WOW !!! Bolide ca -12 mag heute morgen um 6:58 MEZ

Antworten
Eric (Darmstadt)

WOW !!! Bolide ca -12 mag heute morgen um 6:58 MEZ

Beitrag von Eric (Darmstadt) » 10. Jan 2003, 19:10

Hallo !

Heute früh habe ich eine sehr helle Feuerkugel gesehen.Ich war im Auto auf dem Firmenparkplatz meines Arbeitgebers in Darmstadt-Arheilgen und blickte vor dem Aussteigen durch die Glasscheibe der Fahrertür zu Jupiter, als um 6:58 MEZ plötzlich eine wahnsinnig helle Feuerkugel aus der Himmelsregion Jagdhunde/Deichsel gr.Wagen kommend senkrecht in ca 1.5-2.5 Sekunden zwischen Jupiter und Castor verglühte. Die Geschwindigkeit war nicht besonders hoch, Schätzungsweise ca 45 Km/Sek. Die Helligkeit dürfte ohne zu Übertreiben,wie der Bolide(Neuschwanstein) vom 6.4.02 bei mindestens -12mag gelegen haben. Zum Vergleich ist ein -8mag Iridiumflare pillepalle. Der Bolide blendete mehr als die gesamte Strassenbeleuchtung in der Umgebung, es tat richtig weh in den Augen. Einen Knall danach konnte ich nicht wahrnehmen, da ich ja im Auto war und der Radio dudelte, gleich danach musste ich zur Arbeit. Den Boliden haben im Rhein-Main Gebiet bestimmt noch mehr gesehen, allerdings eher ein paar Pendler als Amateur Astronomen. Hoffentlich hat eine Kamera des A.K.M. Feuerkugelnetzwerks das Ding eingefangen, aber leider ist soviel ich weiss keine hier im Rhein-Main Gebiet. Ich schätze den Boliden etwas kleiner ein als den vom 6.4.2002,aber er kam steiler in die Athmosphäre, er fiel regelrecht runter und wurde deswegen so extrem hell. Das Überreste des Boliden den Erdboden erreicht haben, schliesse ich nicht aus, sie werden aber nicht besonders gross sein.

kleine Grafik des Boliden :

Das war ein echtes "once in a lifetime" Objekt, habe aber vergessen mir was zu wünschen.
Bei den ca 200 Geminiden im Dezember ist leider auch kein Wunsch erfüllt worden, vielleicht mache ich da was ferkehrt*.

Frage an die Experten: gibt es eine bestimmte maximale Helligkeit die ein Bolide erreichen kann? D.h., kann ein etwas grösserer Brocken wie der "Neuschwanstein" noch wesentlich heller werden? Mit etwas grösser meine ich etwa bis 50-100 Zentimeter Durchmesser. Da dürfte es doch eine physikalisch/chemisch begrenzte Maximal-Helligkeit geben.

(*ferkehrt schreibt man natürlich "verkehrt",kleiner Gag,ansonsten ist alles ernstgemeint)

Gruss Eric

Ulrich Rieth

Re: WOW !!! Bolide ca -12 mag heute morgen um 6:58 MEZ

Beitrag von Ulrich Rieth » 10. Jan 2003, 20:01

Hi Eric!

Also um die Zeit beobachte ich leider selten, daher hab ich auch nichts gesehen.
Hast Du Dich mit dem Bericht schonmal an Dieter Heinlein oder André Knöfel gewand?
Wegen der Helligkeit, naja, wenn das Ding zu groß wird, fällt es Dir auf den Kopf...aber heller als -12 geht sicher auch, ohne dass es ein globaler Killer ist :-)
Was das "senkrechtere" Fallen als bei Neuschwanstein angeht, so ist das wieder nur eine Frage der Perspektive, hat also im ersten Moment sicher nichts mit dem Eintrittswinkel zu tun. Diesen kann man wohl erst aus zwei oder drei guten Beobachtungen geometrisch bestimmen.
Aber jetzt erst noch meinen Glückwunsch zur Beobachtung.
Ach ja, konntest Du Farben erkennen?
Bei Neuschwanstein war mir ja erst eine grüne und im Laufe der Bahn eine gelbe Färbung aufgefallen.
Gruß

Ulrich

Peter Wloch

Beitrag von Peter Wloch » 10. Jan 2003, 22:44

Hallo Eric,

Gratulation zu Sichtung. Haette ich auch gerne gesehen !

> Frage an die Experten: gibt es eine bestimmte maximale
> Helligkeit die ein Bolide erreichen kann?

