oT Ich liebe es..
-
Dieter Raith
oT Ich liebe es..
problemlos haben wir heute ein neues System für meinen Mac installiert von 8.6 auf 9.1. Mit Norton die Festplatte aufgeräumt und los ging es. Einfach drüber installiert. Meine Kiga Adressen, meinen Palm alles bestens. Und da waren schon zornig viel Daten zusammen gekommen. Anschl. eine 80 Gig Platte installiert und alles lief mit Firewire ratzfatz, nur rübergeschoben. Nun sind diese Daten endlich mal gesichert, das hatte ich jahrelang ohne Sicherung nur auf dem Rechner. Und damit ging ich ca. 2,5 Jahre lang ins Internet, alles ohne Antivirusprogramm. Dann kam ein 40xfach Firewire LA CIE Brenner hinzu und auch der läuft bestens. Das alles dauerte knapp 4 Stunden und ich bin wieder richtig happy. Die Kiste (iMac 400 DVD) rennt auch wieder etwas schneller. Woran das wohl lag?
Gruß Dieter
Gruß Dieter
-
Eric (Darmstadt)
Festplatte ade´
Hi ,
ich kann nur empfehlen , Sicherheitskopien auf CD Rom , einer anderen Festplatte o .ä. zu machen . Vorletzte Woche hat sich bei mir eine Festplatte mit zunächst lauteren Lesegeräuschen verabschiedet . Ich hatte da aber nur Betriebsystem und ein paar Programme drauf . Fotos sind zum Glück auf einer zweiten Platte , sowie auf CD-Rom und auf meinem Notebook . Also immer schön Sicherheits kopieren , gelle !
Gebt Murphy keine Chance !!!
Gruß Eric
ich kann nur empfehlen , Sicherheitskopien auf CD Rom , einer anderen Festplatte o .ä. zu machen . Vorletzte Woche hat sich bei mir eine Festplatte mit zunächst lauteren Lesegeräuschen verabschiedet . Ich hatte da aber nur Betriebsystem und ein paar Programme drauf . Fotos sind zum Glück auf einer zweiten Platte , sowie auf CD-Rom und auf meinem Notebook . Also immer schön Sicherheits kopieren , gelle !
Gebt Murphy keine Chance !!!
Gruß Eric
-
Eric (Darmstadt)
Festplatte von IBM? Richtig ! Woher weisst Du Das ? *o.T.*
Festplatte von IBM? Richtig ! Woher weisst Du Das ? *o.T.*
-
Dieter Raith
Re: psst Eric er arbeitet in diesem Bereich, aber psst :-) *
Re: psst Eric er arbeitet in diesem Bereich, aber psst
*o.T.*
-
Eric (Darmstadt)
Pssst ! Ich werde es nicht weitererzählen :-) *o.T.*
Pssst ! Ich werde es nicht weitererzählen
*o.T.*
-
carhu (Darmstadt)
Re: Festplatte von IBM? Richtig ! Woher weisst Du Das ?
Hallo Eric,
habs leider jetzt erst gesehen.
Die IDE-Platten von IBM taugen wirklich nix. Hab ja auch beruflich damit zu tun und von ca.30 Platten (DTLA307030, in verschiedenen Test sogar hoch gelobt) die wir im Einsatz haben bzw. hatten sind bisher (ca. 2 Jahr) 6 Stück abgerauch. Ich halte das für eine ziemlich schlechte Quote.
IBM tauscht die defekten Platten (natürlich innerhalb der Garantie) aber ziemlich anstandslos um.
Man muß ein Testprogramm (_D_rive _F_itness _T_est genannt) drüberlaufen lassen und kann sie dann, nach erhalt einer RMA-Nummer zum IBM Repaircenter in den Niederlanden (Herzogenbosch wenn ich mich nicht irre) einschicken.
