Hallo Leute,
Den Vorüberflug der ISS vor der Sonne morgen vormittag könnte ich evtl. von meinen Wohnort aus beobachten, möchte dies wenn möglich auch fotografieren (den Merkurdurchgang sowieso). Nun habe ich mir vor einigen Tagen das Programm SatCal runtergeladen, komme aber nicht ganz zurecht. Ich denke, es liegt zuallererst an den veralteten Bahndaten, ich weiß aber nicht, wie die neuen einzugeben sind, sind ja teils ganz andere Werte. Die Zahlen habe ich mir hier geholt:
http://www.celestrak.com/NORAD/elements/stations.txt
Wie wird das Ergebnis angezeigt? Für die nächsten 24 Stunden, oder nur den aktuellen Zeitpunkt? Habe viel rumprobiert, aber niemals wurde ein SunTransit angezeigt. Muß man noch auf andere Einstellungen achten, Occultation/SunTransit ist klar. Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Grüße und gutes Wetter für morgen wünscht
Rudi
Lat: 48°21'26"
Lng: 12°52'20
Problem mit SatCal zum ISS-Transit
-
Ulrich Rieth
Re: Problem mit SatCal zum ISS-Transit
Hallo Rudi!
Du musst zunächst einmal "visible passes" abschalten, da ein Sonnentransit wohl nach Programmansicht als nicht sichtbar zu bezeichnen ist.
Ich hab mal Deinen Standort eingegeben und komme auf 46.1km Entfernung zur Zentrallinie beim zweiten Transit um 8:53:38.
Damit solltest Du deutlich draußen sein.
Gruß
Ulrich
Du musst zunächst einmal "visible passes" abschalten, da ein Sonnentransit wohl nach Programmansicht als nicht sichtbar zu bezeichnen ist.
Ich hab mal Deinen Standort eingegeben und komme auf 46.1km Entfernung zur Zentrallinie beim zweiten Transit um 8:53:38.
Damit solltest Du deutlich draußen sein.
Gruß
Ulrich
-
Eric
ISS-Transit mit SatCa, so mache ich es; Kurzbeschreibung
Hi,
ich habe hier eben gerade mal eine sehr kurze Anleitung geschrieben, um ISS Transits mit Satcal zu berechnen, falls die deutsche Kurzanleitung (Word Dokument Satcal_kurz) noch zu inhaltsreich ist.
Los gehts:
Bei einer Erstbenutzung von Satcal muss man folgendess machen:, ansonsten nächster Absatz.
Zuerst wählt man im Menü Input und trägt nach anklicken von Location seinen Beobachtungsort
( Koordinaten, Höhe ü.M. und Ortsbezeichnung ein).
Danach nochmal Input darauf Date/Time die entsprechenden Daten eingeben.
Wichtig !!! Standartmäßig ist unten links im Enter Date, Time and Timezone Dialogfeld (bei Date/Time) bei Duration (in days) eine 1.1 vorgegeben
Dies ist die Anzahl der Tage die Satcal ab dem eingegebenen Datum oben seine Berechnungen durchführt.
Hier unbedingt eine höhere Zahl z.B. 30 eingeben. So berechnet Satcal entsprechend die nächsten 30 Tage, wobei dann die TLE in ein paar Tagen nicht mehr so gülig sind, aber man eine grobe Vorschau für die nächsten Tage erhält.
Als nächstes im Menü File, dann Open im Select Orbit Element File die stations.txt Datei von z.B. Celestrak (die am besten in den Satcal Ordner kopiert wurde auswählen. Wie man an die neuen TLE rankommt steht im Word Dokument Satcal_kurz.
Im Menü Input dann Select Satellite oben iss eingeben, unten Find klicken, dann werden die ISS Daten angezeigt, darunter auch bei Epoch das Datum des TLE files, so kann man überprüfen von welchem Datum die TLE sind. Dann Select und danach Close klicken.
Nun geht man auf das Kästchen strahlende Auge (10. Symbol von links), dass die Dialogbox Visibility Settings/Flares/Occultations öffnet. Bei Maximum Sun Elevation (deg) die Zahl 90 eingeben, dann rechts Occultation/Transit klicken wobei man für einen Sonnen oder Mondtransit entsprechend sein klick macht.
