Hier stimmt doch was nicht....

Antworten
Daniel Ricke/Hannover

Hier stimmt doch was nicht....

Beitrag von Daniel Ricke/Hannover » 4. Aug 2003, 11:18

...oder gucke ich schief?

Hallo!

Neulich habe ich nach Bildern unserer Nachbar-Galaxie, der Andromeda-Galaxie, gesucht. Dabei sind mir auch zwei schöne Bilder untergekommen. Aber als ich mir dann beide nebeneinander angesehen habe bin ich sofort stutzig geworden. Wo war denn da M110 geblieben, aber schaut selbst!

Mit M110

Ohne M110

Da das zweite so ziemlich den selben Ausschnitt zeigt wie Bild 1, versteh ich das nicht. Oder wurde das aus "ästhetischen Gründen", oder warum auch immer wegretuschiert? Oder wurden unterschiedliche Filter benutzt?
Was meint ihr?

Viele Grüße, Daniel

Thomas Payer

Re: Hier stimmt doch was nicht....

Beitrag von Thomas Payer » 4. Aug 2003, 11:33

Hallo Daniel,

das zweite Bild ist doch ziemlich eindeutig: wenn Du die Sterne im äußeren Bereich beider Bilder vergleichst und auf die unsauberen Übergänge schaust, dann erkennst Du, daß da eine Aufnahme von M31 in irgendeinen Sternenhimmel ziemlich stümperhaft reinkopiert wurde. Frag mich jetzt bitte nicht, wo dieses Stück Himmel ist ;-) einen M110 enthält es jedenfalls nicht...

Gruß,
Thomas

Dieter Raith

Re: Ja, ja die Digitaltechnik

Beitrag von Dieter Raith » 4. Aug 2003, 20:25

Hallo Thomas und Daniel,
erst dachte ich so im anschauen das erste gefällt mir aber besser. Das bleibt auch dabei, nachdem aber der Einwand von Thomas kam dachte ich wenn nun schon die Amateure so "bescheissen" sollten freiwillige Selbstbestimmungen für uns Amateure erst noch mehr von Bedeutung gewinnen. Weil so will ich nicht mein Geld verdienen. Art Wolfe ein bekannter amerik. Naturfotograf beschäftigt sich auch in der Zwischenzeit mehr mit Pixel als mit Zeit und Blende. Da kann ich nur die "echten" Naturfotografen unterstützen die schon lange schreien manipulierte Bilder zu kennzeichnen. Technisch möglich! Nur so zum andenken.
Gruß Dieter

Antworten