Mehr Info (inkl. DFT und RMA-Nummer) dazu unter:
http://www.storage.ibm.com/warranty/
Beste Grüße nach Traase
Carsten
habs leider jetzt erst gesehen.
Die IDE-Platten von IBM taugen wirklich nix. Hab ja auch beruflich damit zu tun und von ca.30 Platten (DTLA307030, in verschiedenen Test sogar hoch gelobt) die wir im Einsatz haben bzw. hatten sind bisher (ca. 2 Jahr) 6 Stück abgerauch. Ich halte das für eine ziemlich schlechte Quote.
IBM tauscht die defekten Platten (natürlich innerhalb der Garantie) aber ziemlich anstandslos um.
Man muß ein Testprogramm (_D_rive _F_itness _T_est genannt) drüberlaufen lassen und kann sie dann, nach erhalt einer RMA-Nummer zum IBM Repaircenter in den Niederlanden (Herzogenbosch wenn ich mich nicht irre) einschicken.
Mehr Info (inkl. DFT und RMA-Nummer) dazu unter:
http://www.storage.ibm.com/warranty/
Beste Grüße nach Traase
Carsten
-
wolfgang hamburg
Re: Woher weisst Du Das ?
Hallo,
na ja, Laufwerksgeräusche und dann tot! Kenn ich irgendwie!
Also auf:
http://www.storage.ibm.com/hdd/support/index.htm
gehen, warranty prüfen, dann eventuell Drive Fitness Test(DFT) durchführen, bestimmt RMA anfordern und das Teil tauschen!
Kostet etwas, aber immerhin billiger als eine neue HD!
IBM solange nerven, d.h. Prozedur wiederholen, bis Du eine gute Platte hast.
Sei die Macht mit Dir!
wolfgang
PS: Falls 2002 gekauft, die ganze Arbeit Deinem Händler aufbrummen!!!
Der muß!!!
na ja, Laufwerksgeräusche und dann tot! Kenn ich irgendwie!
Also auf:
http://www.storage.ibm.com/hdd/support/index.htm
gehen, warranty prüfen, dann eventuell Drive Fitness Test(DFT) durchführen, bestimmt RMA anfordern und das Teil tauschen!
Kostet etwas, aber immerhin billiger als eine neue HD!
IBM solange nerven, d.h. Prozedur wiederholen, bis Du eine gute Platte hast.
Sei die Macht mit Dir!
wolfgang
PS: Falls 2002 gekauft, die ganze Arbeit Deinem Händler aufbrummen!!!
Der muß!!!
-
carhu (Darmstadt)
Re: Woher weisst Du Das ?
> na ja, Laufwerksgeräusche und dann tot! Kenn ich irgendwie!
Wie reden hier von dem berühmten "KRRRD tschipp-tschipp"?
vgl. http://www.meteoros.de/cgi-bin/aurora2/ ... ?read=5875
Grüße Carsten
Wie reden hier von dem berühmten "KRRRD tschipp-tschipp"?
vgl. http://www.meteoros.de/cgi-bin/aurora2/ ... ?read=5875
Grüße Carsten
-
Eric (Darmstadt)
Re: Woher weisst Du Das ? Danke Wolfgang und Carhu !
Hi,
die Platte habe ich mit meinem PC erworben . Das ist ein P II 400 , also schon etwas Älter . Mit Garantie wird da nix mehr zu machen sein . Die neue Festplatte von Western Digital hat 5 Jahre Garantie . Ich war in verschiedenen Geschäften , nur in einem gab es überhaupt noch Festplatten einzeln zu kaufen und nur von W.D.. Das war vor zwei Jahren noch anders , da hatte man noch Auswahl . Jetzt mit der neuen Platte habe ich allerdings das Problem mit dem alten Award-BIOS . Da werden von 40 GB nur 32 GB erkannt , das wusste ich auch und kann es auch verschmerzen , aber meine zweite Platte (primary slave,Fujitsu)wird leider nicht erkannt . Ich habe schon alle möglichen Jumperkombinationen versucht . Wenn nur eine Platte angeschlossen ist wird sie auch erkannt .