Bei Visible Passes Only sollte auch noch der Haken aktiviert werden (muss aber nicht).
Auf das Kästchen mit dem geschriebenen (8. von links) klicken und den Radius eingeben für den um den Beobachtungsort die Berechnungen durchgeführt werden sollen (sprich wieviel Kilometer man für ca.3.5 Sekunden zu fahren bereit ist)
Danach berechnet Satcal die Transits für den eingegebenen Zeitrahmen und Radius.
Hier werden leider nicht die Koordinaten angezeigt, sondern nur die Abweichung in Kilometern vom Beobachtungsort.
Jetzt muss man folgendes tun um an die Koordinaten heranzukommen:
Man gibt das Datum und die Zeit des gewünschten Transits ein (unter Input),drückt im Menü Plot, dann Realtime schon erscheint eine grobe Weltkarte. Im Menü View und darauffolgend Refresh klicken.
Mit den Pfeiltasten der Computer Tastatur kann man dann die Zeit vor und zurück laufen lassen. Unter der Weltkarte leuchten beim Transit dann über Sun Transit die Koordinaten für den Beobachtungsstandort auf.
Bei dem Kästchen mit den türkisen Pfeilen nach rechts (11. v. links) sollte man noch den Zeitschritt auf einen kleinen Wert einstellen. Ich trage hier dann Werte von 0.1 bis 1 bei Seconds ein und natürlich 0 bei Minutes.
Ich hoffe meine Beschreibung nutzt was, ansonsten halt das Word Dokument Satcal_kurz durch ackern.
Gruss Eric
ich habe hier eben gerade mal eine sehr kurze Anleitung geschrieben, um ISS Transits mit Satcal zu berechnen, falls die deutsche Kurzanleitung (Word Dokument Satcal_kurz) noch zu inhaltsreich ist.
Los gehts:
Bei einer Erstbenutzung von Satcal muss man folgendess machen:, ansonsten nächster Absatz.
Zuerst wählt man im Menü Input und trägt nach anklicken von Location seinen Beobachtungsort
( Koordinaten, Höhe ü.M. und Ortsbezeichnung ein).
Danach nochmal Input darauf Date/Time die entsprechenden Daten eingeben.
Wichtig !!! Standartmäßig ist unten links im Enter Date, Time and Timezone Dialogfeld (bei Date/Time) bei Duration (in days) eine 1.1 vorgegeben
Dies ist die Anzahl der Tage die Satcal ab dem eingegebenen Datum oben seine Berechnungen durchführt.
Hier unbedingt eine höhere Zahl z.B. 30 eingeben. So berechnet Satcal entsprechend die nächsten 30 Tage, wobei dann die TLE in ein paar Tagen nicht mehr so gülig sind, aber man eine grobe Vorschau für die nächsten Tage erhält.
Als nächstes im Menü File, dann Open im Select Orbit Element File die stations.txt Datei von z.B. Celestrak (die am besten in den Satcal Ordner kopiert wurde auswählen. Wie man an die neuen TLE rankommt steht im Word Dokument Satcal_kurz.
Im Menü Input dann Select Satellite oben iss eingeben, unten Find klicken, dann werden die ISS Daten angezeigt, darunter auch bei Epoch das Datum des TLE files, so kann man überprüfen von welchem Datum die TLE sind. Dann Select und danach Close klicken.
Nun geht man auf das Kästchen strahlende Auge (10. Symbol von links), dass die Dialogbox Visibility Settings/Flares/Occultations öffnet. Bei Maximum Sun Elevation (deg) die Zahl 90 eingeben, dann rechts Occultation/Transit klicken wobei man für einen Sonnen oder Mondtransit entsprechend sein klick macht.
Bei Visible Passes Only sollte auch noch der Haken aktiviert werden (muss aber nicht).
Auf das Kästchen mit dem geschriebenen (8. von links) klicken und den Radius eingeben für den um den Beobachtungsort die Berechnungen durchgeführt werden sollen (sprich wieviel Kilometer man für ca.3.5 Sekunden zu fahren bereit ist)
Danach berechnet Satcal die Transits für den eingegebenen Zeitrahmen und Radius.
