Rotes Polarlicht?

Antworten
Andreas Pfeil

Rotes Polarlicht?

Beitrag von Andreas Pfeil » 19. Jun 2003, 20:04

Hallo zusammen

Bin neu hier und habe auch (wie üblich bei Newbies) gleich eine Frage zum Thema Polarlicht.
Kurze Vorstellung:
Andreas aus Erfurt (im schönen Thüringen :-))
Interessen eigentlich keine Astronomie
eher Geschichte
Bin eigentlich nur durch Zufall auf das Thema gekommen und habe von Astronomie eigentlich nicht viel Ahnung.
Bin aber auf der Suche nach Antworten zu einer "Erscheinung"
die es hier in Thüringen ab und an mal geben soll.
Über einem Gebiet in Thüringen (genauer zwischen Gotha und Arnstadt)
soll schon mehrfach eine Lichterscheinung beobachtet worden sein
die einer "rötlichen Wolke"??? ähnlich sein soll.
Gab es schon Beobachtungen von Polarlichtern über Thüringen?

Danke für Eure Hilfe

Gruß Andreas

Peter Kuklok

Re: Rotes Polarlicht?

Beitrag von Peter Kuklok » 19. Jun 2003, 21:12

Hallo Andreas,

willkommen!

> Bin aber auf der Suche nach Antworten zu einer
> "Erscheinung"
> die es hier in Thüringen ab und an mal geben soll.
> Über einem Gebiet in Thüringen (genauer zwischen Gotha und
> Arnstadt)
> soll schon mehrfach eine Lichterscheinung beobachtet worden sein
> die einer "rötlichen Wolke"??? ähnlich sein soll.
> Gab es schon Beobachtungen von Polarlichtern über Thüringen?

Polarlicht ist keine lokale Himmelserscheinung. Wenn man z.B. in Thüringen ein Polarlicht beobachten kann, so ist dies, sofern das Wetter und die Standortbedingungen (geringe/keine Lichtverschmutzung) es zulassen, in ganz Mitteleuropa zu sehen. In der Vergangenheit war es hin und wieder möglich auch in Thüringen Polarlichter zu sehen, gleiches gilt natürlich auch für die Zukunft ;-).
Wenn Du ein konkretes Datum hättest (oder auch mehrere), könnte man dann anhand von geomagnetischen Aufzeichnen zumindest schon mal überprüfen ob das Erdmagnetfeld zu dieser Zeit stark gestört war. Vielleicht gibt es ja auch zeitgleiche Beobachtungen aus einem anderen Teil Mitteleuropas. Ein Datum, am besten natürlich mit Uhrzeit, wäre also sehr hilfreich.

Grüße
Peter

Torsten Kallweit

Beitrag von Torsten Kallweit » 19. Jun 2003, 21:22

Hallo Andreas,

da, wie eben schon zu lesen war, PL keine lokale Erscheinung ist, könntest Du mal forschen, ob in dem Gebiet z.B. ein Gewächshaus mit künstlichem Licht betrieben wird. Ich kenne ein Gewächshaus (Pellagonien) im Westerwald, in der die Blümchen die ganze Nacht durch mit orange-rotem Licht bestrahlt werden. Je nachdem, was jetzt für Wolken in welchem Abstand darüber stehen, kann man eine rot-orange "Leuchtwolke" über viele Duzende km sehen. Wer dafür den Grund nicht kennt, staunt da oft nicht schlecht bei dem Anblick. Das ist natürlich kein Polarlicht, sondern ein Pellagonienlicht :-)

Gruß

Torsten

Thomas Sävert

Am besten mal vergleichen

Beitrag von Thomas Sävert » 20. Jun 2003, 05:20

Hallo Andreas,

ich schließe mich den anderen beiden an, lokales Polarlicht gibt es nicht, höchstens irgendwelche anderen "Lichtspiele".

Mein Vorschlag: Wenn Dir irgendein Datum bekannt ist, zu dem die Erscheinung auftrat, dann schaue doch einfach mal in diese Liste:

www.saevert.de/aurorapics.htm

Dort findest Du die Polarlichtereignisse der vergangenen Jahre aufgelistet. Vielleicht passt das ja zusammen. Wäre schön, wenn Du uns dann berichtest, ob Du Übereinstimmungen gefunden hast.

Gruß, Thomas Sävert

Andreas Pfeil

Beitrag von Andreas Pfeil » 20. Jun 2003, 22:42

Hi

Danke erst mal für die Antworten.Ich werde versuchen die Daten zu den "Erscheinungen" herauszufinden.
Das mit dem Gewächshaus oder ähnlichem habe ich schon überprüft :-)
So was in der Art hatte ich zu Anfang auch angenommen.
Der Flughafen von Erfurt liegt halbwegs in der Blickrichtung aber die "Wolke" soll relativ scharf begrenzt sein.
Das Licht vom Flughafen ist auch bei guter Sicht sehr diffus.

Übrigens bin ich am überlegen mir ein neues Hobby zuzulegen.
Sehr interessant was Ihr da treibt

Gruß Andreas

Andreas Pfeil

Beitrag von Andreas Pfeil » 25. Jun 2003, 17:49

Hi

Schon wieder ich zum Thema Polarlicht.
Ich habe jetzt einige Daten auftreiben können wann die "Erscheinung"
beobachtet worden sein soll.

