Scahde, jetzt wo's interessant ist, läuft die Poker Flat Cam
-
Ulrich Rieth
Scahde, jetzt wo's interessant ist, läuft die Poker Flat Cam
...gibts einen Live-Bericht aus Alaska?
Es sollte eigentlich gleich heftig abgehen.
Ach ja, heute Abend bitte die Augen offen halten.
Ich könnte mir vorstellen, dass es das erste PL für 2003 geben könnte.
Gruß
Ulrich
Es sollte eigentlich gleich heftig abgehen.
Ach ja, heute Abend bitte die Augen offen halten.
Ich könnte mir vorstellen, dass es das erste PL für 2003 geben könnte.
Gruß
Ulrich
-
Dirk Obudzinski
Poker Flat Cam ist bei Mondlicht abgeschaltet...
...aber das weisst Du ja sicherlich
Hallo Ulrich,
waraus ersiehst Du, das es gleich heftig abgehen sollte?
Sector boundary crossing, ich weiss, aber sollte sich das nicht erst
am Samstag auswirken koennen, wenn das Coronal hole loslegt?
Canupus zeigt ja auch nichts an bisher...
Gruss,
Dirk
Hallo Ulrich,
waraus ersiehst Du, das es gleich heftig abgehen sollte?
Sector boundary crossing, ich weiss, aber sollte sich das nicht erst
am Samstag auswirken koennen, wenn das Coronal hole loslegt?
Canupus zeigt ja auch nichts an bisher...
Gruss,
Dirk
-
André Baum
Re: Scahde, jetzt wo's interessant ist, läuft die Poker Flat
Was erwarstest Du denn für einen Kp-Wert heute Abend? Z.Z. ist ja noch nichts los, frage ich mal ganz laienhaft (beschäftige mich erst seit kurzem mit dieser Materie). Da das Wetter klar ist, würde ich ansonsten gegen Mitternacht heute mal rausgehen (Wohne in Nordwürttemberg. Meinst Du, es lohnt sich für diese Gegend?
-
Ulrich Rieth
Wenn, dann wohl eher nur fotografisches PL...
> Was erwarstest Du denn für einen Kp-Wert heute Abend?
Der Kp-Wert dürfte sich wohl in grenzen halten. Vielleicht die Standard 4 oder 5.
Aber an den lokalen Magnetometern könnte durchaus eine kräftige 5 oder sogar eine 6 möglich sein.
Aber erstmal abwarten, wie sich die Lage noch so entwickelt.
Im Moment geht alles eher zurück.
Außerdem setze ich eigentlich mehr auf die nächste Sonnenrotation in 27 Tagen. Dann sollte eigentlich auch was sichtbares dabei sein für Deutschland.
Gruß
Ulrich
PS.: Extra für das PL würde ich heute nicht raus gehen. Vorher lieber die Magnetometer beachten und dann blitzschnell reagieren.
Der Kp-Wert dürfte sich wohl in grenzen halten. Vielleicht die Standard 4 oder 5.
Aber an den lokalen Magnetometern könnte durchaus eine kräftige 5 oder sogar eine 6 möglich sein.
Aber erstmal abwarten, wie sich die Lage noch so entwickelt.
Im Moment geht alles eher zurück.
Außerdem setze ich eigentlich mehr auf die nächste Sonnenrotation in 27 Tagen. Dann sollte eigentlich auch was sichtbares dabei sein für Deutschland.
Gruß
Ulrich
PS.: Extra für das PL würde ich heute nicht raus gehen. Vorher lieber die Magnetometer beachten und dann blitzschnell reagieren.
-
lutz schenk
K-Wert heute Abend... + GI
Hallo
> Aber an den lokalen Magnetometern könnte durchaus eine kräftige
> 5 oder sogar eine 6 möglich sein.
So denke ich mir das auch.
Wenn ich mal an den Überaschenden Ausschlag gestern abend gegen 21 UT denke, ist da immer was möglich.
