"Pieper" fuer Handnachfuehrung gesucht
-
Heiko
"Pieper" fuer Handnachfuehrung gesucht
Hallo,
hat jemand einen Tip, wo es einen eine Art "Eieruhr" zu kaufen gibt, welche man individuell einstellen kann (z.B. 12 sec.) und 10 min lang immer nach dieser eigestellten Zeit einen kurzen Piepton von sich gibt. Sinn und Zweck der ganzen Sache ist es, bei handnachgefuehrten Nachtaufnahmen einen akustischen Ton zum Weiterdrehen zu erhalten und nicht immer auf eine beleuchtete Uhr starren zu muessen.
Oder gibts da bessere Loesungen ?
Gruesse aus dem sonnigen Sueden
Heiko
hat jemand einen Tip, wo es einen eine Art "Eieruhr" zu kaufen gibt, welche man individuell einstellen kann (z.B. 12 sec.) und 10 min lang immer nach dieser eigestellten Zeit einen kurzen Piepton von sich gibt. Sinn und Zweck der ganzen Sache ist es, bei handnachgefuehrten Nachtaufnahmen einen akustischen Ton zum Weiterdrehen zu erhalten und nicht immer auf eine beleuchtete Uhr starren zu muessen.
Oder gibts da bessere Loesungen ?
Gruesse aus dem sonnigen Sueden
Heiko
-
Oswald Dörwang
Re: "Pieper" fuer Handnachfuehrung gesucht
Hallo Heiko,
ich denke, das Geld für die "Eieruhr" kannst Du Dir sparen.
Denn wenn Du nur alle 12 Sekunden nachdrehen brauchst langt es,
wenn Du die Sekunden mitzählst.
Dies habe ich am Anfang meiner Astrofotografie ebenfalls getan.
(Die Sekunden gezählt und anschliessend nachgeführt). Ging prima,
bis ich länger belichten wollte. Dann stieg ich auf die motorische
Nachführung um, was am Ende die komfortabelste Lösung ist.
Gruss
Oswald
> Hallo,
> hat jemand einen Tip, wo es einen eine Art "Eieruhr"
> zu kaufen gibt, welche man individuell einstellen kann (z.B. 12
> sec.) und 10 min lang immer nach dieser eigestellten Zeit einen
> kurzen Piepton von sich gibt. Sinn und Zweck der ganzen Sache
> ist es, bei handnachgefuehrten Nachtaufnahmen einen akustischen
> Ton zum Weiterdrehen zu erhalten und nicht immer auf eine
> beleuchtete Uhr starren zu muessen.
> Oder gibts da bessere Loesungen ?
> Gruesse aus dem sonnigen Sueden
> Heiko
ich denke, das Geld für die "Eieruhr" kannst Du Dir sparen.
Denn wenn Du nur alle 12 Sekunden nachdrehen brauchst langt es,
wenn Du die Sekunden mitzählst.
Dies habe ich am Anfang meiner Astrofotografie ebenfalls getan.
(Die Sekunden gezählt und anschliessend nachgeführt). Ging prima,
bis ich länger belichten wollte. Dann stieg ich auf die motorische
Nachführung um, was am Ende die komfortabelste Lösung ist.
Gruss
Oswald
> Hallo,
> hat jemand einen Tip, wo es einen eine Art "Eieruhr"
> zu kaufen gibt, welche man individuell einstellen kann (z.B. 12
> sec.) und 10 min lang immer nach dieser eigestellten Zeit einen
> kurzen Piepton von sich gibt. Sinn und Zweck der ganzen Sache
> ist es, bei handnachgefuehrten Nachtaufnahmen einen akustischen
> Ton zum Weiterdrehen zu erhalten und nicht immer auf eine
> beleuchtete Uhr starren zu muessen.
> Oder gibts da bessere Loesungen ?
> Gruesse aus dem sonnigen Sueden
> Heiko
-
Bernhard Dorner
Etwas anderer Ansatz
Hi Heiko!
Ich kenne noch einen anderen Tip: Wenn du etwas mit Programmieren bewandert bist, schreib dir ein kleines Prog, das im gewünschten Zeitintervall immer einen kurzen Piepton erzeugt, nimm das einige Zeit auf Kassette/MD/CD/Mp3 auf und hör dir dann das beim Nachführen über einen mobilen Player (aber bitte Kopfhörer
) an.
Bitte drehen Sie nach dem Piep.
Servus
Bernhard
Ich kenne noch einen anderen Tip: Wenn du etwas mit Programmieren bewandert bist, schreib dir ein kleines Prog, das im gewünschten Zeitintervall immer einen kurzen Piepton erzeugt, nimm das einige Zeit auf Kassette/MD/CD/Mp3 auf und hör dir dann das beim Nachführen über einen mobilen Player (aber bitte Kopfhörer
Bitte drehen Sie nach dem Piep.
Servus
Bernhard
-
Jost Jahn
Re: Etwas anderer Ansatz
Mit einem Palm Handheld oder auch einem Pocket PC kann man aus dem vollen schöpfen. Es gibt dort jede Menge Freeware Programme, die in jeder Art zu programmieren sind. Ich benutze die zum Timen meiner Standaufnahmen nachts.
-
Bernd
Hi Heiko,
ich hatte vor einem Jahr genau das gleiche Problem, als ich meine Zeitrafferaufnahmen noch analog gemacht habe. Irgendwann habe ich mir einfach ne digitale Armbanduhr gekauft, der man sagen kann: "Piepe alle x Sekunden!" Groß ausgewählt habe ich da nicht. Ich bin einfach ins Kaufhaus gelatscht und musste 27 Euro investieren.
