Von heute bis Sonntag sind Venus und Merkur weniger als 1 Grad getrennt am Taghimmel beobachtbar. Der kleinste Abstand beträgt am Samstagvormittag, 21.6.03 nur 23 Bogenminuten. Der westl. Abstand zur Sonne liegt dann bei ca. 16 Grad. Weitere Infos und eine Abbildung hier:
http://www.aaw-darmstadt.de/beobachtung.htm
Gruß,
Gunnar
Nicht verpassen: Enge Taghimmelkonjunktion von Venus u. Merk
-
Jan Gensler
schön zu sehen!
Danke, Gunnar für den Tipp!
Sofort als ich deinen Hinweis gelesen habe, habe ich mein Meade 8" auf der Terrasse aufgestellt. Eine halbe Minute im Sucher suchen - und schon war die glänzende Venusscheibe im Blickfeld.
Auch der Merkur (den ich das erste Mal am Tag gesehen habe) war sofort einfach zu sehen.
Die ganze Familie hat gestaunt
Grüße,
Jan
Sofort als ich deinen Hinweis gelesen habe, habe ich mein Meade 8" auf der Terrasse aufgestellt. Eine halbe Minute im Sucher suchen - und schon war die glänzende Venusscheibe im Blickfeld.
Auch der Merkur (den ich das erste Mal am Tag gesehen habe) war sofort einfach zu sehen.
Die ganze Familie hat gestaunt
Grüße,
Jan
-
Jan Gensler
eben auch Aldebaran...
...war als wunderschön rötlich funkelnder Diamant am blauen Himmel zu sehen!
Vorhin habe ich wieder Venus und Merkur nach Koordinaten eingestellt und in meinem 8 Zöller sehr schnell gefunden. Beide haben ihre Position zueinander seit gestern ganz schön verändert!
Aldebaran hat mich dann auch gereizt, weil er nur ein paar Grad entfernt ist.
...also die Koordinaten eingestellt - und schon stand dieses Sternchen sehr klar zu sehen ganz genau in der Mitte des Gesichtsfelds.
Er sah, weil er punktförmig ist, ganz anders aus als ich es von den Planeten gewohnt war bzw. ich es erwartet hatte.
Versucht es doch auch mal! Man muss aber die Position ganz genau kennen.
Jan
Vorhin habe ich wieder Venus und Merkur nach Koordinaten eingestellt und in meinem 8 Zöller sehr schnell gefunden. Beide haben ihre Position zueinander seit gestern ganz schön verändert!
Aldebaran hat mich dann auch gereizt, weil er nur ein paar Grad entfernt ist.
...also die Koordinaten eingestellt - und schon stand dieses Sternchen sehr klar zu sehen ganz genau in der Mitte des Gesichtsfelds.
Er sah, weil er punktförmig ist, ganz anders aus als ich es von den Planeten gewohnt war bzw. ich es erwartet hatte.
Versucht es doch auch mal! Man muss aber die Position ganz genau kennen.
Jan
-
Gunnar Glitscher
Re: eben auch Aldebaran...
Hallo Jan,
Glückwunsch! Elmar und ich konnten vorhin einigen Spaziergängern die beiden Taghimmel-Planeten zeigen - alle waren beeindruckt. Selbst im kleinen Geoma Spektiv mit 52 mm Öffnung war das Duo gut sichtbar. Das 8"-SC zeigte aber vor allem Merkur kontrastreicher. Als wir auch Aldebaran versuchten, zogen dichtere Cirrenfelder durch, so dass die Sichtung nicht gelang. Morgen versuch ich's noch mal. Auch Mars dürfte Ende September und im Oktober vor Sonnenuntergang vor dem blauen Himmelshintergrund einen schönen Anblick bieten.
Gruß,
Gunnar
> ...war als wunderschön rötlich funkelnder Diamant am blauen
> Himmel zu sehen!
> Vorhin habe ich wieder Venus und Merkur nach Koordinaten
> eingestellt und in meinem 8 Zöller sehr schnell gefunden. Beide
> haben ihre Position zueinander seit gestern ganz schön
> verändert!
> Aldebaran hat mich dann auch gereizt, weil er nur ein paar Grad
> entfernt ist.
> ...also die Koordinaten eingestellt - und schon stand dieses
> Sternchen sehr klar zu sehen ganz genau in der Mitte des
> Gesichtsfelds.
> Er sah, weil er punktförmig ist, ganz anders aus als ich es von
> den Planeten gewohnt war bzw. ich es erwartet hatte.
> Versucht es doch auch mal! Man muss aber die Position ganz genau
> kennen.
> Jan
Glückwunsch! Elmar und ich konnten vorhin einigen Spaziergängern die beiden Taghimmel-Planeten zeigen - alle waren beeindruckt. Selbst im kleinen Geoma Spektiv mit 52 mm Öffnung war das Duo gut sichtbar. Das 8"-SC zeigte aber vor allem Merkur kontrastreicher. Als wir auch Aldebaran versuchten, zogen dichtere Cirrenfelder durch, so dass die Sichtung nicht gelang. Morgen versuch ich's noch mal. Auch Mars dürfte Ende September und im Oktober vor Sonnenuntergang vor dem blauen Himmelshintergrund einen schönen Anblick bieten.
Gruß,
Gunnar
> ...war als wunderschön rötlich funkelnder Diamant am blauen
> Himmel zu sehen!
> Vorhin habe ich wieder Venus und Merkur nach Koordinaten
> eingestellt und in meinem 8 Zöller sehr schnell gefunden. Beide
> haben ihre Position zueinander seit gestern ganz schön
> verändert!
> Aldebaran hat mich dann auch gereizt, weil er nur ein paar Grad
> entfernt ist.
> ...also die Koordinaten eingestellt - und schon stand dieses
> Sternchen sehr klar zu sehen ganz genau in der Mitte des
> Gesichtsfelds.
> Er sah, weil er punktförmig ist, ganz anders aus als ich es von
> den Planeten gewohnt war bzw. ich es erwartet hatte.
> Versucht es doch auch mal! Man muss aber die Position ganz genau
> kennen.
> Jan