MoFi in Aachen und "Firstlight" für meine Digicam *PICS*

Antworten
Andre

MoFi in Aachen und "Firstlight" für meine Digicam *PICS*

Beitrag von Andre » 16. Mai 2003, 15:59

Die Erwartungen an diese Mondfinsternis waren zwar nicht so hoch, da man wohl nicht viel sehen wird, aber immerhin war es der erste Astrotest für meine neue Canon Powershot A60.

Unser Platz war in Orsbach, und damit auch ja keine Wolken uns stören würden haben wir uns direkt unter den Quirl gestellt ;-)

Bei schönstem klaren Wetter konnten wir so die Voranschreitende verfinsterung des Mondes sehen.

Auch wenn es schon langsam immer heller wurde.

Damit es auch ja nocht langweilig wurde kam gegen 4:11 auch noch ein -6m Iridium flare (begleitet von einem etwas schwächeren flare parallel dazu). Die 15s Belichtungszeit bei 200 Asa mit der Digicam haben wie ich meine ein erstaunlich gutes Bild gelifert.

Nach dem sehr schönen Sonnenaufgang und einem wunderbar roten (!) Heiligenschein, ging es dann endlich in richtung Bett....
Eine tolle Nacht!!

Noch ein Wort zu den Bilder:

Alle wurden mit der Powershot A60 aufgenommen. Die Grossaufnahmen vom Mond wurden durch einen 20x80 Bino und ein 114mm Newton mit 26mm Okular aufgenommen (beide Freihand!!!)
Alle anderen Bilder sind mit der Kamera alleine erstellt worden.

heiko

Re: MoFi in Aachen und "Firstlight" für meine Digicam *PICS*

Beitrag von heiko » 17. Mai 2003, 07:56

Hallo könntest du bitte mal en Foto von dem 20x80 Bino und dem
> 114mm Newton mit 26mm Okular machen!

Danke heiko

Andre

Bino und Newton *PICS*

Beitrag von Andre » 17. Mai 2003, 11:25

Das Newton ist ein NP-R 114S von Vixen. Hier bei der MoFi in Aktion:

Das Bino ist von Dörr Danubia, das habe ich vor einigen Jahren gebraucht gekauft. Als Stativ hab ich ein recht stabiles Manfrotto Stativ. Die Fotos wurde allerdings bei mir zu Hause gemacht.

Reicht das??

André

heiko

Re: Bino und Newton *PICS*

Beitrag von heiko » 17. Mai 2003, 14:24

Hej

Vielen Dank für die Foto, noch eine frage, wie bekommst du die Digicam an die Optik?
Adapter, Halterung?

heiko

Andre

Adapter

Beitrag von Andre » 17. Mai 2003, 16:05

Hi

Eigentlich habe ich vor mir noch einen Adapter zu basteln. Das hatte ich auf die Schnelle vor der MoFi nicht geschafft (ich hab mir die Cam erst am 14.5. gekauft). Wenn ich die Kamera hinter das Okular gehalten habe lag die Belichtungszeit (bei einer einstellung auf 50 Asa und voll geöffneter Blende bei f=35mm äquivalent) bei 1/125s - 1/500s Das konnte ich also aus der Hand knipsen.
Bis spätestens zur SoFi wollte ich aber einen Adapter haben (auch für spätere Aufnahmen von Mond und Planeten. (Und wenn ich das Iridum Bild sehe träume ich ja schon fast von so etwas wie deepsky "light" ;-))

Andre

Dieter Weis

Beitrag von Dieter Weis » 18. Mai 2003, 10:08

> Hallo Andre,
mein Name ist Dieter Weis und komme aus Breberen, Gemeinde Gangelt. Auch ich habe mich eine Canon Pouwershot A 70 gekauft, und bin gerade dabei sie aus zu probieren. Laut deinen Bildern kann dies ja viel versprechend werden. Ich nehme sie am kommenden Sonntag mit nach Island zur Sonnenfinstenis. Freue mich riesig darauf , was uns dort alles so erwartet. Würde mich freuen, wenn wir nach der Reise noch ein mal wieder sprechen, um evt. ein Treffen zu vereinbaren, um einige Erfahrungswerte auszutauschen.
Grüße
Dieter

Dieter Weis

Beitrag von Dieter Weis » 18. Mai 2003, 10:10

> Hallo Andre,
mein Name ist Dieter Weis und komme aus Breberen, Gemeinde Gangelt. Auch ich habe mich eine Canon Pouwershot A 70 gekauft, und bin gerade dabei sie aus zu probieren. Laut deinen Bildern kann dies ja viel versprechend werden. Ich nehme sie am kommenden Sonntag mit nach Island zur Sonnenfinstenis. Freue mich riesig darauf , was uns dort alles so erwartet. Würde mich freuen, wenn wir nach der Reise noch ein mal wieder sprechen, um evt. ein Treffen zu vereinbaren, um einige Erfahrungswerte auszutauschen.
Grüße
Dieter Weis