Hier werden leider nicht die Koordinaten angezeigt, sondern nur die Abweichung in Kilometern vom Beobachtungsort.
Jetzt muss man folgendes tun um an die Koordinaten heranzukommen:
Man gibt das Datum und die Zeit des gewünschten Transits ein (unter Input),drückt im Menü Plot, dann Realtime schon erscheint eine grobe Weltkarte. Im Menü View und darauffolgend Refresh klicken.
Mit den Pfeiltasten der Computer Tastatur kann man dann die Zeit vor und zurück laufen lassen. Unter der Weltkarte leuchten beim Transit dann über Sun Transit die Koordinaten für den Beobachtungsstandort auf.
Bei dem Kästchen mit den türkisen Pfeilen nach rechts (11. v. links) sollte man noch den Zeitschritt auf einen kleinen Wert einstellen. Ich trage hier dann Werte von 0.1 bis 1 bei Seconds ein und natürlich 0 bei Minutes.
Ich hoffe meine Beschreibung nutzt was, ansonsten halt das Word Dokument Satcal_kurz durch ackern.
Gruss Eric
-
Gunnar Glitscher
Problem mit SatCal und neue Bahnelemente
Hi,
hier die neuen TLE von heute:
ISS (ZARYA)
1 25544U 98067A 03126.45018225 .00016656 00000-0 21559-3 0 9796
2 25544 51.6320 229.9569 0006636 88.3338 2.5898 15.59020695254493
Das beschriebene Problem liegt evtl. an der Einstellung der Sonnenhöhe links oben (Maximum Sun Elevation deg) unter Visibility. Der eingestellte Wert darf nicht kleiner sein als die Sonnenhöhe zur Zeit der Beobachtung.
Viel Erfolg morgen!
Gruß,
Gunnar
> Hallo Leute,
> Den Vorüberflug der ISS vor der Sonne morgen vormittag könnte
> ich evtl. von meinen Wohnort aus beobachten, möchte dies wenn
> möglich auch fotografieren (den Merkurdurchgang sowieso). Nun
> habe ich mir vor einigen Tagen das Programm SatCal
> runtergeladen, komme aber nicht ganz zurecht. Ich denke, es
> liegt zuallererst an den veralteten Bahndaten, ich weiß aber
> nicht, wie die neuen einzugeben sind, sind ja teils ganz andere
> Werte. Die Zahlen habe ich mir hier geholt:
> http://www.celestrak.com/NORAD/elements/stations.txt Wie wird
> das Ergebnis angezeigt? Für die nächsten 24 Stunden, oder nur
> den aktuellen Zeitpunkt? Habe viel rumprobiert, aber niemals
> wurde ein SunTransit angezeigt. Muß man noch auf andere
> Einstellungen achten, Occultation/SunTransit ist klar. Wäre
> schön, wenn mir jemand helfen könnte.
> Grüße und gutes Wetter für morgen wünscht
> Rudi
> Lat: 48°21'26"
> Lng: 12°52'20
hier die neuen TLE von heute:
ISS (ZARYA)
1 25544U 98067A 03126.45018225 .00016656 00000-0 21559-3 0 9796
2 25544 51.6320 229.9569 0006636 88.3338 2.5898 15.59020695254493
Das beschriebene Problem liegt evtl. an der Einstellung der Sonnenhöhe links oben (Maximum Sun Elevation deg) unter Visibility. Der eingestellte Wert darf nicht kleiner sein als die Sonnenhöhe zur Zeit der Beobachtung.
Viel Erfolg morgen!
Gruß,
Gunnar
> Hallo Leute,
> Den Vorüberflug der ISS vor der Sonne morgen vormittag könnte
> ich evtl. von meinen Wohnort aus beobachten, möchte dies wenn
> möglich auch fotografieren (den Merkurdurchgang sowieso). Nun
> habe ich mir vor einigen Tagen das Programm SatCal
> runtergeladen, komme aber nicht ganz zurecht. Ich denke, es
> liegt zuallererst an den veralteten Bahndaten, ich weiß aber
> nicht, wie die neuen einzugeben sind, sind ja teils ganz andere
> Werte. Die Zahlen habe ich mir hier geholt: