Guten Morgen,
also erstmal wünsche ich mir, das Ihr alle gut, nicht zu vollgefre...
über die Weihnachtstage gekommen seid.
Und dann möchte ich auch gleich eine Beschwerde loswerden
Wer ist der Bösewicht, der mich heute morgen um 8:41 aus dem Bett geklingelt hat, nur um mir mitzuteilen, das ich so verrückt sein soll, am hellichten Tage auf Polarlicht suche zu gehen.
Beschwerde mit Smiley wohlgemerkt. Denn wäre ich jetzt in Schweden, wo ich jetzt eigentlich sein möchte, dann wäre die Meldung hochinteressant geworden. Dann wäre es ja noch dunkel.
> Moin zusammen,
> habe eben um 08:41 MEZ folgende Warnung über die Warnliste
> bekommen:
> Betreff: "[polarlicht] K 6"
> "Es könnte in Norddeutschland klappen: z.Z. K6"
> Hat die noch jemand bekommen? Oder glaubt neuerdings jemand an
> PL mitten am Tag
Na klar !, lass dich doch von dem bischen Tageslicht nicht verschrecken. Polarlichter sind doch rund um die Uhr möglich.
> Gruß, Thomas Sävert
Zur Beobachtung brauchst du doch nicht viel zu machen:
ZU Verdeutlichung:
Bei Bei der digitalen Nachtfotografie machst du doch auch zwei Bilder.
Einmal das Objekt, und ein Dunkelbild. Dann ziehst du das ein von dem anderen ab und es bleibt ein hochwertiges Foto deines Objektes.
Bei Tag machst du anders rum. Du fotografierst auch zwei Bilder.
Ziehst das Tagbild von dem Tagbild mit Polarlichern ab und es bleibt....
Natürlich nur das Polarlicht... ist doch ganz einfach oder ?
Ich hätte heute Nacht sowieso nichts sehen:
So wie meine Bettdecke mich bedeckte kuschelte die Erde sich unter der Wolkendecke und räkelte sich gemütlich in den Schlaf.
Wir müssen Lechner unbedingt mal fragen, ob er eine Kamera hat, die Infrarotmäsig durch die Wolcken schauen kann und dann herrliche Farbfotos von Polarlichtern in 2500 Km Entfernung aufnimmt.
Die Frage nach dem Stativ wäre noch interessant. Wie hoch müßte es sein, damit man mit einem Tele ein Polarlicht in 2500 Km Entfernung aufnimmt? Mit dieser Rätselaufgabe wünsche ich euch einen guten Rutsch ins Neue Jahr, falls wir uns nicht mehr hören, sowie viele bunte Polarlichter.
Gruss aus Kiel
Peter Haubold