Andre

klar, gerne. Viel Erfolg in Island!! *o.T.*

Beitrag von Andre » 18. Mai 2003, 14:10

klar, gerne. Viel Erfolg in Island!! *o.T.*

Stefan Stumpf

Meine Adaptierung

Beitrag von Stefan Stumpf » 18. Mai 2003, 16:27

Hallo Andre

Wenn Deine Kamera über ein Filtergewinde verfügt, so kann man daran bestimmt einen Adapterring verwenden. Von Baader gibt es eine Menge Adapterringe, für diverse Digitalkameras, auf T2. Und mittels T2 hast Du dann die freie Auswahl, wie Du die Kamera an das Teleskop befestigt bekommst. Schau Dir mal die Homepage von Wolfgang Ransburg an, dort wird das gesamte Programm vorgestellt. http://www.teleskop-service.de/baaderse ... timent.htm

Ich habe für meine Olympus C5050, den Grundadapter B 2458040 (T2 auf 54mm, dies entspricht dem Serie VII-Gewinde). Von Serie VII gehe ich runter auf 46 mm, da es diesen Adapter nicht mit 43mm gibt. Und dann noch ein Adpaterring von 46mm auf 43mm, schon bin ich an dem originalen Adapterring von Olympus. Da alles miteinander verschraubt wird, hält es relativ fest. Ich hatte mir ja vor Jahren Adapterringe selbst aus Alu gedreht, aber die benutze ich fast überhaupt nicht mehr. OK, die ganzen Adapterringe kosten ein wenig Geld, aber ich bin nun vollkommen flexibel.

Noch ein Wort zu dem auf dieser Seite aufgeführten Weg für die C5050 oder ähnliche, mit dem Grundadapter mit 37mm Innengewinde. Dieser Grundadapter in Verbindung mit dem Adapterring von 37mm auf 43mm und dann an den originalen Olympusadapter funktioniert nicht. Denn der 37mm auf 43mm Adapter ist im Durchmesser zu klein und das Kameraobjektiv stößt an diesen Adapterring. Zum Glück hatte ich zuerst die Kamera eingeschaltet und dann erst versucht den Adapter festzuschrauben, sonst hätte die Kamera wieder wild gepiepst. Olympus User wissen, was ich meine. ;-)
Aber ich sehe gerade, dass es einen Adapter von 37 innen auf 41 aussen gibt (B2458028), dieser könnte, wenn er lang genug ist, funktionieren. Denn dann benötigt man den originalen Olympusadapter nicht mehr. Ist auch eine kostengünstigere Variante, denn der Olympusadapter kostet genauso viel. Allerdings hat man bei dieser Kombination eine Abschattung, zumindest sieht es bei mir so aus. Denn wenn ich den 37mm Digitalkameraadapter vor das Objektiv der Olympus halte, werden die Ecken im Weitwinkelbereich nicht mehr ganz ausgeleuchtet. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Meine Adaption sieht wie folgt aus:

Zusätzlich habe ich mir auch noch das T-2 Wechselsystem und 360° Rotator geleistet, denn damit kann man die Kamera recht schnell an den Okularauszug festklemmen bzw. vom OAZ wieder lösen.

So ich hoffe ich habe Dir damit eine weitere Anregung gegeben, wie man eine Objektivkamera an ein Teleskop adaptiert.

Ciao Stefan

PS: Ich bin nicht bei Wolfgang Ransburg angestellt und bekomme auch sonst keine Vergünstigungen für diese Werbung hier. Das gleiche gilt für Baader.

Andre

Re: Meine Adaptierung

Beitrag von Andre » 18. Mai 2003, 19:20

Erstmal danke.

Anregungen waren da viel bei. Jetzt fehlen mir nur noch die Anregungen, wo ich das Geld her nehme. Die Cam hat jetzt erstmal bis nächsten Monat das Portemonai weggefressen.
Es gibt für die Kamera sogar einen Adapter auf 52mm (eigentlich für Filter, Nahlinsen, ....) den man da sicher gut verwenden könnte (gerade auch, weil der Adapter genau so lang ist, dass das Objektiv nie daran stösst!). Allerdings gibt es die Cam erst seit ende März auf dem Markt, und ich hab diesen Adapter noch in keinem Fotogeschäft gesehen, oder bekommen können. Nichtmal der Preis ist bislang bekannt. Leider ist der Anschluss an die Cam kein Gewinde, sondern ein Bajonett, was den Selbstbau sehr erschwert.

Ich hoffe mir fällt bis zur Sonnenfinsternis noch etwas ein, wie ich einen halbwegs stabilen Adapter hinbekomme. Ansonsten muss sie halt dazu dienen nur Zeitrafferaufnahmen der Sonne im kleinformat aufzunehmen.

MfG
André

PS
Von mir und meiner Kamera werdet ihr noch hörn ;-)

Antworten