Kleine Aktivitäts-Vorwarnung
-
lutz schenk
Hallo,
möchte ja nicht die Pferde scheu machen, aber in Anbetracht des recht guten IMF das jetzt auch schon den ganzen Tag südlich war, ist wohl wieder mit einiger Aktivität zu rechnen heute Abend.
Ich persönlich erwarte einen SAM-K6
Ob es aber für ein sichtbares PL reicht, finde ich eher unwahrscheinlich, aber Überraschungen sind immer möglich.
Das Wetter ist ja leider auch eher Bescheiden. Hier und da dürfte es aber später noch Lücken geben.
So weit erst mal,
Gruß Lutz
möchte ja nicht die Pferde scheu machen, aber in Anbetracht des recht guten IMF das jetzt auch schon den ganzen Tag südlich war, ist wohl wieder mit einiger Aktivität zu rechnen heute Abend.
Ich persönlich erwarte einen SAM-K6
Ob es aber für ein sichtbares PL reicht, finde ich eher unwahrscheinlich, aber Überraschungen sind immer möglich.
Das Wetter ist ja leider auch eher Bescheiden. Hier und da dürfte es aber später noch Lücken geben.
So weit erst mal,
Gruß Lutz
-
lutz schenk
Es geht ja jetzt schon gut los, obwohl die beste magntische Uhrzeit noch gar nicht da ist.
Das läßt einen spannenden Abend erwarten. Vom Wettermal abgesehen
((
Gruß Lutz
Das läßt einen spannenden Abend erwarten. Vom Wettermal abgesehen
Gruß Lutz
-
Peter Wloch
Re: Albstadt duenne geschlossene Wolkendecke *o.T.*
Re: Albstadt duenne geschlossene Wolkendecke *o.T.*
-
Wolfgang Dzieran
Lippspringe: 8/8 bewölkt, teilw. Regen
Heute ist hier nichts drin, aber der Erde im Garten hat der erste Regen nach Wochen richtig gut getan. Und die Kröten sind am Wandern....
Wolfgang
aus Bad Lippspringe
Wolfgang
aus Bad Lippspringe
-
adalbert.welnowski
Re: Bz ca.-9,dichte ca.17,speed ca. 429,NUR DAS WETTER
Hallo.
http://www.sec.noaa.gov/ftpdir/lists/ac ... pam_1m.txt
http://www.sec.noaa.gov/ftpdir/lists/ace/ace_mag_1m.txt
Ob diese werte für fotografisches PL reichen ???
Clear Sky
Wojtek
http://www.sec.noaa.gov/ftpdir/lists/ac ... pam_1m.txt
http://www.sec.noaa.gov/ftpdir/lists/ace/ace_mag_1m.txt
Ob diese werte für fotografisches PL reichen ???
Clear Sky
Wojtek
-
lutz schenk
Wenn das nicht reicht, was dann ?
Es ist mal wieder zum Sch**** brüllen. Dreckswetter, imm ztur falschen Zeit.
Kiruna stürzt auch grad wieder ab, dürfte gleich wieder heftige regungen an den MM's geben.
Gruß Lutz
Kiruna stürzt auch grad wieder ab, dürfte gleich wieder heftige regungen an den MM's geben.
Gruß Lutz
-
adalbert.welnowski
Re: Und auf 144 MHz bereich auch
Hallo Lutz.
Es ist wirklich zum heulen !!!.Sch.... Wwetter.
### Mid-Latitude Aurora Warning submitted by DXrobot ###
http://www.xs4all.nl/~amunters/auroralog.htm
Ich bin nich sicher,aber ich glaube für uns ist auch das vom bedeutung.
Grusse.
Wojtek
Es ist wirklich zum heulen !!!.Sch.... Wwetter.
### Mid-Latitude Aurora Warning submitted by DXrobot ###
http://www.xs4all.nl/~amunters/auroralog.htm
Ich bin nich sicher,aber ich glaube für uns ist auch das vom bedeutung.
Grusse.
Wojtek
-
lutz schenk
Hi Wojtek,
es hilft halt nix
((
So etwas wie heute Abend sind wohl schon eher die Highlights der kommenden Zeit, wo einfach nicht viel mehr als evtl. Foto-PL drin ist, und dann immer diese Scheiß-Wolken...
Na ja, egal, ich freue mich das mein SAM so gut läuft, und wunderbar mit anderen korreliert, ob das nun alles 100%-ige Werte sind ist mir halbwegs egal, aber die entscheidenden Trends bekomme ich wunderbar mit, und sie stimmen auch ziemlich gut.
Auf alle Fälle funzt die SAM-Geschichte, und das 1000 mal besser als alle sonstigen Online-MM'S, die entweder offline sind, oder ein Refresh jenseits von Gut und Böse haben.
))
(Jedenfalls die für Deutschland relevanten)
Gruß Lutz
es hilft halt nix
So etwas wie heute Abend sind wohl schon eher die Highlights der kommenden Zeit, wo einfach nicht viel mehr als evtl. Foto-PL drin ist, und dann immer diese Scheiß-Wolken...
Na ja, egal, ich freue mich das mein SAM so gut läuft, und wunderbar mit anderen korreliert, ob das nun alles 100%-ige Werte sind ist mir halbwegs egal, aber die entscheidenden Trends bekomme ich wunderbar mit, und sie stimmen auch ziemlich gut.
Auf alle Fälle funzt die SAM-Geschichte, und das 1000 mal besser als alle sonstigen Online-MM'S, die entweder offline sind, oder ein Refresh jenseits von Gut und Böse haben.
(Jedenfalls die für Deutschland relevanten)
Gruß Lutz
-
Peter Haubold
Re: Kleine Aktivitäts-Vorwarnung
Hallo Lutz und natürlich auch die anderen....
auf der http://www.meteoros.de/polar/polwarn.htm
ganz unten zeigt das Diagramm ja einen deutlich roten, naja Rostbraunen Touch.
ist dies ein Indiez auf mögliches Polarlicht ?
Das Canopus Oval welches ja scharfgrenziger ist zeigt jedoch nicht bis Norddeutschland rein...
Wie darf ich das jetzt interpretieren.
Der K Wert stimmt ja auch nicht so ganz... okay, der K Wert ist ein gemittelter Wert über drei Stunden...
Ich wollte mir eigentlich auf dem ZDF die D.I.S.C.O Show, einen Zusammenschnitt anschauen und die Frage ist... geht da noch was ?
Gruss, Peter
> Hallo,
> möchte ja nicht die Pferde scheu machen, aber in Anbetracht des
> recht guten IMF das jetzt auch schon den ganzen Tag südlich war,
> ist wohl wieder mit einiger Aktivität zu rechnen heute Abend.
> Ich persönlich erwarte einen SAM-K6
> Ob es aber für ein sichtbares PL reicht, finde ich eher
> unwahrscheinlich, aber Überraschungen sind immer möglich.
> Das Wetter ist ja leider auch eher Bescheiden. Hier und da
> dürfte es aber später noch Lücken geben.
> So weit erst mal,
> Gruß Lutz
auf der http://www.meteoros.de/polar/polwarn.htm
ganz unten zeigt das Diagramm ja einen deutlich roten, naja Rostbraunen Touch.
ist dies ein Indiez auf mögliches Polarlicht ?
Das Canopus Oval welches ja scharfgrenziger ist zeigt jedoch nicht bis Norddeutschland rein...
Wie darf ich das jetzt interpretieren.
Der K Wert stimmt ja auch nicht so ganz... okay, der K Wert ist ein gemittelter Wert über drei Stunden...
Ich wollte mir eigentlich auf dem ZDF die D.I.S.C.O Show, einen Zusammenschnitt anschauen und die Frage ist... geht da noch was ?
Gruss, Peter
> Hallo,
> möchte ja nicht die Pferde scheu machen, aber in Anbetracht des
> recht guten IMF das jetzt auch schon den ganzen Tag südlich war,
> ist wohl wieder mit einiger Aktivität zu rechnen heute Abend.
> Ich persönlich erwarte einen SAM-K6
> Ob es aber für ein sichtbares PL reicht, finde ich eher
> unwahrscheinlich, aber Überraschungen sind immer möglich.
> Das Wetter ist ja leider auch eher Bescheiden. Hier und da
> dürfte es aber später noch Lücken geben.
> So weit erst mal,
> Gruß Lutz
-
lutz schenk
Canopus usw...
Hallo Peter,
irgendwie verstehe ich es nicht so ganz, warum Du Dich so gegen eindeutige Indizien wehrst:
Canopus kannst Du für uns außer bei guten Events im Solar-Max VÖLLIG ABHAKEN !!! Canopus ist eine MM-Kette in Nordamerika, und deren Werte sind für hier nur extrapoliert, d.h. sie liegen A) z.Zt. völlig neben der magnetischen Mitternacht ( also die lokal beste Zeit ), und dann wird daraus auch für ein Gebiet fast um den halben Globus etwas errechnet. Was soll dabei herauskommen ?
Das einzige was zählt ist ein gutes IMF, und dann hoffentlich gute Reaktionen an den europäischen MM's. Mehr nicht.
Und selbst dann ist es oft noch mehr hoffen als Wissen!