17.08.1996 oder 18.08.1996 21:30 bis 21:45
20.08.1996 23:15 bis 23:20
22.08.1996 23:50 bis 00:05
27.08.1996 gegen Mitternacht

Gruß Andreas

Ulrich Rieth

kein Polarlicht

Beitrag von Ulrich Rieth » 25. Jun 2003, 18:17

Hallo Andreas!

An den von Dir genannten Terminen kann es in Deutschland kein sichtbares Polarlicht, aber auch kein fotografisch detektierbares Polarlicht gegeben haben.
Die magnetische Kennziffer, der sogenannte Kp-Wert, lag immer im sehr niedrigen Bereich. Zudem hatten wir im Jahr 1996 absolutes Sonnenflecken-Minimum und es fand der Wechsel vom Sonnenfleckenzyklus 22 zum Fleckenzyklus 23 statt.
Ich gebe mal zu den eizelnen Daten die Kp-Werte an.
Gruß

Ulrich

> 17.08.1996 oder 18.08.1996 21:30 bis 21:45

17.08.: 1o
18.08.: 1+

> 20.08.1996 23:15 bis 23:20

20.08.: 1o

> 22.08.1996 23:50 bis 00:05

22.08.: 1o

> 27.08.1996 gegen Mitternacht

27.08.: 3-

Interessanterweise hätte am 29.August 1996 zwischen 2 Uhr und der Dämmerung um 6 Uhr eine theoretische Chance auf Polarlicht bestanden. Dummerweise war in dieser Nacht aber Vollmond, weshalb es visuell doch recht schwer gewesen wäre. Die Kp-Werte an diesem Morgen waren:
2-5 Uhr: 5-
5-8 Uhr: 6-
8-11 Uhr: 5+

Peter Kuklok

Grafik dazu *PIC*

Beitrag von Peter Kuklok » 25. Jun 2003, 19:11

Kp-Indizes Spätsommer/Herbst 1996

Grüße
Peter

Ulrich Rieth

22./23.Oktober...

Beitrag von Ulrich Rieth » 25. Jun 2003, 19:14

Hi Peter!

Das sieht ja echt heftig aus.
Gab, wenn der Himmel klar war, wohl fast 100%ig sicher PL im Solarmin :-)
Freuen wir uns also weiter :-)
Gruß

Ulrich

Heiko

Re: Grafik dazu

Beitrag von Heiko » 25. Jun 2003, 20:38

Hallo Peter,

ich kann mich immer wieder an Deinen Grafiken begeistern !!! Einfach ne tolle Arbeit .
Wie viel Zeit steckt eigentlich bereits drin oder wird drin stecken, wenn Du alle Jahresgrafiken fertig hast ?

Gruss Heiko

Peter Kuklok

Re: Grafik dazu *PIC*

Beitrag von Peter Kuklok » 26. Jun 2003, 12:29

Hallo Heiko,

vielen Dank!

> Wie viel Zeit steckt eigentlich bereits drin oder wird drin
> stecken, wenn Du alle Jahresgrafiken fertig hast ?

Die investierte Zeit habe ich nicht gezählt, hält sich aber noch in Grenzen. Die Erstellung der Grafiken habe ich mehr oder weniger halbautomatisch über Macros&Co. bewältigt, die über 200.000 Einzelwerte per Hand zu zeichnen war mir dann doch zu heftig ;-) Die gesamten Jahrsgrafiken sind schon seit einer Weile fertig. Ich muss aber noch ein bisschen an der Website basteln, bevor die ganze Sache online gehen kann.

Anbei mal ein minimierter Screenshot mit allen Kp-Jahresgrafiken von 1932-2003 ...schön bunt :-)

Grüße
Peter

Ulrich Rieth

Nicht schlecht...

Beitrag von Ulrich Rieth » 26. Jun 2003, 12:50

...man sieht selbst hier schon deutlich die diversen Solarmax'e.
Und eine Periode (in den 30ern oder 40ern) ist je wirklich heftig Violett...da war wohl dauerhaft Aktion angesagt.
Gruß

Ulrich

PS.: Ich glaube, mit der Seite findest Du sicherlich einen Platz auf der Frontseite von SW.com

Heiko

Einfach Suuuper !!!

Beitrag von Heiko » 26. Jun 2003, 14:06

Einfach Suuuper !!!

Heiko

Aber auch bei Solarmin lag immer wieder mal PL in unseren Br

Beitrag von Heiko » 26. Jun 2003, 14:27

Ich hatte gedacht, dass in den naechsten Jahren das Forum etwas mangels PL "einschlaeft" aber wenn ich mir die Werte so betrachte, liegt auch bei uns eigentlich fast jedes Jahr i m m e r ein PL-Ereignis drin.

Erfreuter Gruss aus Baden

Heiko

Ulrich Rieth

Hab nichts anderes behauptet :-)

Beitrag von Ulrich Rieth » 26. Jun 2003, 15:00

...und erwartet :-)

Antworten