Astronomisches Fitnesstraining

Antworten
Peter Wloch

Astronomisches Fitnesstraining

Beitrag von Peter Wloch » 11. Jan 2003, 01:46

1.)
Blick aus dem Fenster: Aha, Sterne :)

Also rein in den Astroanzug, in die Moonboots, Okulare in die Brusttasche, Handschuhe an, Muetze auf.
Rockerbox raustragen, wieder rein, Dobson raustragen, wieder rein, Hocker raustragen...

Oha, wo kommen denn die Wolken wieder her ?
Nestl, nestl, 32«Okular rein, Telrad an, auf Jupiter einstellen,
Blick durchs Okular, der wird grauer und grauer und ist... weg !

Warten, Rundumblick, die Wolken haben mich eindeutig entdeckt.
Sie kreisen mich ein, (ich weiss, ich weiss, der Psychologe spricht von Verfolgungswahn) und verstecken in kuerzester Zeit jedes Sternchen.

Also wieder alles rein in umgekehrter Reihenfolge. Immer cool bleiben. Diese laecherlichen Feuchtigkeitsansammlungen koennen mich doch nicht aus der Ruhe bringen...

Eine halbe Stunde spaeter, Sterne, sieht gut aus, lese weiter bei 1.)

Das zweimal heute Nacht, darueber lach« ich doch...

Klaren Himmel wuenscht allen

Peter


Oswald Dörwang

Re: Astronomisches Fitnesstraining

Beitrag von Oswald Dörwang » 11. Jan 2003, 09:22

Hey Peter,

du hälst dich ja ziemlich fit.
Ist aber ne schöne Sportart. ;-)
Geht mir ähnlich.

Alles Gute
Oswald

> 1.)
> Blick aus dem Fenster: Aha, Sterne :)

> Also rein in den Astroanzug, in die Moonboots, Okulare in die
> Brusttasche, Handschuhe an, Muetze auf.
> Rockerbox raustragen, wieder rein, Dobson raustragen, wieder
> rein, Hocker raustragen...

> Oha, wo kommen denn die Wolken wieder her ?
> Nestl, nestl, 32«Okular rein, Telrad an, auf Jupiter einstellen,
> Blick durchs Okular, der wird grauer und grauer und ist... weg !

> Warten, Rundumblick, die Wolken haben mich eindeutig entdeckt.
> Sie kreisen mich ein, (ich weiss, ich weiss, der Psychologe
> spricht von Verfolgungswahn) und verstecken in kuerzester Zeit
> jedes Sternchen.

> Also wieder alles rein in umgekehrter Reihenfolge. Immer cool
> bleiben. Diese laecherlichen Feuchtigkeitsansammlungen koennen
> mich doch nicht aus der Ruhe bringen...

> Eine halbe Stunde spaeter, Sterne, sieht gut aus, lese weiter
> bei 1.)

> Das zweimal heute Nacht, darueber lach« ich doch...

> Klaren Himmel wuenscht allen

> Peter

Klaus (Rottal/Niederbayern)

Re: Astronomisches Fitnesstraining *PIC*

Beitrag von Klaus (Rottal/Niederbayern) » 11. Jan 2003, 10:41

Murphy und Astronomie :-)

Markus (Horw bei Luzern)

Re: Astronomisches Fitnesstraining

Beitrag von Markus (Horw bei Luzern) » 11. Jan 2003, 12:55

Es wäre schön, wenn wir hier in Luzern wenigstens wieder mal nur einen Stern sehen würden. Seit fast 3 Wochen hier keine klare Nacht mehr. Jetz zwar oben klar, aber eben Hochnebel auf fast 1800 Meter. Da die Pässe zu sind, gibt es da fast keine Möglichkeit raufzukommen ohne Bahnen, die aber Nachts nicht fahren.
Ein einziges Mal Sterne am 2. Januar. Doch dazu Sturmböen über 100 Stundenkilometer. Also auch wieder nichts mit Teleskop rausnehmen.

