Hallo!
Ich war gerade in StarTreck - Nemesis, aber schon bei den Filmvorschauen hat es mich aus dem Sessel gerissen.
Polarlicht? Ne, das musst Du geträumt haben. Huch? Polarlicht? Ne jetzt. Doch. Polarlicht!
Was'n das für'n Film?
Ok, der Film heißt "The Core" und ist ein SciFi-Action-sonstwas-Streifen.
Es geht wohl darum, dass der Erdkern durch irgendwelche Experimente zum Stillstand kommt.
Jetzt bricht natürlich das Magnetfeld zusammen und die Erde wird massiv durch kosmische Strahlung bombardiert.
Wissenschaftlich falsch, wird dies durch starke Polarlichter angezeigt. Im Kino-Trailer u.a. ein toller Vorhang am hellichten Tag über San Francisco. (Korrekterweise dürften ohne Magnetfeld ja keine Polarlichter mehr auftreten, weil die Elektronen nicht mehr genügend beschleunigt werden, um das Polarlicht auslösen zu können.)
Im Trailer sieht man auch eine POLAR VIS Darstellung des Aurora-Ovals vom Bastille-Event (http://istp.gsfc.nasa.gov/istp/events/2 ... 980110.gif).
Jetzt geht es dann wohl mit purer SciFi-Action weiter. Es wird mal wieder eine "rettet die Welt Mission" aufgestellt. Dabei soll mit einer fetten Atombombe der Kern wieder in Rotation versetzt werden.
Ok, die Handlung ist wohl totaler Blödsinn, aber die Polarlichter auf der großen Leinwand werde ich mir auf keinen Fall entgehen lassen.
Hier noch ein paar Links.
Die offizielle Webseite zum Film: http://www.thecoremovie.com
Die deutsche Seite zum Film: http://www.moviefans.de/a-z/c/core/ (Hier gibt es auch einen Trailer, aber nicht der, den ich im Kino gesehen habe. Der Polarlicht-Vorhang fehlt, aber es ist dennoch etwas Aurora zu sehen.)
Ach ja, Nemesis war dann auch noch sehr gut. Besser als Insurrection auf alle Fälle und bis auf die fehlenden wizigen Szenen sicher vergleichbar mit First Contact. Nun ja, schaut ihn Euch selber an und trauert um Data.
Gruß
Ulrich
Ab 27. März Polarlicht im Kino!
-
Eugen Kamenew
Schade um Data!!!
Hallo Ulrich!
War grade eben auch im Kino. Welchen Film angeschaut? Nemesis, na klar! Der Film hat mir sehr gefallen! Allgemein: tolle optische Effekte und fast schon philosophische Handlung. Mit so einem Ende habe ich jedoch gar nicht gerechnet. Schade um Data!!! Ein Ehrenmensch! Gut, dass es doch noch einen kleinen Trost gibt: sein Prototyp. OK, aber wir wollen doch nicht zuviel verraten! Für einen Star Track Fan ist der Film natürlich ein muss!!! Kommt irgendwann noch Fortsetzung? Oder war das schon?
Das mit den Polarlichtern in dem Trailer "The Core" ist mir auch sofort aufgefallen. Da wurde der Stand-by Modus, genauso wie bei Dir, augenblicklich in Alarmbereitschaft versetzt!!! Vermute aber, dass die Polarlichter in diesem Film selbst zu kurz kommen werden. Na ja, besser so, als gar nicht!
Mit galaktischen Grüßen...
Eugen
War grade eben auch im Kino. Welchen Film angeschaut? Nemesis, na klar! Der Film hat mir sehr gefallen! Allgemein: tolle optische Effekte und fast schon philosophische Handlung. Mit so einem Ende habe ich jedoch gar nicht gerechnet. Schade um Data!!! Ein Ehrenmensch! Gut, dass es doch noch einen kleinen Trost gibt: sein Prototyp. OK, aber wir wollen doch nicht zuviel verraten! Für einen Star Track Fan ist der Film natürlich ein muss!!! Kommt irgendwann noch Fortsetzung? Oder war das schon?
Das mit den Polarlichtern in dem Trailer "The Core" ist mir auch sofort aufgefallen. Da wurde der Stand-by Modus, genauso wie bei Dir, augenblicklich in Alarmbereitschaft versetzt!!! Vermute aber, dass die Polarlichter in diesem Film selbst zu kurz kommen werden. Na ja, besser so, als gar nicht!
Mit galaktischen Grüßen...
Eugen
-
Ulrich Rieth
Re: Schade um Data!!!
Hallo Eugen!
> OK, aber wir wollen doch nicht zuviel verraten!
Genau
> Für einen Star Track Fan ist der Film natürlich ein
> muss!!!
Auf alle Fälle!
> Kommt irgendwann noch Fortsetzung? Oder war das schon?
Naja, eigentlich soll's das jetzt gewesen sein und beim nächsten Mal ist Janeway dran.
Aber...
1.) Ist ja der Prototyp noch da.
2.) Hat es Patrick Stewart angeblich bei Nemesis so einen riesen Spaß gemacht, dass er eine weitere Episode nicht ausschließt.