Außerdem habe ich stundenlang im Netz nach einem Programm gesucht, dass alle x Sekunden piepen kann. Timer-Programme gibt es viele, bis ich eine Programm mit periodischem Piepen gefunden habe, hat es aber ewig gedauert: http://www.atma-software.com/1time/index.html
Was macht eigentlich Deine Kanada-Reise?
Grüße,
Bernd
ich hatte vor einem Jahr genau das gleiche Problem, als ich meine Zeitrafferaufnahmen noch analog gemacht habe. Irgendwann habe ich mir einfach ne digitale Armbanduhr gekauft, der man sagen kann: "Piepe alle x Sekunden!" Groß ausgewählt habe ich da nicht. Ich bin einfach ins Kaufhaus gelatscht und musste 27 Euro investieren.
Außerdem habe ich stundenlang im Netz nach einem Programm gesucht, dass alle x Sekunden piepen kann. Timer-Programme gibt es viele, bis ich eine Programm mit periodischem Piepen gefunden habe, hat es aber ewig gedauert: http://www.atma-software.com/1time/index.html
Was macht eigentlich Deine Kanada-Reise?
Grüße,
Bernd
-
Heiko
Hallo Bernd,
kannst Du mir angeben, wie die Bezeichnung von dieser Uhr ist ?
(Marke, Typ)
Ja, so langsam komm ich in die Gaenge. In gut 14 Tagen geht's los.
Filmmaterial usw. ist schon alles gebunkert. Ich bin ja mal gespannt, wie
die Witty funktioniert. Aber Hauptsache das Wetter spielt mit - das letzte
CH sollte sich, sofern es den Durchgang heil uebersteht, puenktlich in den
ersten Urlaubstagen entfalten" koennen.
Gruss Heiko
kannst Du mir angeben, wie die Bezeichnung von dieser Uhr ist ?
(Marke, Typ)
Ja, so langsam komm ich in die Gaenge. In gut 14 Tagen geht's los.
Filmmaterial usw. ist schon alles gebunkert. Ich bin ja mal gespannt, wie
die Witty funktioniert. Aber Hauptsache das Wetter spielt mit - das letzte
CH sollte sich, sofern es den Durchgang heil uebersteht, puenktlich in den
ersten Urlaubstagen entfalten" koennen.
Gruss Heiko
-
Eric
Hallo Heiko !
> kannst Du mir angeben, wie die Bezeichnung von dieser Uhr ist ?
> (Marke, Typ)
Es gibt von Timex die Triathlon (Ironman) Uhren ab ca 40 Euro. Da kann man den Countdown Timer piepsen lassen, bis die Batterie alle ist, solche Uhren gibt es auch von Nike und Casio (die Casio kann ich aber nicht empfehlen). Am besten im Sportgeschäft bei Triathlon/Running Uhren gucken . Als ehem. Hobby-Triathlet habe ich seit 18 Jahren immer auch so eine Uhr.
Gruss Eric
> kannst Du mir angeben, wie die Bezeichnung von dieser Uhr ist ?
> (Marke, Typ)
Es gibt von Timex die Triathlon (Ironman) Uhren ab ca 40 Euro. Da kann man den Countdown Timer piepsen lassen, bis die Batterie alle ist, solche Uhren gibt es auch von Nike und Casio (die Casio kann ich aber nicht empfehlen). Am besten im Sportgeschäft bei Triathlon/Running Uhren gucken . Als ehem. Hobby-Triathlet habe ich seit 18 Jahren immer auch so eine Uhr.
Gruss Eric
-
Bernd
Hallo Heiko,
tut mir leid, ich kann Dir leider keine Modellbezeichnung nennen, da die nicht drauf steht und ich keine Unterlagen mehr habe. Ich weiß auch nicht, ob sie für Dich geeignet wäre, da sie 10 Sekunden lang piepst, was äußerst nervig ist, wenn die Periode nur 12 Sekunden beträgt.
Clear skies,
Bernd
tut mir leid, ich kann Dir leider keine Modellbezeichnung nennen, da die nicht drauf steht und ich keine Unterlagen mehr habe. Ich weiß auch nicht, ob sie für Dich geeignet wäre, da sie 10 Sekunden lang piepst, was äußerst nervig ist, wenn die Periode nur 12 Sekunden beträgt.
Clear skies,
Bernd
-
Heiko
Re: "Pieper" fuer Handnachfuehrung gesucht *PIC*
Hallo Bernd,
vielen vielen Dank fuer den Link zum ATMA Programm. Das Teil ist ja genau das, wonach ich gesucht habe !!!! (Bin erst jetzt zum Runterladen gekommen) Einfach aber genial - ich werde wohl doch den Pocket-PC als Pieper einrichten - muss ich halt um den Akku vor der Kaelte zu schuetzen, einen Taschenofen am Akku festkleben.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen neuen Akkus (ohne Memoryeffekt) bei Kaelte ? Sind die Teile wirklich so extrem kaelteempfindlich ?
Danke auch fuer die anderen Tips aus dem Forum
Gruss Heiko
vielen vielen Dank fuer den Link zum ATMA Programm. Das Teil ist ja genau das, wonach ich gesucht habe !!!! (Bin erst jetzt zum Runterladen gekommen) Einfach aber genial - ich werde wohl doch den Pocket-PC als Pieper einrichten - muss ich halt um den Akku vor der Kaelte zu schuetzen, einen Taschenofen am Akku festkleben.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen neuen Akkus (ohne Memoryeffekt) bei Kaelte ? Sind die Teile wirklich so extrem kaelteempfindlich ?
Danke auch fuer die anderen Tips aus dem Forum
Gruss Heiko