Meteor ???

Antworten
mike

Meteor ???

Beitrag von mike » 3. Feb 2003, 17:57

eben 18:54 beobachtet von meiner Frau und einer Freundinn :

ein Stern fällt ganz hell vom Himmel ....

Der Beschreibung nach kam die Erscheinung vom Zenit und fiel Richtung Nord - Horizont. Die Erscheinung war durch lockere Bewölkung sichtbar.

Sie schliesst ein Flugzeug aus. Wer weiss was ?

Mike

mike

Würselen bei Aachen *oT*

Beitrag von mike » 3. Feb 2003, 18:03

Würselen bei Aachen *oT*

Anja

Re: Meteor ???

Beitrag von Anja » 3. Feb 2003, 20:40

Frage an die Spezialisten:

Bisher lese ich meist "nur" mit (ist noch zu sehr Neuland...), aber
nach der zweiten Meteor-/ Bolidensichtung seit dem Columbiaunglück:

Bei so einer Explosion könnten doch auch wieder Teile 'hinausgeschleudert' werde, die dann erst später den Weg auf
die Erde finden.

Hat schon mal jemand nachgerechnet ob und wann bei entsprechender Bahn etwas bei uns herunter kommen könnte?
(- oder hat sich da ein 'Querdenker' bei mir eingeschlichen?)

Ulrich Rieth

Meteor KEINE Shuttle-Trümmer

Beitrag von Ulrich Rieth » 3. Feb 2003, 21:03

Hallo Anja!

> nach der zweiten Meteor-/ Bolidensichtung seit dem
> Columbiaunglück:
> Bei so einer Explosion könnten doch auch wieder Teile
> 'hinausgeschleudert' werde, die dann erst später den Weg auf
> die Erde finden.

Zum Einen handelt es sich beim Wiedereintritt des Shuttles, auch wenn es dabei zerstört wurde, nicht um eine Explosion.
Es gab zwar, bedingt durch die strukturelle Auflösung des Flugkörpers Sekundärexplosionen, als die hypergolen Treibstoffe (Stickstofftetroxid und Hydrazin) sich vereinigt haben. "Diese Treibstoffe explodieren bei der gegenseitigen Vermischung, was sie eben zu einfachen Treibstoffen macht, bei denen man keine Zündvorrichtung braucht.
Wie dem auch sei, die komplette Zerstörung des Shuttles fand auf den Weg zur Erde bei 18-facher Schallgeschwindigkeit statt.
Selbst wenn die Sekundärexplosionen Shuttleteile genau in entgegengesetzter Richtung zur Flugbahn geschleudert haben, so sind diese wohl maximal bis auf Nullgeschwindigkeit abgebremst worden. Damit fallen sie einfach senkrecht nach unten. Aber das ist eigentlich nicht zu erwarten.
Ein Rückschleudern in einen niedrigen Erderbit halte ich für ausgeschlossen.
Aber selbst wenn dem so war, kommt kein einziges Teil über Deutschland herunter, da das Shuttle eine viel zu flache Bahnneigung hatte (ich glaube sowas wie 31° Inklination). Die Bahn brachte das Shuttle also maximal bis Süditalien oder so.
Gruß

Ulrich

lutz schenk

Re: Meteor ???

Beitrag von lutz schenk » 3. Feb 2003, 21:14

Hi Anja,

also völlig ausgeschlossen halte ich dies nicht, kenne mich aber mit dieser Art Berechnungen auch nicht aus.

Ich denke, selbst wenn kleinere Teile eine Weile oben geblieben sind, sollten diese evtl. Leuchtspuren verursachen, aber keine hörbaren Explosionen mehr.

Teile die so schwer sind, um dieses zu verursachen, sind meiner Meinung nach wohl eher gleich heruntergekommen.

Man muss sich mal die Vektoren dazu vorstellen. Alle Teile der Columbia waren ja vor dem Auseinanderbrechen gemeinsam um die 20000 km/h schnell, mit einem Vektor Rtg. Erde. selbst wenn eine Explosion ein Teil mit 2000 km/h wieder Rtg. All schießen würde, bleibt aber immer noch ein Gesamtgeschwindigkeit von 18000 übrig.

Dies ist natürlich eine völlig vereinfachte Rechnung, und meine Überlegungen dazu, sind auch eher aus dem Bauch.

Ich kann es mir halt nicht so recht vorstellen.

Aber was soll's, mir geht beim Schreiben über so eine Sache das Leid nicht so ganz aus dem Kopf.

Lasst uns im Gedenken an die Opfer und deren Familien dies nicht vergessen.

Gruß Lutz

Antworten