Bz kann durchaus auch mal für etwas länger in den Bereich von -10 gehen, was schon reichen kann.
> Außerdem setze ich eigentlich mehr auf die nächste
> Sonnenrotation in 27 Tagen. Dann sollte eigentlich auch was
> sichtbares dabei sein für Deutschland.
Hmmm, na ja, immer auf die nächste Rotation warten ...
(Kleine Anspielung auf ein Posting bei der letzten Rotation ...)
> PS.: Extra für das PL würde ich heute nicht raus gehen. Vorher
> lieber die Magnetometer beachten und dann blitzschnell
> reagieren.
Denke ich auch.
Was Anderes, GI hat für morgen (14.) zwischen Mittag und Mitternacht eine Schockfront drin. Jemand eine Ahnung woher das Ding kommt?
Gruß Lutz
> Aber an den lokalen Magnetometern könnte durchaus eine kräftige
> 5 oder sogar eine 6 möglich sein.
So denke ich mir das auch.
Wenn ich mal an den Überaschenden Ausschlag gestern abend gegen 21 UT denke, ist da immer was möglich.
Bz kann durchaus auch mal für etwas länger in den Bereich von -10 gehen, was schon reichen kann.
> Außerdem setze ich eigentlich mehr auf die nächste
> Sonnenrotation in 27 Tagen. Dann sollte eigentlich auch was
> sichtbares dabei sein für Deutschland.
Hmmm, na ja, immer auf die nächste Rotation warten ...
(Kleine Anspielung auf ein Posting bei der letzten Rotation ...)
> PS.: Extra für das PL würde ich heute nicht raus gehen. Vorher
> lieber die Magnetometer beachten und dann blitzschnell
> reagieren.
Denke ich auch.
Was Anderes, GI hat für morgen (14.) zwischen Mittag und Mitternacht eine Schockfront drin. Jemand eine Ahnung woher das Ding kommt?
Gruß Lutz
-
Ulrich Rieth
Re: K-Wert heute Abend... + GI
Hi Lutz!
> Hmmm, na ja, immer auf die nächste Rotation warten ...
> (Kleine Anspielung auf ein Posting bei der letzten Rotation ...)
Ja, und ich glaube damals hatte ich gesagt, dass ich in der aktuellen eine gute und in der nächsten dann eine sehr gute Chance auf PL in Deutschland sehe.
> Was Anderes, GI hat für morgen (14.) zwischen Mittag und
> Mitternacht eine Schockfront drin. Jemand eine Ahnung woher das
> Ding kommt?
Wo wir schon beim Thema letzte Rotation sind. Damals hattest Du, glaube ich, auch gefragt, wo die Schockfront beim GI herkommt.
Damals hatte ich gesagt, dass es die Front des Hochgeschwindigkeitssonnenwindes aus dem coronal hole sein könnte.
Das würde ich auch diesmal vermuten, wobei es aber gestern einen Flare (M1?) mit 700km/s Type II Sweep aus 280 (?) gab. Somit hast Du zwei Varianten zur Auswahl.
Gruß
Ulrich
> Hmmm, na ja, immer auf die nächste Rotation warten ...
> (Kleine Anspielung auf ein Posting bei der letzten Rotation ...)
Ja, und ich glaube damals hatte ich gesagt, dass ich in der aktuellen eine gute und in der nächsten dann eine sehr gute Chance auf PL in Deutschland sehe.
> Was Anderes, GI hat für morgen (14.) zwischen Mittag und
> Mitternacht eine Schockfront drin. Jemand eine Ahnung woher das
> Ding kommt?
Wo wir schon beim Thema letzte Rotation sind. Damals hattest Du, glaube ich, auch gefragt, wo die Schockfront beim GI herkommt.
Damals hatte ich gesagt, dass es die Front des Hochgeschwindigkeitssonnenwindes aus dem coronal hole sein könnte.
Das würde ich auch diesmal vermuten, wobei es aber gestern einen Flare (M1?) mit 700km/s Type II Sweep aus 280 (?) gab. Somit hast Du zwei Varianten zur Auswahl.
Gruß
Ulrich
-
Peter Kuklok
Darstellung von CHs im IMF-Modell *PIC*
Hallo,
> Wo wir schon beim Thema letzte Rotation sind. Damals hattest Du,
> glaube ich, auch gefragt, wo die Schockfront beim GI herkommt.
> Damals hatte ich gesagt, dass es die Front des
> Hochgeschwindigkeitssonnenwindes aus dem coronal hole sein
> könnte.
> Das würde ich auch diesmal vermuten, wobei es aber gestern einen
> Flare (M1?) mit 700km/s Type II Sweep aus 280 (?) gab. Somit
> hast Du zwei Varianten zur Auswahl.
ich hab mal anhand der aktuellen IMF-Prognose die CH-Übergänge genauer hervorgehoben (hellblau), wobei der Beginn des eigentlichen großen CH (zweite hellblaue Linie) erst um den 19/20.2. zu erwarten ist. Die Highspeed-Stream Bereiche sind die Stellen, an denen die IMF-Linien nur ausgedünnt eingezeichnet sind.
Die simulierte Schockfront (orange) stammt von einem CME von gestern oder vorgestern. Die wird uns aber bestimmt nichts bringen, die CME-Randbereiche sind in den GI-Sims ja bekanntermaßen oftmals sehr großzügig ausgelegt.
Grüße
Peter
> Wo wir schon beim Thema letzte Rotation sind. Damals hattest Du,
> glaube ich, auch gefragt, wo die Schockfront beim GI herkommt.
> Damals hatte ich gesagt, dass es die Front des
> Hochgeschwindigkeitssonnenwindes aus dem coronal hole sein
> könnte.
> Das würde ich auch diesmal vermuten, wobei es aber gestern einen
> Flare (M1?) mit 700km/s Type II Sweep aus 280 (?) gab. Somit
> hast Du zwei Varianten zur Auswahl.
ich hab mal anhand der aktuellen IMF-Prognose die CH-Übergänge genauer hervorgehoben (hellblau), wobei der Beginn des eigentlichen großen CH (zweite hellblaue Linie) erst um den 19/20.2. zu erwarten ist. Die Highspeed-Stream Bereiche sind die Stellen, an denen die IMF-Linien nur ausgedünnt eingezeichnet sind.
Die simulierte Schockfront (orange) stammt von einem CME von gestern oder vorgestern. Die wird uns aber bestimmt nichts bringen, die CME-Randbereiche sind in den GI-Sims ja bekanntermaßen oftmals sehr großzügig ausgelegt.
Grüße
Peter
-
Ulrich Rieth
Magnetogramme völlig flach...
...woran das jetzt schon wieder liegt? Murphy?
Aber die Chancen sind immer noch da...
Nur komisch, dass es heute wirklich extrem ruhig ist, wenn man schonmal was erwartet.
Ich bin echt gespannt, was noch so kommt.
Gruß
Ulrich
Aber die Chancen sind immer noch da...
Nur komisch, dass es heute wirklich extrem ruhig ist, wenn man schonmal was erwartet.
Ich bin echt gespannt, was noch so kommt.
Gruß
Ulrich
-
Katja Gottschewski
Re: Die Antwort ist ganz einfach...
... der Himmel ist klar! Jedenfalls jetzt noch. Das kann sich natuerlich ganz schnell aendern im Fall, dass noch etwas passiert... Tagsueber war es wechselnd bewoelkt (schoene Wolkenstrahlen und Andeutung von irisierenden Wolken) mit mehreren Regenschauern. So klaren Himmel wie jetzt gerade hatten wir in den letzten Tagen selten, und es ist vermutlich nicht von langer Dauer.
Katja
> ...woran das jetzt schon wieder liegt? Murphy?
> Aber die Chancen sind immer noch da...
> Nur komisch, dass es heute wirklich extrem ruhig ist, wenn man
> schonmal was erwartet.
> Ich bin echt gespannt, was noch so kommt.
> Gruß
> Ulrich
Katja
> ...woran das jetzt schon wieder liegt? Murphy?
> Aber die Chancen sind immer noch da...
> Nur komisch, dass es heute wirklich extrem ruhig ist, wenn man
> schonmal was erwartet.
> Ich bin echt gespannt, was noch so kommt.
> Gruß
> Ulrich
-
Ulrich Rieth
es ist einfach unglaublich...K0...und das bei 0/8 :-( *o.T.*
es ist einfach unglaublich...K0...und das bei 0/8
*o.T.*
-
Ulrike Haug
Re: Scahde, jetzt wo's interessant ist, läuft die Poker Flat
> ...gibts einen Live-Bericht aus Alaska?
Tja, 1 Woche bewoelkt mit 3 Tagen Regen und jetzt Schneefall. Heute sind zum ersten Mal einige blaue Stellen im Himmel. Ob's genug klaren Himmel in den naechsten 2 Naechten geben wird, wird sich rausstellen.
Gruss, Ulrike
Tja, 1 Woche bewoelkt mit 3 Tagen Regen und jetzt Schneefall. Heute sind zum ersten Mal einige blaue Stellen im Himmel. Ob's genug klaren Himmel in den naechsten 2 Naechten geben wird, wird sich rausstellen.
Gruss, Ulrike
-
Katja Gottschewski
Re: Murphy laesst gruessen... :-O
> ... der Himmel ist klar! Jedenfalls jetzt noch. Das kann sich
> natuerlich ganz schnell aendern im Fall, dass noch etwas
> passiert...
... und genau so ist es dann auch gekommen... Als ich den MM-Ausschlag bemerkte (zwar noch vor Ulrichs Nachricht, aber leider trotzdem etwas spaet - wahrscheinlich haette ich sonst noch ein bisschen was sehen koennen), ging ich sofort gucken. Mittlerweile hatten die Schafe ihre Wolle ueber den Himmel verteilt (Sven, hast Du etwa damit etwas zu tun???
), aber die Luecken waren noch gross. Aber die Spitze des ersten Ausschlags war schon vorbei, und es war nichts oder fast nichts zu sehen (es gab ein paar Schleier, bei denen ich nicht ganz sicher war, ob sie Wolken oder Polarlicht waren, aber wahrscheinlich eher Wolken). Als es dann wieder losging, bedeckten die Wolken fast den ganzen Himmel. Immerhin gab es einen wirklich schoenen Mondkranz, kurze Zeit doppelt. Die schoenste Zeit habe ich leider nicht photographieren koennen, weil ich erst das Objektiv wechseln musste, aber vielleicht ist eins der Bilder, die ich dann noch gemacht habe, ja auch ganz nett geworden. Am Horizont gab es ein bisschen klaren Himmel, und dort konnte ich immerhin die Anfaenge der sicher sehr schoenen Baender sehen... Ich werde jetzt nochmal gucken, muss aber auch seeeeeeehr dringend schlafen. Sobald ich mich hinlege, verziehen sich sicher die Wolken...
Katja
> natuerlich ganz schnell aendern im Fall, dass noch etwas
> passiert...
... und genau so ist es dann auch gekommen... Als ich den MM-Ausschlag bemerkte (zwar noch vor Ulrichs Nachricht, aber leider trotzdem etwas spaet - wahrscheinlich haette ich sonst noch ein bisschen was sehen koennen), ging ich sofort gucken. Mittlerweile hatten die Schafe ihre Wolle ueber den Himmel verteilt (Sven, hast Du etwa damit etwas zu tun???
Katja