Frage zu Dia/Neg-Scanner

Antworten
lutz schenk

Frage zu Dia/Neg-Scanner

Beitrag von lutz schenk » 12. Jan 2003, 13:32

Hallo Gemainde,

habt ihr eine Empfehlung in der Preisklasse bis 450 Euro?

Gruß Lutz

Andre

Re: Frage zu Dia/Neg-Scanner

Beitrag von Andre » 12. Jan 2003, 14:24

Hi
Ich habe den Reflecta Filmscan35. Mitte 2001 hab ich dafür knappe 300,- DM gezahlt.
Das Gerät ist für Standartbilder ganz gut geeignet, hat allerdings Schwächen bei starken Kontrasten, und dunklen Stellen (also genau das was bei Astrofotos entscheidend ist.)
Am besten guckst du dir einfach mal meine Homepage an (link unten) Alle Bilder auf der Seite wurden mit dem Scanner vom Dia gescannt. Die schwächen des Scanners sind da schon ganz gut zu erkennen. Bei weiteren Fragen einfach ne Mail an mich

Andre

> Hallo Gemainde,

> habt ihr eine Empfehlung in der Preisklasse bis 450 Euro?

> Gruß Lutz

Ulrich Rieth

Re: Frage zu Dia/Neg-Scanner

Beitrag von Ulrich Rieth » 12. Jan 2003, 18:21

Hallo Lutz!

In der Preisklasse fällt mir ganz klar nur der neue Minolta Dimage Scan Dual III ein.
Den bekommst Du u.a. hier

http://www.digitalpear.de/cms;00272e76c ... 1f8c394dec

Dort habe ich im vergangenen Jahr auch meinen Minolta Dimage Scan Elite II für 50 Euro weniger als der nächst günstige Anbieter gekauft. Im ersten Moment hatte ich zwar auch etwas Angst, das Geld vorher zu überweisen, aber es hat alles sehr gut geklappt und inzwischen kenne ich noch mehr Leute, die mit der Firma zufrieden waren.
Gruß

Ulrich

Katja Gottschewski

Re: Der waere was fuer Sven! ;-)

Beitrag von Katja Gottschewski » 12. Jan 2003, 19:37

Laut Beschreibung bei Digital Pear hat der Scanner eine "manuelle Schafeinstellung"! :-)

Katja

Sebastian (Südfinnland)

Re: Den kann ich auch empfehlen!

Beitrag von Sebastian (Südfinnland) » 12. Jan 2003, 20:26

> In der Preisklasse fällt mir ganz klar nur der neue Minolta
> Dimage Scan Dual III ein.

*zustimm*

Steht seit zwei Wochen hier bei mir und ich bin nach den ersten Testdurchläufen schwer begeistert. Keine Frage, für mehr Geld bekäme man auch noch mehr Leistung, aber in meinen Augen stellt dieser Scanner den idealen Kompromiß für Hobbyisten dar.

Es handelt sich im Grunde genommen technisch gesehen mehr oder weniger um den Minolta Dimage Scan Elite II, allerdings ohne die ICE Staubentferungsfunktion und mit einigen kleineren Detailunterschieden.

Die stattdessen mitgelieferte softwareseitige Staubentfernung des Minolta-Treibers kann man meines Erachtens aber eher vergessen Da läßt sich aber mit Photoshop vieles auch ganz schnell manuell machen - und (ganz wichtig) natürlich mit gut geputzten Negativen (Antistatik-Tuch, Luftpinsel, Druckluft aus der Dose etc.)!

Sicher das Topmodell seiner Preisklasse und für Hobbyfotografen genau das richtige Preis-Leistungsverhältnis!

Den Preis von EUR 379 müßtest Du eigentlich auch anderorts bekommen - z.B. auch bei www.foto-brenner.de , mit denen ich hervorragende Erfahrungen habe (selbst im Foto-/Computerhandel müßte das Ding bisweilen zu diesem Preis zu bekommen sein!).
Ich würde die Bestellung vor allem davon abhängig machen, wer das Ding lieferbar hat - Minolta hat anscheinend Lieferschwierigkeiten und in den einschlägigen Newsgroups wird berichtet, daß Kunden mancher Versandhändler seit November auf die Lieferung warten während andere Versandhändler das Ding auf Lager bereitliegen haben. Am Besten vorher mal telefonisch abklären!

Gruß,
Sebastian

Sebastian (Südfinnland)

Nachtrag: Ein paar Links...

Beitrag von Sebastian (Südfinnland) » 12. Jan 2003, 20:33

Eine sehr ausführliche Testbeschreibung (die zumindest größtenteils mit meinen Erfahrungen übereinstimmt):

http://www.filmscanner.info/MinoltaDimageScanDual3.html

Ein relativ interessanter Thread zum Thema:

http://www2.fotocommunity.de/forum/read ... 707&t=2707

Und hier noch ganz ausführlich beschrieben, mit vielen Illustrationen (auf Englisch):

http://www.imaging-resource.com/SCAN/DSEIII/DSEIIIA.HTM

Gruß,
Sebastian

Sven Lüke

:-) Wo wir gerade davon reden, der zweite Teil vom Spiel kom

Beitrag von Sven Lüke » 12. Jan 2003, 20:44

:-) Wo wir gerade davon reden, der zweite Teil vom Spiel kommt raus! ;-) *o.T.*

lutz schenk

Wunderbar, Danke...

Beitrag von lutz schenk » 13. Jan 2003, 15:46

Na, das doch mal ein schönes eindeutiges Votum.
Habe mich auch durch einige Threads in Newsgroups gekämpft, wo jemand ähnliche Fragen stellte, gab aber dan auf, da sich dauernd in Nebenthemen verzettelt wurde (Schnittstellen, notwendigkeit von 4000dpi *g* usw.)

Habe das Teil bei Technik-Direkt sogar für 359 gesehen
( http://www.technikdirekt.de )

Hat jemand Erfahrung mit dem Anbieter ?

Gruß Lutz

Dieter Raith

Re: Ja

Beitrag von Dieter Raith » 14. Jan 2003, 18:44

Hi Lutz,
das ist der ehemalige Würzburger Fotoversand. Da kannst Du bedenkenlos bestellen, auch Filme etc. liegt oft am untersten Ende aber trotzdem vergleichen! Öhling in Mainz hat auch oft super Preise.
Gruß Dieter

Antworten