das grosse CH zeigt langsam Wirkung

Antworten
Heiko

das grosse CH zeigt langsam Wirkung

Beitrag von Heiko » 5. Mai 2003, 13:34

Speed 600 km/s steigend - Bt 20 - Dichte bei 10 - fehlt nur noch die suedliche Ausrichtung des M-Feldes.

Was ist eigentlich mit den Eta Aquarids morgen frueh ? Lohnt sich das, so gegen 03.00 MESZ aus den Federn zu steigen ?

Gruss Heiko

Dirk Obudzinski

eta Aquarids morgen frueh

Beitrag von Dirk Obudzinski » 5. Mai 2003, 14:31

> Was ist eigentlich mit den Eta Aquarids morgen frueh ? Lohnt
> sich das, so gegen 03.00 MESZ aus den Federn zu steigen ?

Hallo Heiko,

das lohnt sich bestimmt (zumindest ein wenig ;-)) sofern der Himmel bei Dir klar ist. Zum photographieren ist der Shower jedoch nicht so geeignet. Ich persoenlich lasse aber auch eh kaum eine Gelegenheit aus, eine Nacht unter den Sternen zu verbringen...

Im Uebrigen bin ich fuer die naechsten zwei Wochen wieder einmal unterwegs. Reiseroute: Grand Canyon, Monument Valley, Canyon de Chelly, Canyon Lands, Arches Natl. Park, Mesa Verde und im Anschluss weiter durch die Rockies bis zum Yellowstone Natl. Park. Vielleicht hab ich ja auch nochmal Glueck mit dem Polarlicht dort oben... also Daumen druecken!

Dir und allen anderen im Forum ein lieber Gruss,

Dirk

Dirk Obudzinski

Re: Bz=-14.0nT (South)

Beitrag von Dirk Obudzinski » 5. Mai 2003, 14:41

> Speed 600 km/s steigend - Bt 20 - Dichte bei 10 - fehlt nur noch
> die suedliche Ausrichtung des M-Feldes.

Velocity=615km/sec, Density= 7.6, Bt=16.7nT, Bz=-14.0nT (South)

...da kannst Du mal sehen wie schnell das gehen kann! Ist es Dir auch suedlich genug? ;-)

Gruss,

Dirk

Ulrich Rieth

Re: eta Aquarids morgen frueh

Beitrag von Ulrich Rieth » 5. Mai 2003, 14:41

Hallo Heiko und Dirk!

Ich glaube der Radiant der eta Aquariden gibt zumindest in Deutschland nicht so furchtbar viel her. Er kommt ja nie sehr hoch.
Für Arizona ist das sicher kaum noch ein Problem.

> Im Uebrigen bin ich fuer die naechsten zwei Wochen wieder einmal
> unterwegs. Reiseroute: Grand Canyon, Monument Valley, Canyon de
> Chelly, Canyon Lands, Arches Natl. Park, Mesa Verde und im
> Anschluss weiter durch die Rockies bis zum Yellowstone Natl.
> Park. Vielleicht hab ich ja auch nochmal Glueck mit dem
> Polarlicht dort oben... also Daumen druecken!

Oh man, da kommt doch wieder der pure Neid hoch :-)
Betreust Du Rundreisen, oder wie kommt es, dass Du ständig in Richtung diverser Canyons und Nationalparks unterwegs bist?
Mhh...eine ähnliche Route hatte ich mir für den Fall, dass ich im November zu dieser Konferenz hätte fahren können, auch schon ausgedacht. Aber das Vorhaben scheint sich solangsam in Rauch aufzulösen...schade.
Wie dem auch sein, viel Spaß bei der Tour und vor allem viele klare Nächte. Ach ja, wieso fährst Du über Vollmond und nicht über Neumond. Ist doch viel zu hell :-(
Gruß

Ulrich

Ulrich Rieth

SAM Mainz online...

Beitrag von Ulrich Rieth » 5. Mai 2003, 14:48

Heiko

Re: Bz=-14.0nT (South)

Beitrag von Heiko » 5. Mai 2003, 15:06

Hallo Dirk,

jaja so schnell geht's, aber irgendwie sehen die Werte fuer ein CH doch recht gut aus. Dichte ist sogar noch leicht steigend.
Bei uns sind momentan Gewitterwolken aufgezogen. Die sollten sich aber nach Sonnenuntergang wieder aufloesen. Mal sehn, ob ich um 3 Uhr aus den Federn komme.

Dir wuensche ich eine geniale Reise und schliesse mich Ulrichs weiteren Wuenschen an. Bring ein paar schoene Fotos mit.

Gruss Heiko

lutz schenk

Nicht nur das fehlt...

