CME-Ankunftszeiten

Antworten
Stefan

CME-Ankunftszeiten

Beitrag von Stefan » 27. Sep 2001, 22:00

Hallo!
Mir ist aufgefallen, dass zur Berechnung von CME-Ankunftszeiten einfach die "Startgeschwindigkeit" und die Ankunftsgeschwindigkeit gemittelt werden und daraus auf die Reisedauer geschlossen wird.
Intuititiv streb ich mich aber gegen einen linearen Geschwindigkeitsabfall. Daher folgende Bittew: Ich bräuchte Anfangsgeschwindigkeit, Endgeschwindigkeit und Reisedauer von CMEs. Mal sehen, welche Funktion ich da fitten kann (wenns klappt).

Vielen Dank!

Grüsse

Stefan

Lutz Schenk

Re: CME-Ankunftszeiten

Beitrag von Lutz Schenk » 29. Sep 2001, 07:51

Die Berechnung kann leider nur eine statistischer Durchschnitt sein.

Problem ist, das die Abbremsung der CME's durch verschiedene Prozesse stattfindet.

In der letzten Ausgabe von "Spektrum der Wissenschaft" war ein Artikel zum Prozeß der Coronaheizung. Da die Temperatur der Corana mit ca. ca. 2 Millonen Kelvin wesentlich heißer ist als die Sonnenoberfläche wird nach dem Vorgang gesucht der diese Temps erzeugt.

Neuere Messungen und Sat-Daten deuten darauf hin, das Wechselwirkungen von Flares und Magnetfeldern dieses erzeugen. Diese Wechselwirkungen übertragen Energie und führen dadurch auch letztendlich zu Abbremsung von Teilchen.

Laut den Lasco-Leuten, die die optische Geschwindigkeits-Bestimmung von CME's machen kommt es in der nähe der Sonne zu Beschleunigung oder Abbremsung der Teilchen. Dies ist wohl abhängig von der Teilchendichte, sowie von der Konfiguration der am Flare beteiligten Magnetfelder.

Ich versuche mich ja auch (nur für mich privat) auf dem Feld der Kalkulation von CME-Ankunftszeiten.

Meine Erfahrungen lassen auf einen gewissen statistischen Mittelwert schließen, haben aber doch im jeweiligen Einzelfall eine recht große Abweichung in beide Richtungen.

Meine Durchschnittserfahrung (Reine Statistik!!!) ist die:

Die durchnittliche Traveltime eines CME, liegt um 70% der Startgeschwindigkeit. Als Quelle nehme ich die Radio-Sweep Daten von SEC. (Größte abweichungen hier: +-15%)

Die von den Lasco-Leuten optisch bestimmte Speed liegt bei ca. 80% des Sweeps.

Schock-Speed (Ankunft bei ACE) liegt bei ca. 50% des Sweeps.
was wiederum ca. 70% der durchschn. Traveltime ist.
Hierbei zeichnet sich für mich ab, daß die Schock-Speed bei schnellen CME's (ca. 1500-2000km/s Sweep) unter 50% liegt ( ca. 800-900km/s). CME's mit Init's von 1000-1200km/s liegen über 50% (500-800km/s)

Warum das so ist weiß ich leider auch nicht, aber diese statistischen Werte helfen mir recht gut das ganze abzuschätzen.

Gruß Lutz

Antworten