Mittlerweile stehe ich mehr auf Wurst - und Käseplatte .
Gruß Eric
die Platte habe ich mit meinem PC erworben . Das ist ein P II 400 , also schon etwas Älter . Mit Garantie wird da nix mehr zu machen sein . Die neue Festplatte von Western Digital hat 5 Jahre Garantie . Ich war in verschiedenen Geschäften , nur in einem gab es überhaupt noch Festplatten einzeln zu kaufen und nur von W.D.. Das war vor zwei Jahren noch anders , da hatte man noch Auswahl . Jetzt mit der neuen Platte habe ich allerdings das Problem mit dem alten Award-BIOS . Da werden von 40 GB nur 32 GB erkannt , das wusste ich auch und kann es auch verschmerzen , aber meine zweite Platte (primary slave,Fujitsu)wird leider nicht erkannt . Ich habe schon alle möglichen Jumperkombinationen versucht . Wenn nur eine Platte angeschlossen ist wird sie auch erkannt .
Mittlerweile stehe ich mehr auf Wurst - und Käseplatte .
Gruß Eric
-
wolfgang hamburg
OT: Noch paar Tipps
Hallo Eric,
> die Platte habe ich mit meinem PC erworben . Das ist ein P II
> 400 , also schon etwas Älter . Mit Garantie wird da nix mehr zu
> machen sein .
Bei einer eingebauten Platte bin ich mir zwar nicht sicher, könnte eine OEM sein, aber IBM gibt(gab) auch 3 Jahre(bestimmte Platten auch 5(sic!) Jahre, also ich würde das nochmal prüfen.
> Jetzt mit der neuen Platte habe ich allerdings
> das Problem mit dem alten Award-BIOS . Da werden von 40 GB nur
> 32 GB erkannt , das wusste ich auch und kann es auch
> verschmerzen , aber meine zweite Platte (primary
> slave,Fujitsu)wird leider nicht erkannt . Ich habe schon alle
> möglichen Jumperkombinationen versucht . Wenn nur eine Platte
> angeschlossen ist wird sie auch erkannt .
Es gibt bestimmt im Netz ein neueres BIOS für Dein Mainboard, das Aufspielen ist meist einfach. Falls das mit der automatischen Erkennung dann immer noch nicht geht, kann man die Plattenwerte auch manuell im BIOS eintragen. Diese Werte stehen auf der Platte. Vorher auf alle Fälle Daten sichern, falls Du nach dem Plattencrash noch was zu sichern hast. Werden die Plattenwerte verändert, ist nix mehr mit Lesen möglich. Da sind die Platten blank!
Welches Mainbord? Man kann das auch am BIOS-String erkennen.
http://www.xs4all.nl/~matrix/bios_id_7.html
http://home.t-online.de/home/h.-p.schul ... update.htm
Welche Platte(neue) genau?
Fürs Helfen braucht man genaue Angaben, kostet aber nix!
Den Frust von Computerbenutzern vertehe ich voll und ganz. Aber bedenke: Der Computer hilft uns bei der Bewältigung von Problemen, die wir ohne Computer wohl nicht hätten!
Grüße wolfgang
PS: Bitte keine Leerzeichen vor ".", ",", "!" und "?".
> die Platte habe ich mit meinem PC erworben . Das ist ein P II
> 400 , also schon etwas Älter . Mit Garantie wird da nix mehr zu
> machen sein .
Bei einer eingebauten Platte bin ich mir zwar nicht sicher, könnte eine OEM sein, aber IBM gibt(gab) auch 3 Jahre(bestimmte Platten auch 5(sic!) Jahre, also ich würde das nochmal prüfen.
> Jetzt mit der neuen Platte habe ich allerdings
> das Problem mit dem alten Award-BIOS . Da werden von 40 GB nur
> 32 GB erkannt , das wusste ich auch und kann es auch
> verschmerzen , aber meine zweite Platte (primary
> slave,Fujitsu)wird leider nicht erkannt . Ich habe schon alle
> möglichen Jumperkombinationen versucht . Wenn nur eine Platte
> angeschlossen ist wird sie auch erkannt .
Es gibt bestimmt im Netz ein neueres BIOS für Dein Mainboard, das Aufspielen ist meist einfach. Falls das mit der automatischen Erkennung dann immer noch nicht geht, kann man die Plattenwerte auch manuell im BIOS eintragen. Diese Werte stehen auf der Platte. Vorher auf alle Fälle Daten sichern, falls Du nach dem Plattencrash noch was zu sichern hast. Werden die Plattenwerte verändert, ist nix mehr mit Lesen möglich. Da sind die Platten blank!
Welches Mainbord? Man kann das auch am BIOS-String erkennen.
http://www.xs4all.nl/~matrix/bios_id_7.html
http://home.t-online.de/home/h.-p.schul ... update.htm
Welche Platte(neue) genau?
Fürs Helfen braucht man genaue Angaben, kostet aber nix!
Den Frust von Computerbenutzern vertehe ich voll und ganz. Aber bedenke: Der Computer hilft uns bei der Bewältigung von Problemen, die wir ohne Computer wohl nicht hätten!
Grüße wolfgang
PS: Bitte keine Leerzeichen vor ".", ",", "!" und "?".
-
Eric (Darmstadt)
Re: OT: Noch paar Tipps
> Hallo Eric,
Hallo Wolfgang !
> Bei einer eingebauten Platte bin ich mir zwar nicht sicher,
> könnte eine OEM sein, aber IBM gibt(gab) auch 3 Jahre(bestimmte
> Platten auch 5(sic!) Jahre, also ich würde das nochmal prüfen.
Leider nur 1 Jahr Garantie auf dem Hobel und Baugruppen.
> Es gibt bestimmt im Netz ein neueres BIOS für Dein Mainboard,
> das Aufspielen ist meist einfach.
Da hab' ich Schiss,wenn ich einen neuen PC habe probier ich es mal an der alten Mühle.
>Falls das mit der
> automatischen Erkennung dann immer noch nicht geht, kann man die
> Plattenwerte auch manuell im BIOS eintragen. Diese Werte stehen
> auf der Platte.
Das habe ich schon hingekriegt,nur mit zwei Platten funzt es noch nicht.
>Vorher auf alle Fälle Daten sichern, falls Du
> nach dem Plattencrash noch was zu sichern hast. Werden die
> Plattenwerte verändert, ist nix mehr mit Lesen möglich. Da sind
> die Platten blank!
Nicht ganz,mit einer Linux Installations CD(SUSE Linux6.2)bekommt man verpfuschte Plattenwerte/Partitionstabellen wieder hin.Allerdings muss man formatieren.Musste ich schon oft machen,wenn ich Linux runter geschmissen habe und Win 2000 danach installieren wollte.
> Welches Mainbord? Man kann das auch am BIOS-String erkennen.
i440BX
> http://www.xs4all.nl/~matrix/bios_id_7.html
> http://home.t-online.de/home/h.-p.schul ... update.htm
> Welche Platte(neue) genau?
Western Digital 40 GB 5400Upm Ultra ATA/100.(War gut genug für die alte Mühle)
> Fürs Helfen braucht man genaue Angaben, kostet aber nix!
> Den Frust von Computerbenutzern vertehe ich voll und ganz. Aber
> bedenke: Der Computer hilft uns bei der Bewältigung von
> Problemen, die wir ohne Computer wohl nicht hätten!
Solange ich noch DVD abspielen kann,ist's noch zu ertragen.Ausserdem habe ich ja noch mein Notebook.Da funzt "noch alles".Frust hatte ich,wenn ich mehrere Seiten Basic aus Computerzeitschriften auf dem VC-20 getippt habe und im Programm waren Fehler,die ich nicht beseitigen konnte.