Beitrag von lutz schenk » 5. Mai 2003, 15:06

Auch das passende Wetter gibt es nicht mehr.
Im Osten vielleicht noch mit viel Glück...

Leider wieder Scheiss-Timing. Gestern wäre genial gewesen :-(

Gruß Lutz

Dirk Obudzinski

Beitrag von Dirk Obudzinski » 5. Mai 2003, 15:08

Hallo Ulrich,

nicht neidisch sein und im November trotzdem kommen, auch ohne Konferenz (so macht man das...)! Es wuerde mich nachwievor riesig freuen, Dich hier drueben treffen zu koennen...

> Oh man, da kommt doch wieder der pure Neid hoch :-)
> Betreust Du Rundreisen, oder wie kommt es, dass Du ständig in
> Richtung diverser Canyons und Nationalparks unterwegs bist?

Nicht wirklich... nur private Rundreisen, diesmal sind meine Eltern 'dran mit der Betreuung... und im uebrigen sind all' diese Plaetze in nur wenigen Stunden von Sedona aus zu erreichen (Grand Canyon=2 Stunden). An den Wochenenden bin ich staendig mal hier, mal da...

> Mhh...eine ähnliche Route hatte ich mir für den Fall,..., auch schon
> ausgedacht.

Siehste wohl!? Einen kostenlosen Reisefuehrer haste ja schon mal ;-)
'Wieder was gespart! Bei mir wohnen kannst Du sicher auch (Du bist doch ein netter Typ, oder?) Also: Reiseplaene schmieden!

> Ach ja, wieso fährst Du über Vollmond und nicht über Neumond. Ist doch viel zu hell :-(

Siehe oben... meine Eltern haben sich das so ausgesucht. Die naechsten Tage sollten jedoch noch recht dunkel sein...
Und im Uebrigen schiesse ich auch tagsueber Bilder (ist doch logisch!), allerdings sind diese hier im Forum "off topic"...

Gruss,
Dirk

PS: Zum Thema Neid... vor meinem Fenster schwirren gerade 5 (!) Humming Birds, auch Kolibri genannt. Die streiten sich alle um den Feeder, wie ueblich, und machen 'nen riesen Rabatz... dann hat's da noch ein paar gurkende Wachteln im Garten, so ca. 20-30 Schmetterlinge (in drei Farben (gelb, weiss und rost-braun) und jeder Menge anderer Kleinvoegel, die wiederum Jagd auf die Schmetterlinge machen.
Ein Schlachtfeld ist das...
"End Off Topic"

Heiko

Re: eta Aquarids morgen frueh *PIC*

Beitrag von Heiko » 5. Mai 2003, 15:22

Das Du uns so das Maul waessrig machen musst, ist nicht nett :-))))

Aber es wird schon relativ warm bzw. heiss sein bei Dir ? Oder ?

Hier noch ein Bild zur Abkuehlung, bevor Du in die Hitze faehrtst ....

Gruss Heiko

(keine Angst, Ulrich ist schon ein netter Kerl)

Heiko

Re: Nicht nur das fehlt... *PIC*

Beitrag von Heiko » 5. Mai 2003, 15:31

Hallo Lutze,

so schlecht sieht das Nachtwetter fuer heute doch nicht aus !? (Oder sehe ich die verkehrten Karten ?)

Gruss von noch weiter suedlich

Heiko

Immer optimistisch bleiben. Selbst nach diesem Sonnenuntergang hat's noch wieder "fast" total aufgemacht und es waren die schoensten PL zu sehen.

Dirk Obudzinski

Beitrag von Dirk Obudzinski » 5. Mai 2003, 15:57

> Hier noch ein Bild zur Abkuehlung, bevor Du in die Hitze
> faehrtst ....

Brrrrrrrr...
also nee, das waere mir jetzt wirklich zu kuehl, bei mir hat's so etwa 20 - 25 grad (gegen 9 Uhr morgens...)

> keine Angst, Ulrich ist schon ein netter Kerl

wusst' ich's doch... beruhigt aber trotzdem, es von Dir zu hoeren ;-)

Wow, tolles Bild! Hat's noch Schnee bei Dir? (kloenschnack...)

bis spaeter,

Dirk

Ulrike Haug

Beitrag von Ulrike Haug » 5. Mai 2003, 17:55

Hi Dirk, Heiko und alle.

Ich glaube, die Schneeaufnahme ist nicht von der Schweiz sondern von Banff oder Jasper NP, in der Naehe vom Pass und der Skihuette....

Sieht so aus, als ob das Reisefieber ansteckend ist, ich bin naechste Woche in Maine, Leuchttuerme und Meer fotografieren.

Happy and safe trails. Ulrike

Antworten