3.) Selbst wenns die Next Generation nicht mehr macht, wäre ja eine Fortsetzung mit der Voyager Crew auch nicht schlecht.
> Vermute aber, dass die Polarlichter in diesem Film
> selbst zu kurz kommen werden.
Glaub ich eigentlich eher nicht, denn es erschien mir im Trailer so, als sei gerade das PL wichtig für den Film. Ich denke mal, dass man es in fast jeder Außenszene irgendwo an den Himmel "gemalt" hat.
In diesem Sinne...machen Sie es so...
Ulrich
> OK, aber wir wollen doch nicht zuviel verraten!
Genau
> Für einen Star Track Fan ist der Film natürlich ein
> muss!!!
Auf alle Fälle!
> Kommt irgendwann noch Fortsetzung? Oder war das schon?
Naja, eigentlich soll's das jetzt gewesen sein und beim nächsten Mal ist Janeway dran.
Aber...
1.) Ist ja der Prototyp noch da.
2.) Hat es Patrick Stewart angeblich bei Nemesis so einen riesen Spaß gemacht, dass er eine weitere Episode nicht ausschließt.
3.) Selbst wenns die Next Generation nicht mehr macht, wäre ja eine Fortsetzung mit der Voyager Crew auch nicht schlecht.
> Vermute aber, dass die Polarlichter in diesem Film
> selbst zu kurz kommen werden.
Glaub ich eigentlich eher nicht, denn es erschien mir im Trailer so, als sei gerade das PL wichtig für den Film. Ich denke mal, dass man es in fast jeder Außenszene irgendwo an den Himmel "gemalt" hat.
In diesem Sinne...machen Sie es so...
Ulrich
-
Eric (Darmstadt)
Einen Kinofilm mit Polarlicht gab es schon mal im Kino: Freq
Hi,
Polarlicht im Kino gab es schon mal. Es gibt den Film "Frequency" mit Dennis Quaid und Jim Cavizel aus dem Jahr 2000,
etwas dem Film "Sieben" von David Fincher ähnlich.
Der Film handelt von einem Detective, der an einer 30 Jahre zurückliegenden Mordserie arbeitet.
Zufällig schaltet er während eines Polarlichts das alte Funkgerät seines Vaters ein.
Auf der eingestellten Frequenz hat er auch gleich einen Gesprächspartner,
nämlich den auch vor 30 Jahren gestorbenen Vater.
Dieser hilft dann den Ermittlungen seines Sohnes, verändert aber dadurch die Zukunft, natürlich mit Happy End.
Die Funkverbindung klappt natürlich nur während des Polarlichts.
Die Geschichte klingt zwar ziemlich schwachsinnig, ist aber ganz gut filmisch umgesetzt worden,
mit recht viel Computer generiertem Polarlicht zwischendurch. Es bewegt sich meiner Meinung nach nur etwas zu schnell.
Den Film gibt es seit einiger Zeit auf DVD.
Gruss Eric
Polarlicht im Kino gab es schon mal. Es gibt den Film "Frequency" mit Dennis Quaid und Jim Cavizel aus dem Jahr 2000,
etwas dem Film "Sieben" von David Fincher ähnlich.
Der Film handelt von einem Detective, der an einer 30 Jahre zurückliegenden Mordserie arbeitet.
Zufällig schaltet er während eines Polarlichts das alte Funkgerät seines Vaters ein.
Auf der eingestellten Frequenz hat er auch gleich einen Gesprächspartner,
nämlich den auch vor 30 Jahren gestorbenen Vater.
Dieser hilft dann den Ermittlungen seines Sohnes, verändert aber dadurch die Zukunft, natürlich mit Happy End.
Die Funkverbindung klappt natürlich nur während des Polarlichts.
Die Geschichte klingt zwar ziemlich schwachsinnig, ist aber ganz gut filmisch umgesetzt worden,
mit recht viel Computer generiertem Polarlicht zwischendurch. Es bewegt sich meiner Meinung nach nur etwas zu schnell.
Den Film gibt es seit einiger Zeit auf DVD.
Gruss Eric
-
Andre
Re: Schade um Data!!!
Stimmt, das mit Data ist schon schade. Aber mir ist da was anderes aufgefallen, was mir bestimmt noch schlaflose Nächte bereiten wird. Vielleicht kann mir da ja jemand weiter helfen.....
Also, Piccard wurde ja vom Bösen gefangen, und man hat ihm (während er gefesselt war) Blut abgenommen.
In der nächsten Szene sagt Crusher, dass er Piccards Blut braucht um zu überleben. Offensichtlich werden seine Leiden jedoch nicht besser. Warum also gibt man ihm nicht das benötigte Blut, wenn man es doch eh schon abgezapft hat?????
Na ja, gehört Thematisch nicht ganz in das Forum, aber die Frage muss ich jetzt doch mal loswerden!
Andre
Also, Piccard wurde ja vom Bösen gefangen, und man hat ihm (während er gefesselt war) Blut abgenommen.