Antwort von Radio Eriwan:
Im Prinzip schon. Wenn er aber Dein Gesichtsfeld ganz ausfuellt, duerfte es aber mit hoher Wahrscheinlichkeit Deine letzte Erleuchtung gewesen sein...
Da es aber eine sehr seltene Todesart ist, waere Dir ein Platz im Guinnesbuch der Recorde sicher... :D

:)

Peter

Hans Günter König

Beitrag von Hans Günter König » 11. Jan 2003, 07:54

SUBJECT>Re: WOW !!! Bolide -> Helligkeit

Hallo Eric,

bei gleicher Leuchtdichte wächst die Helligkeit wohl mit der sichtbaren Fläche des Meteors und umgekehrt zum Quadrat seines Abstandes an. D.h. proportional zu D²/S². (D: effektiver Durchmesser der leuchtenden Plasmawolke; S: Betrachtungsabstand). Der Lichtverlust durch Streuung und Absorbtion ist dabei unberücksichtigt. Wie die Grösse der Plasmawolke mit dem Durchmesser des Meteors, dessen Beschaffenheit, der lokalen Luftdichte und der Geschwindigkeit zusammenhängt, vermag ich auf die Schnelle nicht zu sagen.

Trotzdem herzlichen Glückwunsch zu dieser Beobachtung -

Hans Günter

Eric (Darmstadt)

Beitrag von Eric (Darmstadt) » 11. Jan 2003, 16:36

Hi Ulrich !

> Wegen der Helligkeit, naja, wenn das Ding zu groß wird, fällt es
> Dir auf den Kopf...aber heller als -12 geht sicher auch, ohne
> dass es ein globaler Killer ist :-)

-12 ist eine vorsichtige Schätzung, es könnte durchaus heller gewesen sein, doch fehlt hierzu ein Vergleichsobjekt.

> Was das "senkrechtere" Fallen als bei Neuschwanstein
> angeht, so ist das wieder nur eine Frage der Perspektive, hat
> also im ersten Moment sicher nichts mit dem Eintrittswinkel zu
> tun. Diesen kann man wohl erst aus zwei oder drei guten
> Beobachtungen geometrisch bestimmen.

Wenn der Bolide einen flachen Eintrittswinkel gehabt hätte, wäre die Leuchtspur sicher sehr viel länger gewesen.Die Spur war relativ kurz.
Es sah so aus als ob der Bolide von Darmstadt aus gesehen hinter Mainz runter kam.

> Aber jetzt erst noch meinen Glückwunsch zur Beobachtung.
> Ach ja, konntest Du Farben erkennen?
> Bei Neuschwanstein war mir ja erst eine grüne und im Laufe der
> Bahn eine gelbe Färbung aufgefallen.

Der Bolide war gleissend hell weiss, aussen herum war er gelb-golden, sowie für Sekundenbruchteile verschiedene Farben.

Gruss Eric

Eric (Darmstadt)

Beitrag von Eric (Darmstadt) » 11. Jan 2003, 16:38

Hallo Ulrich !

> Wegen der Helligkeit, naja, wenn das Ding zu groß wird, fällt es
> Dir auf den Kopf...aber heller als -12 geht sicher auch, ohne
> dass es ein globaler Killer ist :-)

-12 ist eine vorsichtige Schätzung, es könnte durchaus heller gewesen sein, doch fehlt hierzu ein Vergleichsobjekt.

> Was das "senkrechtere" Fallen als bei Neuschwanstein
> angeht, so ist das wieder nur eine Frage der Perspektive, hat
> also im ersten Moment sicher nichts mit dem Eintrittswinkel zu
> tun. Diesen kann man wohl erst aus zwei oder drei guten
> Beobachtungen geometrisch bestimmen.

Wenn der Bolide einen flachen Eintrittswinkel gehabt hätte, wäre die Leuchtspur sicher sehr viel länger gewesen.Die Spur war relativ kurz.
Es sah so aus als ob der Bolide von Darmstadt aus gesehen hinter Mainz runter kam.

> Aber jetzt erst noch meinen Glückwunsch zur Beobachtung.
> Ach ja, konntest Du Farben erkennen?
> Bei Neuschwanstein war mir ja erst eine grüne und im Laufe der
> Bahn eine gelbe Färbung aufgefallen.

Der Bolide war gleissend hell weiss, aussen herum war er gelb-golden, sowie für Sekundenbruchteile verschiedene Farben.

Gruss Eric

Antworten