> Grüße wolfgang
> PS: Bitte keine Leerzeichen vor ".", ",",
> "!" und "?".
Hab's versucht
Gruss Eric
Hallo Wolfgang !
> Bei einer eingebauten Platte bin ich mir zwar nicht sicher,
> könnte eine OEM sein, aber IBM gibt(gab) auch 3 Jahre(bestimmte
> Platten auch 5(sic!) Jahre, also ich würde das nochmal prüfen.
Leider nur 1 Jahr Garantie auf dem Hobel und Baugruppen.
> Es gibt bestimmt im Netz ein neueres BIOS für Dein Mainboard,
> das Aufspielen ist meist einfach.
Da hab' ich Schiss,wenn ich einen neuen PC habe probier ich es mal an der alten Mühle.
>Falls das mit der
> automatischen Erkennung dann immer noch nicht geht, kann man die
> Plattenwerte auch manuell im BIOS eintragen. Diese Werte stehen
> auf der Platte.
Das habe ich schon hingekriegt,nur mit zwei Platten funzt es noch nicht.
>Vorher auf alle Fälle Daten sichern, falls Du
> nach dem Plattencrash noch was zu sichern hast. Werden die
> Plattenwerte verändert, ist nix mehr mit Lesen möglich. Da sind
> die Platten blank!
Nicht ganz,mit einer Linux Installations CD(SUSE Linux6.2)bekommt man verpfuschte Plattenwerte/Partitionstabellen wieder hin.Allerdings muss man formatieren.Musste ich schon oft machen,wenn ich Linux runter geschmissen habe und Win 2000 danach installieren wollte.
> Welches Mainbord? Man kann das auch am BIOS-String erkennen.
i440BX
> http://www.xs4all.nl/~matrix/bios_id_7.html
> http://home.t-online.de/home/h.-p.schul ... update.htm
> Welche Platte(neue) genau?
Western Digital 40 GB 5400Upm Ultra ATA/100.(War gut genug für die alte Mühle)
> Fürs Helfen braucht man genaue Angaben, kostet aber nix!
> Den Frust von Computerbenutzern vertehe ich voll und ganz. Aber
> bedenke: Der Computer hilft uns bei der Bewältigung von
> Problemen, die wir ohne Computer wohl nicht hätten!
Solange ich noch DVD abspielen kann,ist's noch zu ertragen.Ausserdem habe ich ja noch mein Notebook.Da funzt "noch alles".Frust hatte ich,wenn ich mehrere Seiten Basic aus Computerzeitschriften auf dem VC-20 getippt habe und im Programm waren Fehler,die ich nicht beseitigen konnte.
> Grüße wolfgang
> PS: Bitte keine Leerzeichen vor ".", ",",
> "!" und "?".
Hab's versucht
Gruss Eric
-
Eric (Darmstadt)
Re: OT: Noch paar Tipps
Hallo Wolfgang !
Ich habe die zweite Platte jetzt auch zum Laufen gebracht.Einfach die Stecker nochmal neu eingestöpselt,Jumper wie sich's gehört auf Slave und im Bios die nötigen Einstellungen gemacht.Schon lief die Platte.Das wundert mich,da ich das ja eigendlich schon öfters probiert hatte.Die 32GB Beschränkung der neuen Platte bekomme ich aber nur mit einem neuen BIOS weg.
Gruß Eric
Ich habe die zweite Platte jetzt auch zum Laufen gebracht.Einfach die Stecker nochmal neu eingestöpselt,Jumper wie sich's gehört auf Slave und im Bios die nötigen Einstellungen gemacht.Schon lief die Platte.Das wundert mich,da ich das ja eigendlich schon öfters probiert hatte.Die 32GB Beschränkung der neuen Platte bekomme ich aber nur mit einem neuen BIOS weg.
Gruß Eric