In der nächsten Szene sagt Crusher, dass er Piccards Blut braucht um zu überleben. Offensichtlich werden seine Leiden jedoch nicht besser. Warum also gibt man ihm nicht das benötigte Blut, wenn man es doch eh schon abgezapft hat?????
Na ja, gehört Thematisch nicht ganz in das Forum, aber die Frage muss ich jetzt doch mal loswerden!
Andre
-
Ulrich Rieth
OT: Re: Schade um Data!!!
Hi Andre!
> Also, Piccard wurde ja vom Bösen gefangen, und man hat ihm
> (während er gefesselt war) Blut abgenommen.
> In der nächsten Szene sagt Crusher, dass er Piccards Blut
> braucht um zu überleben. Offensichtlich werden seine Leiden
> jedoch nicht besser. Warum also gibt man ihm nicht das benötigte
> Blut, wenn man es doch eh schon abgezapft hat?????
Nun ja, ich habe es so verstanden, dass man das komplette Blut von Picard haben müsste, um es dann in eine Totaltransfussion auszutauschen. Und ohne Blut geht eben auch nix mehr.
Wieso man aber in der Zukunft nicht einfach ein paar Liter synthetisieren kann, war mir auch ein Rätsel. Naja, ein paar kleine Fehler können sich die Macher aber ruhig erlauben.
Gruß
Ulrich
> Also, Piccard wurde ja vom Bösen gefangen, und man hat ihm
> (während er gefesselt war) Blut abgenommen.
> In der nächsten Szene sagt Crusher, dass er Piccards Blut
> braucht um zu überleben. Offensichtlich werden seine Leiden
> jedoch nicht besser. Warum also gibt man ihm nicht das benötigte
> Blut, wenn man es doch eh schon abgezapft hat?????
Nun ja, ich habe es so verstanden, dass man das komplette Blut von Picard haben müsste, um es dann in eine Totaltransfussion auszutauschen. Und ohne Blut geht eben auch nix mehr.
Wieso man aber in der Zukunft nicht einfach ein paar Liter synthetisieren kann, war mir auch ein Rätsel. Naja, ein paar kleine Fehler können sich die Macher aber ruhig erlauben.
Gruß
Ulrich
-
Katja Gottschewski
Re: Schade um Data!!! (hauptsaechlich OT)
> Naja, eigentlich soll's das jetzt gewesen sein und beim nächsten
> Mal ist Janeway dran.
Naja, wenn's wirklich der letzte TNG-Film gewesen sein sollte, ist es ja nicht ganz so schade um Data. ST-TNG ohne Data kann ich mir allerdings kaum vorstellen. Auf einige Crewmitglieder koennte ich gut verzichten, z.B. Riker oder Dr. Crusher (die ja auch in der zweiten Saison der TV-Serie nicht dabei war - schade, dass Dr. Pulaski wieder verschwand), aber Data finde ich unverzichtbar.
Ich hoffe, Nemesis kommt hier auch irgendwann im Kino. Von den Kinofilmen habe ich bisher nur Star Trek IV - The Voyage Home gesehen (auf DVD). Das Beamen der Wale erinnert mich uebrigens auch an Polarlicht (um mal wieder auf das eigentliche Forumsthema zurueckzukommen).
Zur Zeit bin ich dabei, mir die vierte Saison von ST-TNG hereinzuziehen. Besonders "The Drumhead" fand ich sehr eindrucksvoll und extrem aktuell.
Hier gab es einen Film ("Heftig og begeistret" bzw. auf englisch "Cool & Crazy", ein Dokumentarfilm ueber einen Maennerchor in einem Fischerort in der Finnmark; entgegen dem, was man vielleicht erwartet, ein wirklich guter Film), bei dem auf dem Plakat (und auf dem Video- und DVD-Cover) etwas Polarlicht zu sehen war. Zu meiner Enttaeuschung war aber im Film nichts davon zu sehen.
Katja
> Mal ist Janeway dran.
Naja, wenn's wirklich der letzte TNG-Film gewesen sein sollte, ist es ja nicht ganz so schade um Data. ST-TNG ohne Data kann ich mir allerdings kaum vorstellen. Auf einige Crewmitglieder koennte ich gut verzichten, z.B. Riker oder Dr. Crusher (die ja auch in der zweiten Saison der TV-Serie nicht dabei war - schade, dass Dr. Pulaski wieder verschwand), aber Data finde ich unverzichtbar.
Ich hoffe, Nemesis kommt hier auch irgendwann im Kino. Von den Kinofilmen habe ich bisher nur Star Trek IV - The Voyage Home gesehen (auf DVD). Das Beamen der Wale erinnert mich uebrigens auch an Polarlicht (um mal wieder auf das eigentliche Forumsthema zurueckzukommen).
Hier gab es einen Film ("Heftig og begeistret" bzw. auf englisch "Cool & Crazy", ein Dokumentarfilm ueber einen Maennerchor in einem Fischerort in der Finnmark; entgegen dem, was man vielleicht erwartet, ein wirklich guter Film), bei dem auf dem Plakat (und auf dem Video- und DVD-Cover) etwas Polarlicht zu sehen war. Zu meiner Enttaeuschung war aber im Film nichts davon zu sehen.
Katja