Gruß Lutz
irgendwie verstehe ich es nicht so ganz, warum Du Dich so gegen eindeutige Indizien wehrst:
Canopus kannst Du für uns außer bei guten Events im Solar-Max VÖLLIG ABHAKEN !!! Canopus ist eine MM-Kette in Nordamerika, und deren Werte sind für hier nur extrapoliert, d.h. sie liegen A) z.Zt. völlig neben der magnetischen Mitternacht ( also die lokal beste Zeit ), und dann wird daraus auch für ein Gebiet fast um den halben Globus etwas errechnet. Was soll dabei herauskommen ?
Das einzige was zählt ist ein gutes IMF, und dann hoffentlich gute Reaktionen an den europäischen MM's. Mehr nicht.
Und selbst dann ist es oft noch mehr hoffen als Wissen!
Gruß Lutz
-
Peter Haubold
Re: Canopus usw...
Hallo Lutz
> Hallo Peter,
> irgendwie verstehe ich es nicht so ganz, warum Du Dich so gegen
> eindeutige Indizien wehrst:
Halt Halt.. entweder hast du mich falsch interpretiert oder ich hab mich falsch ausgedrückt.
> Canopus kannst Du für uns außer bei guten Events im Solar-Max
> VÖLLIG ABHAKEN !!! Canopus ist eine MM-Kette in Nordamerika, und
> deren Werte sind für hier nur extrapoliert, d.h. sie liegen A)
> z.Zt. völlig neben der magnetischen Mitternacht ( also die lokal
> beste Zeit ), und dann wird daraus auch für ein Gebiet fast um
> den halben Globus etwas errechnet. Was soll dabei herauskommen ?
DAS hatte ich schon beim letzten Mal verstanden und ich nehme es auch nicht mehr als Aussagefähigstes Kriterium...
Daher hatte ich ja eben auch gefragt, ob ich vielleicht noch rausfahren soll. ich höre mir doch lieber die Meinung eines LOkalen Messpunktes an als auf Interpolierte Messwerte zu achten.
Ich vermute ich habe mich doch falsch ausgedrückt.
Eigentlich wollte ich nur zum AUsdruck bringen, das es gut oder besser finde, warum und wieso eine Warnung bzw Vorwarnung gegeben wird.
Es sind nicht alles Profis hier und man(ich) lerne am besten wenn ich es erklärt bekomme warum und wieso
Es mag aucvh sein, das mein Schreibstil manchmal provokativ rüeberkommt. Sorry, das ist wieder meine Art und weder böse noch pers. gemeint.
ich glaube das musste ich mal von mir sagen, nicht das jemand denkt... was ist das den für eine Pfeife...
so also nicht böse sein, wenn wirklich, aus eurer Sicht, saudumme Fragen kommen.
Gruss aus Kiel
Peter
> Hallo Peter,
> irgendwie verstehe ich es nicht so ganz, warum Du Dich so gegen
> eindeutige Indizien wehrst:
Halt Halt.. entweder hast du mich falsch interpretiert oder ich hab mich falsch ausgedrückt.
> Canopus kannst Du für uns außer bei guten Events im Solar-Max
> VÖLLIG ABHAKEN !!! Canopus ist eine MM-Kette in Nordamerika, und
> deren Werte sind für hier nur extrapoliert, d.h. sie liegen A)
> z.Zt. völlig neben der magnetischen Mitternacht ( also die lokal
> beste Zeit ), und dann wird daraus auch für ein Gebiet fast um
> den halben Globus etwas errechnet. Was soll dabei herauskommen ?
DAS hatte ich schon beim letzten Mal verstanden und ich nehme es auch nicht mehr als Aussagefähigstes Kriterium...
Daher hatte ich ja eben auch gefragt, ob ich vielleicht noch rausfahren soll. ich höre mir doch lieber die Meinung eines LOkalen Messpunktes an als auf Interpolierte Messwerte zu achten.
Ich vermute ich habe mich doch falsch ausgedrückt.
Eigentlich wollte ich nur zum AUsdruck bringen, das es gut oder besser finde, warum und wieso eine Warnung bzw Vorwarnung gegeben wird.
Es sind nicht alles Profis hier und man(ich) lerne am besten wenn ich es erklärt bekomme warum und wieso
Es mag aucvh sein, das mein Schreibstil manchmal provokativ rüeberkommt. Sorry, das ist wieder meine Art und weder böse noch pers. gemeint.
ich glaube das musste ich mal von mir sagen, nicht das jemand denkt... was ist das den für eine Pfeife...
so also nicht böse sein, wenn wirklich, aus eurer Sicht, saudumme Fragen kommen.
Gruss aus Kiel
Peter
-
lutz schenk
Re: Klarer Himmel
Hi Peter,
oki, ich nehme Dein Sorry an, und denke auch das es wohl eher Probleme des gegenseitigen Verstehens sind.
