Hallo Rainer,
ich hab zwar keine AHnung, gebe aber trotzdem meinen Senf dazu
Schau, ich bin ein Laie. Blutiger Anfänger und meine Nikon F801 steht mehr im Schrank als das sie mit mir auf wanderschaft geht. Warum.- Nun, die Nikon macht fantastische Bilder hat aber einen entscheinden Nachteil der nicht in einem Fehler der Kamera sondern bei mir liegt. Ich bin zu Blöd, ich kann es nicht und hab keine Ahnung.
Deutlicher kann ich nicht werden.
ALso was mach ich, ich fotografiere mit einer Digiknipse.
Das hat zwei Vorteile für mich. Erstens ich sehe was aus dem Bild geworden ist und das schon auf dem Acker und zweitens, es kostet mich kein Geld.
Meine Nikon werde ich in Zukunft auch wieder mehr in Anspruch nehmen, weil ich jetzt ein Gefühl bekommen habe, was ich wann mit welcher Blende und Dauer fotografieren muss um ein halbwegs brauchbares Bild zu bekommen. Also werd ich in Zukunft (Das ist zumindest der gute Vorsatz) meine Nikon mit einem 100er Film bestücken, Blende 2 einstellen und genauso lange Belichten wie ich es mit dert Digiknipse tue. Dann schlag ich sogar 4 Fliegen mit einer Klappe tot.
1) Ich habe wieder das Sofortergebnis
2) wenn das Ergebnis unbefriedigend ist kann ich es verwerfen
und spare Geld für ein unnötig entwickeltes Schwarzbild
3) kann ich es sofort publizieren
4) habe ich später auch noch ein hochqualitatives Bild.
Ende vom Lied ist, Die Digiknipse ist ein teures Spielzeug für's Knipsen. Je nach Qualität der Knipse mit mehr oder weniger guten Bildern. Es dient mir in Grenzbereiche der Fotografie vorzudringen die ich mit der Nikon noch nicht beherrsche. Was ist daran schlecht. Wenn ich Blödmann gestern Abend neben der Digiknipse noch die Nikon gehabt hätte.. hey meine Bilder wären Oskarreif geworden

))
Mit einem schmunzelnden Gruss aus Kiel
Peter
PS: Ich habe hohen Respekt vor Profis, die das hinbekommen was ich nicht kann. Nämlich fotografieren.