SGO Aktion ! *o.T.*
-
adalbert welnowski
Re: SGO Aktion ! *PIC*
hallo.
Heute kann mann erkaennen wie schmall das auroraowal auf der erde ist.
In der camera im svalbart ist clear sky ohne PL.
die position ist ca. 80 grad N 20 grad E.
http://adv80.unis.no/asc/allsky1.jpg
Zu gleichen zeit hat SGO PL vom nordhorizont bis zum zenit.
die positon ist 67 grad N 26 grad E.Die beiden cameras sind auf fast
gleicher geographischer länge aber im abstand vom 13 grad in richtung Nord Süd.Canopus oval zeigt was anderes,nach ihm müsste im beiden PL zu sehen sein
DMSP oval zeigt das gleiche,auch falsch.Hei ! hat sich gerade gaendert (1h 57 min) jetzt ist richtig.
http://www.sgo.fi/Data/sod557.jpg
DMSP oval
http://sd-www.jhuapl.edu/Aurora/ovation ... t_oval.png
Grüsse Wojtek
Heute kann mann erkaennen wie schmall das auroraowal auf der erde ist.
In der camera im svalbart ist clear sky ohne PL.
die position ist ca. 80 grad N 20 grad E.
http://adv80.unis.no/asc/allsky1.jpg
Zu gleichen zeit hat SGO PL vom nordhorizont bis zum zenit.
die positon ist 67 grad N 26 grad E.Die beiden cameras sind auf fast
gleicher geographischer länge aber im abstand vom 13 grad in richtung Nord Süd.Canopus oval zeigt was anderes,nach ihm müsste im beiden PL zu sehen sein
DMSP oval zeigt das gleiche,auch falsch.Hei ! hat sich gerade gaendert (1h 57 min) jetzt ist richtig.
http://www.sgo.fi/Data/sod557.jpg
DMSP oval
http://sd-www.jhuapl.edu/Aurora/ovation ... t_oval.png
Grüsse Wojtek
-
lutz schenk
Für uns völlig banane..
Da oben mag zwar ein bissel was abgehen, aber hier völlig uninteressant..
Gruß Lutz
Gruß Lutz
-
adalbert welnowski
zugabe *PIC*
> hallo.
Longyearbyen ist Svalbart(warscheinich zwei staedte in der nachbarnschaft oder).Eine camera gehört zum Alaska Uni ???
Latest image from the UiO/UNIS All Sky Imager in Longyearbyen
Wenn mann sich die zwei bilder anschaut ,dann kann mann gleiche muster
erkennen.
> Grüsse Wojtek
Longyearbyen ist Svalbart(warscheinich zwei staedte in der nachbarnschaft oder).Eine camera gehört zum Alaska Uni ???
Latest image from the UiO/UNIS All Sky Imager in Longyearbyen
Wenn mann sich die zwei bilder anschaut ,dann kann mann gleiche muster
erkennen.
> Grüsse Wojtek
-
Ulrich Rieth
Ich glaube, Svalbard hatte sogar 8/8 PL...
...aber eben nur noch den diffusen nördlichen Rand des Ovals mit dem Protonen-PL.
Außerdem ist die Kamera dort wohl auch weit weniger empfindlich, als die SGO Kamera.
Aber ich werds mir heute Abend nochmal ansehen.
Zusätzlich sind ja 13 Grad Unterschied in der geogr. Breite auch eine Menge Holz, wenn Du die von unseren 50 Grad abziehst, bist Du sicher schon in Afrika.
Gruß
Ulrich
Außerdem ist die Kamera dort wohl auch weit weniger empfindlich, als die SGO Kamera.
Aber ich werds mir heute Abend nochmal ansehen.
Zusätzlich sind ja 13 Grad Unterschied in der geogr. Breite auch eine Menge Holz, wenn Du die von unseren 50 Grad abziehst, bist Du sicher schon in Afrika.
Gruß
Ulrich
-
adalbert welnowski
Re: Paar Fragen an Den Experten.
Hallo.
O ja,Du hast recht,die 13 Grad unterschid in der geogr.Breite sind 1440 km auf der Erde(aber nur in der Breite(ca. 40.000km/360
=111km/1°)).
Was die empfindligkeit betrifft,Ich glaube da war Jupiter und Saturn zu sehen.SGO kann höchsten den Mond sehen.
