/2002 ... l-cham.jpg>

Das Leo-Bild ist von einem gepushten 400er.

Gruss Heiko

@Ulrich: vielen Dank fuer die Mail-Weiterleitung, ist wirklich sehr hilfreich um den zeitlichen Ablauf etwas besser einordnen zu koennen.

Helga

Beitrag von Helga » 26. Nov 2002, 19:50

Hallo,
kann mir jemand mal sagen, warum ich seit einiger Zeit nicht mehr in die Seite mit diesen Plots komme. Nicht immer (aber immer öfter) soll ich da einen Benutzernamen für "Recent Directory" und ein Kennwort eingeben. Das ist auch bei der Seite von Dr.Akasofu der Fall. Manchmal klappt es problemlos. Muß ich mich da irgendwo anmelden?
Dankende Grüße von Helga

lutz schenk

Beitrag von lutz schenk » 26. Nov 2002, 20:24

Hallo Helga,

ist bei mir auch immer so. Ich klicke dann immer auf abbrechen, anschließend auf zurück. dann Geht die vorherige Seite wiederauf, dort wähle ich dann die Grafik wieder aus, und dann geht es.

(Über den Link : http://gedds.pfrr.alaska.edu/akasofu/)

Gruß Lutz

Helga

Vielen Dank! *o.T.*

Beitrag von Helga » 26. Nov 2002, 21:01

Vielen Dank! *o.T.*

Antworten