Ist es moeglich, an einem stabilen Stativ noch eine zweite Kamera zu befestigen ? Wie ja, wie und mit was funktioniert das am Besten ?
Hat jemand noch'n Link, wo man guenstig Provia's (100 + 400) kaufen kann ?
Ich habe etwas von einem Provia 1600 gelesen - ist der Film z.B. fuer Astroaufnahmen ohne Nachfuehrung zu empfehlen ?
Vielen Dank schon mal im voraus
Gruss Heiko
Frage an die Fotospezi's
-
Thomas Payer
Aluplatte mit vielen Löchern
Hallo Heiko,
das mache ich öfters bei der Astrofotografie, oder z.B. um Leitrohr und Fotoapparat an der Montierung zu befestigen. Dazu nahme ich eine Aluplatte, die so 15x30cm groà und 10mm dick ist. Diese befestige ich an Stativ/Montierung und da schraube ich dann drauf, was ich gerade brauche z.B. Leitrohr, Kamera, Kugelkopf etc. So eine Platte mit vielen Löchern habe ich sehr schnell zu schätzen gelernt...
GruÃ,
Thomas
das mache ich öfters bei der Astrofotografie, oder z.B. um Leitrohr und Fotoapparat an der Montierung zu befestigen. Dazu nahme ich eine Aluplatte, die so 15x30cm groà und 10mm dick ist. Diese befestige ich an Stativ/Montierung und da schraube ich dann drauf, was ich gerade brauche z.B. Leitrohr, Kamera, Kugelkopf etc. So eine Platte mit vielen Löchern habe ich sehr schnell zu schätzen gelernt...
GruÃ,
Thomas
-
Heiko
Re: Aluplatte mit vielen Löchern
Hallo Thomas,
schraubst Du die Platte direkt, also ohne Kopf, auf das Stativ ?
Wird das nicht etwas wacklig bei 30 cm ?
Danke und Gruss
Heiko
schraubst Du die Platte direkt, also ohne Kopf, auf das Stativ ?
Wird das nicht etwas wacklig bei 30 cm ?
Danke und Gruss
Heiko
-
Thomas Payer
Re: Aluplatte mit vielen Löchern
Hallo,
> schraubst Du die Platte direkt, also ohne Kopf, auf das Stativ ?
> Wird das nicht etwas wacklig bei 30 cm ?
wie es gerade passt - z.B. Platte auf die Montierung und dann Leitrohr und Kamera dran, oder für NLC und PL, Platte auf den Stativkopf, auf der Platte dann Digiknipse und "chemische" Kamera. ob es wackelt hängt vom Stativ ab - ich bevorzuge die etwas stabilere Variante, die auch meinen fast 3 kg schweren 12x80-Feldstecher gut trägt.
GruÃ,
Thomas
> schraubst Du die Platte direkt, also ohne Kopf, auf das Stativ ?
> Wird das nicht etwas wacklig bei 30 cm ?
wie es gerade passt - z.B. Platte auf die Montierung und dann Leitrohr und Kamera dran, oder für NLC und PL, Platte auf den Stativkopf, auf der Platte dann Digiknipse und "chemische" Kamera. ob es wackelt hängt vom Stativ ab - ich bevorzuge die etwas stabilere Variante, die auch meinen fast 3 kg schweren 12x80-Feldstecher gut trägt.
GruÃ,
Thomas
-
Thomas Payer
Re: Feldstecher
> Wie befestigst Du daran Deinen Feldstecher ?
den schraube ich einfach ganz normal auf den Stativkopf gleichzeitig mit dem Feldstecher beobachten und mit dem gleichen Stativ fotografieren ist doch eher suboptimal
Thomas
den schraube ich einfach ganz normal auf den Stativkopf gleichzeitig mit dem Feldstecher beobachten und mit dem gleichen Stativ fotografieren ist doch eher suboptimal
Thomas
-
Ulrike Haug
Re: Frage an die Fotospezi's
Hallo Heiko,
> Ist es moeglich, an einem stabilen Stativ noch eine zweite
> Kamera zu befestigen ? Wie ja, wie und mit was funktioniert das
> am Besten ?
Ja. Mit einem "Slik Twin Pan Camera Platform" Geraet kannst Du 2 Kameras montieren. Ich habe so ein Geraet. Dann eine billigere Version, eine 10 cm lange, 2,2 cm breite Schiene mit 5 Loechern in der Mitte. Eines der Loecher in der Mitte geht auf das Stativ, rechts und links in den Loechern ist eine Schraube, mit der Du die Kameras befestigen kannst. In der billigen Version kannst Du nicht viel an Einstellung veraendern. In der obigen Version Slik Version kannst Du die beiden Kameras unabhaengig rauf und runter bewegen. Wie das ganze aussieht? Hier ist der Link von B&H mit Bild. Zoom Image vergroessert das Bild. Da siehst Du, wie die beiden Hebel die Kameras rauf und runter bewegen koennen. Hochformat habe ich damit noch nicht probiert. Es ist etwas gewoehnungsbeduerftig, damit zu arbeiten.
http://www.bhphotovideo.com/product/487 ... CP/REG/406
> Ich habe etwas von einem Provia 1600 gelesen - ist der Film z.B.
> fuer Astroaufnahmen ohne Nachfuehrung zu empfehlen ?
Ich dachte, der wird nicht mehr hergestellt?! Den hatte ich frueher fuer PL Aufnahmen verwendet.
Gruss, Ulrike
> Ist es moeglich, an einem stabilen Stativ noch eine zweite
> Kamera zu befestigen ? Wie ja, wie und mit was funktioniert das
> am Besten ?
Ja. Mit einem "Slik Twin Pan Camera Platform" Geraet kannst Du 2 Kameras montieren. Ich habe so ein Geraet. Dann eine billigere Version, eine 10 cm lange, 2,2 cm breite Schiene mit 5 Loechern in der Mitte. Eines der Loecher in der Mitte geht auf das Stativ, rechts und links in den Loechern ist eine Schraube, mit der Du die Kameras befestigen kannst. In der billigen Version kannst Du nicht viel an Einstellung veraendern. In der obigen Version Slik Version kannst Du die beiden Kameras unabhaengig rauf und runter bewegen. Wie das ganze aussieht? Hier ist der Link von B&H mit Bild. Zoom Image vergroessert das Bild. Da siehst Du, wie die beiden Hebel die Kameras rauf und runter bewegen koennen. Hochformat habe ich damit noch nicht probiert. Es ist etwas gewoehnungsbeduerftig, damit zu arbeiten.
http://www.bhphotovideo.com/product/487 ... CP/REG/406
> Ich habe etwas von einem Provia 1600 gelesen - ist der Film z.B.
> fuer Astroaufnahmen ohne Nachfuehrung zu empfehlen ?
Ich dachte, der wird nicht mehr hergestellt?! Den hatte ich frueher fuer PL Aufnahmen verwendet.
Gruss, Ulrike