Was Ich gern wissen will ist :
Vor paar Wochen hab Ich in Alaska Cams sowas gesehen:
2 vom 3 cameras haben zu gleichen Zeit das gleiche PL gefilmt,in einer war PL vom Horizont bis zum Zenit,die andere hatte PL nur über dem Horizont.Aber da dieses PL eine einmahlige Form hatte,war das das gleiche PL.
Nähmen wir an :Canopus oval (so ungenau wie es ist) zeigt in unseren
Richtung ausdehnung bis zum 56 ° G.Breite.
Das heisst (für Mich) PL endet am 56 ° und das ende vom diesen PL ist am diesen Ort im zenit zu sehen.Wenn mann jetzt sich in Richtung Süden bewegt
wird immer weniger davom zu sehen sein(ist klar)bis das PL unter dem nordlichen Horizont verschwindet.
Jetzt die Fragen.
Wie Gross ist die Sichtweite von einem Obiekt auf der Höhe vom z.B. 250 km auf 56 ° Breite in Richtung Süden.Wenn das z.B. so um die 3°
sind dann sind WIR DRIN(mindestes Norddeutschland).
Leider kann Ich das nicht mehr selbst berechnen,bin vom der Schule schon zu weit entfernt.
Die Roten PL die bei uns meistens zu sehen sind,welche sind das,auf welche Höhe passieren die ?
Mit Freundlichen Grüssen.
Wojtek.
O ja,Du hast recht,die 13 Grad unterschid in der geogr.Breite sind 1440 km auf der Erde(aber nur in der Breite(ca. 40.000km/360
=111km/1°)).
Was die empfindligkeit betrifft,Ich glaube da war Jupiter und Saturn zu sehen.SGO kann höchsten den Mond sehen.
Was Ich gern wissen will ist :
Vor paar Wochen hab Ich in Alaska Cams sowas gesehen:
2 vom 3 cameras haben zu gleichen Zeit das gleiche PL gefilmt,in einer war PL vom Horizont bis zum Zenit,die andere hatte PL nur über dem Horizont.Aber da dieses PL eine einmahlige Form hatte,war das das gleiche PL.
Nähmen wir an :Canopus oval (so ungenau wie es ist) zeigt in unseren
Richtung ausdehnung bis zum 56 ° G.Breite.
Das heisst (für Mich) PL endet am 56 ° und das ende vom diesen PL ist am diesen Ort im zenit zu sehen.Wenn mann jetzt sich in Richtung Süden bewegt
wird immer weniger davom zu sehen sein(ist klar)bis das PL unter dem nordlichen Horizont verschwindet.
Jetzt die Fragen.
Wie Gross ist die Sichtweite von einem Obiekt auf der Höhe vom z.B. 250 km auf 56 ° Breite in Richtung Süden.Wenn das z.B. so um die 3°
sind dann sind WIR DRIN(mindestes Norddeutschland).
Leider kann Ich das nicht mehr selbst berechnen,bin vom der Schule schon zu weit entfernt.
Die Roten PL die bei uns meistens zu sehen sind,welche sind das,auf welche Höhe passieren die ?
Mit Freundlichen Grüssen.
Wojtek.
-
Ulrich Rieth
Antwort aus: Neil Davis, The Aurora Watcher's Handbook, p.35
...in der deutschen Übertragung:
Höhe Unterkante Polarlicht - Entfernung grünes Polarlicht (100km) - Entfernung rotes Polarlicht (250km)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
0° - 1100km - 1800km
10° - 450km - 1000km
20° - 250km - 600km
30° - 170km - 400km
45° - 100km - 250km
60° - 60km - 120km
70° - 40km - 80km
80° - 20km - 40km
90° - 0km - 0km
Höhe Unterkante Polarlicht - Entfernung grünes Polarlicht (100km) - Entfernung rotes Polarlicht (250km)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
0° - 1100km - 1800km
10° - 450km - 1000km
20° - 250km - 600km
30° - 170km - 400km
45° - 100km - 250km
60° - 60km - 120km
70° - 40km - 80km
80° - 20km - 40km
90° - 0km - 0km
-
adalbert welnowski
Danke Dir,wenn Ich mehr weiss,macht Mir mehr spass.Grüsse.Wo