Hallo Andre
Wenn Deine Kamera über ein Filtergewinde verfügt, so kann man daran bestimmt einen Adapterring verwenden. Von Baader gibt es eine Menge Adapterringe, für diverse Digitalkameras, auf T2. Und mittels T2 hast Du dann die freie Auswahl, wie Du die Kamera an das Teleskop befestigt bekommst. Schau Dir mal die Homepage von Wolfgang Ransburg an, dort wird das gesamte Programm vorgestellt.
http://www.teleskop-service.de/baaderse ... timent.htm
Ich habe für meine Olympus C5050, den Grundadapter B 2458040 (T2 auf 54mm, dies entspricht dem Serie VII-Gewinde). Von Serie VII gehe ich runter auf 46 mm, da es diesen Adapter nicht mit 43mm gibt. Und dann noch ein Adpaterring von 46mm auf 43mm, schon bin ich an dem originalen Adapterring von Olympus. Da alles miteinander verschraubt wird, hält es relativ fest. Ich hatte mir ja vor Jahren Adapterringe selbst aus Alu gedreht, aber die benutze ich fast überhaupt nicht mehr. OK, die ganzen Adapterringe kosten ein wenig Geld, aber ich bin nun vollkommen flexibel.
Noch ein Wort zu dem auf dieser Seite aufgeführten Weg für die C5050 oder ähnliche, mit dem Grundadapter mit 37mm Innengewinde. Dieser Grundadapter in Verbindung mit dem Adapterring von 37mm auf 43mm und dann an den originalen Olympusadapter funktioniert nicht. Denn der 37mm auf 43mm Adapter ist im Durchmesser zu klein und das Kameraobjektiv stößt an diesen Adapterring. Zum Glück hatte ich zuerst die Kamera eingeschaltet und dann erst versucht den Adapter festzuschrauben, sonst hätte die Kamera wieder wild gepiepst. Olympus User wissen, was ich meine.

Aber ich sehe gerade, dass es einen Adapter von 37 innen auf 41 aussen gibt (B2458028), dieser könnte, wenn er lang genug ist, funktionieren. Denn dann benötigt man den originalen Olympusadapter nicht mehr. Ist auch eine kostengünstigere Variante, denn der Olympusadapter kostet genauso viel. Allerdings hat man bei dieser Kombination eine Abschattung, zumindest sieht es bei mir so aus. Denn wenn ich den 37mm Digitalkameraadapter vor das Objektiv der Olympus halte, werden die Ecken im Weitwinkelbereich nicht mehr ganz ausgeleuchtet. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Meine Adaption sieht wie folgt aus:
Zusätzlich habe ich mir auch noch das T-2 Wechselsystem und 360° Rotator geleistet, denn damit kann man die Kamera recht schnell an den Okularauszug festklemmen bzw. vom OAZ wieder lösen.
So ich hoffe ich habe Dir damit eine weitere Anregung gegeben, wie man eine Objektivkamera an ein Teleskop adaptiert.
Ciao Stefan
PS: Ich bin nicht bei Wolfgang Ransburg angestellt und bekomme auch sonst keine Vergünstigungen für diese Werbung hier. Das gleiche gilt für Baader.