schön klar am Poker Flat...mit PL...
-
Ulrich Rieth
schön klar am Poker Flat...mit PL...
...zwar noch schwach, aber das nächste CH fängt wohl gerade an, sich auszuwirken.
Außerdem steht dann wohl noch der HCS Duchgang bevor, was zusammen eine ganz nette Show bringen könnte.
Viel Spaß!
Ulrich
Außerdem steht dann wohl noch der HCS Duchgang bevor, was zusammen eine ganz nette Show bringen könnte.
Viel Spaß!
Ulrich
-
Dirk Obudzinski
der Ulrich wieder schneller... ;-)
Hallo Ulrich,
das war mir auch gerade aufgefallen... 'bist mir mit dem Posting eine Minute zuvor gekommen... grrrr
ein lieber Gruss,
Dirk
das war mir auch gerade aufgefallen... 'bist mir mit dem Posting eine Minute zuvor gekommen... grrrr
ein lieber Gruss,
Dirk
-
Ulrike Haug
Re: schön klar am Poker Flat...mit PL...
Ja, das war es. Ich war ab ca 8 UT auf dem Berg und wartete auf den Raketenstart. War nix trotz guter PL, denn die beiden anderen Stationen Coldfoot und Ft. Yukon hatten Wolken. So nahm ich halt eben die PL auf, die auch wieder schoene rosa Unterkante hatten. Komm gerade erst zurueck vom Ausflug und verabschiede mich. Euch hoffentlich auch schoene PL! Ich habe noch was fuer Euch uebriggelassen. 
Gute Nacht. Ulrike
Uebrigens, die 10. PL Galerie ist auch hochgeladen.
Gute Nacht. Ulrike
Uebrigens, die 10. PL Galerie ist auch hochgeladen.
-
lutz schenk
HCS ???
Du hattest ja schon vor ein paar Tagen gesagt, aber irgendwie glaub ich nicht so recht dran.
Lt. http://www.sec.noaa.gov/ws/ scheint ja Wilcox (WSO, rote Linie) bis heute jedenfalls am besten zu liegen, und die sagen auch nix Rtg. Süd voraus.
Auch das GI hat hat da nix entsprechendes zu bieten.
Hast Du da noch andere Quellen ?
Gruß Lutz
Lt. http://www.sec.noaa.gov/ws/ scheint ja Wilcox (WSO, rote Linie) bis heute jedenfalls am besten zu liegen, und die sagen auch nix Rtg. Süd voraus.
Auch das GI hat hat da nix entsprechendes zu bieten.
Hast Du da noch andere Quellen ?
Gruß Lutz
-
Ulrich Rieth
Schau mal auf ACE MAG :-)
...der Durchgang hat gerade angefangen...vorher ist die Dichte auf 20 hoch und bald sollte dann auch noch die Geschwindigkeit nachziehen, wenn auch das CH richtig anfängt zu wirken.
Gruß
Ulrich
PS.: Gerade läuft mal wieder eine gute Doku auf N24...Thema Asteroiden...aber auch schon ein paar Jahre alt.
Gruß
Ulrich
PS.: Gerade läuft mal wieder eine gute Doku auf N24...Thema Asteroiden...aber auch schon ein paar Jahre alt.
-
lutz schenk
Re: Schau mal auf ACE MAG :-)
Ist das ein Effekt den die magnetisierung des Plasmas des CH mit sich bringt, oder ein echtes HCS-Crossing ?
Pseudo-HCS-Crossing so zu sagen ?
Gruß Lutz
Pseudo-HCS-Crossing so zu sagen ?
Gruß Lutz
-
Ulrich Rieth
Nein, ein echtes...
...das HCS schiebt meist (immer?) eine Kompression vor sich her, ähnlich wie die Kompression zu Beginn eines Coronal Holes.
Damit steigt die Dichte.
Die Vorhersagen deuten alle ein HCS crossing an (GI in letzter Zeit schlechter, weil immer noch viel früher).
Bei der letzten Rotation fing der coronal hole Effekt auch erst nach dem HCS crossing oder gleichzeitig an.
Also ich denke heute Nacht gibts wieder mal einen K5 und einen schnellen Anstieg, aber, mangels hoher Grundaktivität, KEIN PL in Deutschland.
Das gleiche sollte sich morgen wiederholen.
Morgen wird mein SAM dann auch wieder den ganzen Tag online sein.
Gruß
Ulrich
Damit steigt die Dichte.
Die Vorhersagen deuten alle ein HCS crossing an (GI in letzter Zeit schlechter, weil immer noch viel früher).
Bei der letzten Rotation fing der coronal hole Effekt auch erst nach dem HCS crossing oder gleichzeitig an.
Also ich denke heute Nacht gibts wieder mal einen K5 und einen schnellen Anstieg, aber, mangels hoher Grundaktivität, KEIN PL in Deutschland.
Das gleiche sollte sich morgen wiederholen.
Morgen wird mein SAM dann auch wieder den ganzen Tag online sein.
Gruß
Ulrich
-
Ulrich Rieth
Eben hat der echte coronal hole Effekt begonnen...
...Ulrike wird, wenns klar ist, heute wohl wieder ein paar Filme belichten können. Starten die heute Nacht wieder was vom Poker Flat?
Viel Spaß und klaren Himmel!
Ulrich
Viel Spaß und klaren Himmel!
Ulrich
-
Ulrike Haug
Re: Eben hat der echte coronal hole Effekt begonnen...
> ...Ulrike wird, wenns klar ist, heute wohl wieder ein paar Filme
> belichten können. Starten die heute Nacht wieder was vom Poker
> Flat?
> Viel Spaß und klaren Himmel!
Hi Ulrich,
klaren Himmel haben wir leider nicht mehr, die Wolken sind reingezogen. Es gibt aber hier und da eine Luecke. Nachdem die gestern die Raketen nicht gestartet haben, wird das evtl heute Nacht weiter verschoben sein. Bis 10. Maerz laeuft der Startzeitraum, wenn ich die Angeben richtig habe.
Mal sehen, wie lange ich heute wach bleiben kann...
Gruesse, Ulrike
> belichten können. Starten die heute Nacht wieder was vom Poker
> Flat?
> Viel Spaß und klaren Himmel!
Hi Ulrich,
klaren Himmel haben wir leider nicht mehr, die Wolken sind reingezogen. Es gibt aber hier und da eine Luecke. Nachdem die gestern die Raketen nicht gestartet haben, wird das evtl heute Nacht weiter verschoben sein. Bis 10. Maerz laeuft der Startzeitraum, wenn ich die Angeben richtig habe.
Mal sehen, wie lange ich heute wach bleiben kann...
Gruesse, Ulrike