Da bin ich vielleicht auch etwas Blind.
Das PL-Geschäft ist einfach eines der schwierigsten welches ich kenne, jedenfalls für für unsere Breitengrade, ich wünschte es wäre anders.
Man kann da auch nicht immer soi ins Detail gehen, da man sich sonst in einem Posting hier verliert, da man ja nicht so genau weiß was der Andere genau will.
Mir ist schon klar, das jeder gern eine Super-Info hätte (ich übrigens auch
)
Das ist ja auch was dies Forum hier zur Zeit "auszeichnet" :
Zu Zeiten des Solar-Max ist jeder gern malzu einem Statement bereit,da es einfach "relativ einfach" ist, nach einem fetten CME sich da ins Geschehen einzuklinken.
Leider gehen wir nun mageren Zeiten entgegen, den ersten die dieses Foirum auch mitmacht. Da müssen wir noch Wege finden, wie wir damit umgehen.
Ich hoffe wir schaffen es gut, und es bleibt ein so schönes Forum wie bisher.
Gruß Lutz
oki, ich nehme Dein Sorry an, und denke auch das es wohl eher Probleme des gegenseitigen Verstehens sind.
Da bin ich vielleicht auch etwas Blind.
Das PL-Geschäft ist einfach eines der schwierigsten welches ich kenne, jedenfalls für für unsere Breitengrade, ich wünschte es wäre anders.
Man kann da auch nicht immer soi ins Detail gehen, da man sich sonst in einem Posting hier verliert, da man ja nicht so genau weiß was der Andere genau will.
Mir ist schon klar, das jeder gern eine Super-Info hätte (ich übrigens auch
Das ist ja auch was dies Forum hier zur Zeit "auszeichnet" :
Zu Zeiten des Solar-Max ist jeder gern malzu einem Statement bereit,da es einfach "relativ einfach" ist, nach einem fetten CME sich da ins Geschehen einzuklinken.
Leider gehen wir nun mageren Zeiten entgegen, den ersten die dieses Foirum auch mitmacht. Da müssen wir noch Wege finden, wie wir damit umgehen.
Ich hoffe wir schaffen es gut, und es bleibt ein so schönes Forum wie bisher.
Gruß Lutz
-
adalbert.welnowski
> Hi Wojtek,
> es hilft halt nix
((
> So etwas wie heute Abend sind wohl schon eher die Highlights der
> kommenden Zeit, wo einfach nicht viel mehr als evtl. Foto-PL
> drin ist, und dann immer diese Scheiß-Wolken...
> Na ja, egal, ich freue mich das mein SAM so gut läuft, und
> wunderbar mit anderen korreliert, ob das nun alles 100%-ige
> Werte sind ist mir halbwegs egal, aber die entscheidenden Trends
> bekomme ich wunderbar mit, und sie stimmen auch ziemlich gut.
> Auf alle Fälle funzt die SAM-Geschichte, und das 1000 mal besser
> als alle sonstigen Online-MM'S, die entweder offline sind, oder
> ein Refresh jenseits von Gut und Böse haben.
))
> (Jedenfalls die für Deutschland relevanten)
> Gruß Lutz
Hallo Lutz.
Leider hat nichts geholfen.
War warschanlich zu wenig IMF (war auch nicht besonders viel bewegung auf MM,na ja,darussen bin ich offline)und ich weis es nicht ob meine Digi genug empfindlich für PL farben ist.
Bis zum nächstem mal,Frau Aurora.
Grusse
Wojtek
> es hilft halt nix
> So etwas wie heute Abend sind wohl schon eher die Highlights der
> kommenden Zeit, wo einfach nicht viel mehr als evtl. Foto-PL
> drin ist, und dann immer diese Scheiß-Wolken...
> Na ja, egal, ich freue mich das mein SAM so gut läuft, und
> wunderbar mit anderen korreliert, ob das nun alles 100%-ige
> Werte sind ist mir halbwegs egal, aber die entscheidenden Trends
> bekomme ich wunderbar mit, und sie stimmen auch ziemlich gut.
> Auf alle Fälle funzt die SAM-Geschichte, und das 1000 mal besser
> als alle sonstigen Online-MM'S, die entweder offline sind, oder
> ein Refresh jenseits von Gut und Böse haben.
> (Jedenfalls die für Deutschland relevanten)
> Gruß Lutz
Hallo Lutz.
Leider hat nichts geholfen.
War warschanlich zu wenig IMF (war auch nicht besonders viel bewegung auf MM,na ja,darussen bin ich offline)und ich weis es nicht ob meine Digi genug empfindlich für PL farben ist.
Bis zum nächstem mal,Frau Aurora.
Grusse
Wojtek