Das Jahr beginnt im Moment so wie letztes aufgehört hat. Doch Murphy soll sich jetzt hier austoben. Dann macht er vielleicht im Mai (Island) und Juli/August (Hakos/Namibia) Pause.

Grüsse an alle

Mark

Re: Astronomisches Fitnesstraining

Beitrag von Mark » 11. Jan 2003, 13:34

Hallo,
kann ich nur bestätigen. Ich hab mir ja zu Weihnachten das 1.8/160mm Objektiv gekauft. Bisher hatte ich noch keine einzige Gelegenheit es auszutesten, da es nachts immer bedeckt war.

Grüße,
Mark

> Es wäre schön, wenn wir hier in Luzern wenigstens wieder mal nur
> einen Stern sehen würden. Seit fast 3 Wochen hier keine klare
> Nacht mehr. Jetz zwar oben klar, aber eben Hochnebel auf fast
> 1800 Meter. Da die Pässe zu sind, gibt es da fast keine
> Möglichkeit raufzukommen ohne Bahnen, die aber Nachts nicht
> fahren.
> Ein einziges Mal Sterne am 2. Januar. Doch dazu Sturmböen über
> 100 Stundenkilometer. Also auch wieder nichts mit Teleskop
> rausnehmen.

> Das Jahr beginnt im Moment so wie letztes aufgehört hat. Doch
> Murphy soll sich jetzt hier austoben. Dann macht er vielleicht
> im Mai (Island) und Juli/August (Hakos/Namibia) Pause.

> Grüsse an alle

Ulrich Rieth

schuldig!

Beitrag von Ulrich Rieth » 11. Jan 2003, 15:28

Hi Mark!

> Ich hab mir ja zu Weihnachten das
> 1.8/160mm Objektiv gekauft.

Naja, macht dann wenigstens 160 bewölkte Tage :-(
Hier wars zwar in letzter Zeit klar, aber leider immer mitten in der Woche und dann bei -10 Grad und stärkerem Wind an der Stw.
Und gestern, wo ich endlich mal beobachten wollte, war der Hochnebel da.
Heute sieht es zwar noch einigermaßen brauchbar für die Planeten aus, dank weit auslaufenden Kondensstreifen aus FFM und dem Mond schon übers 1. Viertel macht DeepSky und chemische Astrofotografie keinen Sinn mehr.
Daher werde ich wohl auch heute Abend zu Hause bleiben, falls mir nicht noch ein wirklich tolles Beobachtungsobjekt einfällt.
Gruß

Ulrich

Peter Wloch

Re: Klare Sicht auf Berges Hoeh`, Jolido !

Beitrag von Peter Wloch » 11. Jan 2003, 19:25

Hallo Mark,

auf der oesterreichischen Seite auf der Zugspitze gibt es ein kleines Hotel, vor 8 Jahren hab ich da mit Uebernachtung inklusive Seilbahnfahrt 60 DM bezahlt. War ein schoenes Erlebnis...
Und in der Schweiz ? Pilatus ?

> Es wäre schön, wenn wir hier in Luzern wenigstens wieder mal nur
> einen Stern sehen würden. Seit fast 3 Wochen hier keine klare
> Nacht mehr. Jetz zwar oben klar, aber eben Hochnebel auf fast
> 1800 Meter. Da die Pässe zu sind, gibt es da fast keine
> Möglichkeit raufzukommen ohne Bahnen, die aber Nachts nicht
> fahren.

Markus (Horw bei Luzern)

Re: Klare Sicht auf Berges Hoeh`, Jolido !

Beitrag von Markus (Horw bei Luzern) » 12. Jan 2003, 01:23

Pilatus wird leider teilweise nachts beleuchtet. Bringt also gar nichts. Im Wallis gibt es Orte, wo dies möglich wäre. Allerdings ist es mühsam extra ins Wallis zu fahren. Bei Nebel unter 1400 Metern kann ich jederzeit hier rauf fahren.

Gruss

Markus

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste