Grossen Spass macht da natuerlich auch das Fernglas. Im 10x50 war es ein superbes Vergnuegen, sich umzusehn ! In so einer Nacht ist ein 5.5° Blick einfach Klasse !
M13 aus Uebermut angepeilt und schon sah sein wunderbares blaugruenes Leuchten. Auch M57 hatte dieses Leuchten. Dann ging ich zu M81/82. Wunderbar, hell und detaillwillig wie seltenst.
Bei solchem Seeing probierte ich dann gleich M97. Ein deutlich rundes Baellchen wartete dort auf mich. Ich wanderte geradezu uebermuetig herum, alles war zu finden und zu sehen. Eine Volltreffernacht
Alles war zu sehen, was ein 8 Zoeller sichten kann. Ja, mein Teleskop kam mir eher wie ein Spitzenzehner vor ! So eine Nacht hat es nur alle Monate. Die Temperatur ist 2° + und um den Nord und Osthorizont ist staendig eine Ahnung von Daemmerung, so hellblau, waehrend es im Zenit schwarzblau dunkelfarbig ist. Wo kommen nur diese Nachtfarben her ?
So, Kaffeepause vorueber, jetzt noch mal raus zum Virgohaufen, den ich eben noch studiert habe.
Und einen Blick zum aufsteigenden Schwan ist dann der Abschluss. Oder vielleicht noch ein neugieriger Blick in die Sommermilchstrasse? Ganz zuletzt kommt noch ein Blick auf Mars, der deutlich an Helligkeit zunimmt.
Ja und morgen solls gar 20° haben. Leute, holt die Palmen raus, blast das Gummiboot auf.
Und vergesst nicht eure Teleskope bereit zu machen fuer die naechste Nacht !
Mit sternklarem Blick !
Peter