Letzte Nacht konnte ich endlich mal wieder das Teleskop zum Himmel richten, der Himmel war nahezu perfekt klar. Der Mond schien aber sehr hell vom Himmel, aber das machte weiter nichts, denn eben gerade dieser und die beiden großen Gasplaneten waren mein Ziel.
Ich wollte probieren, in wie weit sich der Camcorder mit meinem Teleskop TAL-2M koppeln lässt. Da das Objektiv vom Camcorder nicht abnehmbar ist (Sony DCR-TRV 230), musste ich mit der afokalen Projektion arbeiten (Teleskop - Okular - Camcorder).
Der erste Test diese Nacht ist durchaus annehmbar. Nach einigen Versuchen und Fluchen konnte ich die Planeten dann tatsächlich anvisieren und auf Film bannen.
Normalerweise lassen sich dann mit der Addition der ganzen Bilder (z.B. durch Giotto) noch einige Details rausholen. Da ich den Camcorder allerdings freihändig gehalten habe, gleichzeitig noch Schärfe und Abstand kontrollieren musste, zappelte das Bild im Sucher ziemlich doll hin und her. Wenn mann dann die Bilder hinterher auslesen möchte, kommt es zum "Lattenzaun" Effekt (hat was mit dem PAL-System zu tun, das jetzt aber genau zu erklären gehört nicht hier hin).
Will man einigermaßen gute Bilder gewinnen, muss man die Kamera also zangsläufig am Teleskop befestigen und hinter dem Okular plazieren. Frei Hand ist das kaum machbar.
Aber immerhin, die Mondkrater sind schon deutlich erkennbar, ebenso die Ringe vom Saturn. Beim Jupiter erkennt man ganz zaghaft ein Wolkenband, zum Zeitpunkt der Aufnahmen war Jupiter aber auch noch sehr nah am Horizont.
Sollte ich die Kamerahalterung zügig fertig bekommen, wäre es dann sogar möglich, die kommenden Saturnbedeckungen durch den Mond direkt auf Video festzuhalten.
Es folgen jetzt ein paar Bilder (Einzelframes) aus den Videoaufzeichnungen. Bezüglich Kontrast und Details wurden noch keine nachträglichen Veränderungen durchgeführt. Weiter unten ist eine Auswahl der Videofilme als DivX abrufbar.
Grüße, Sven
Und hier jetzt ein paar DivX-Filmchen:
Mond
Format: 384x288, 25fps, No Audio
Codec: DivX 4.0
Größe/Dauer: 655 KB / 10 Sek.
Beschreibung: Kleiner Ausflug über die Mondlandschaft
Saturn
Größe/Dauer: 500 KB / 9 Sek.
Beschreibung: Saturn mit Ring zappelnd im Sucher
Jupiter
Größe/Dauer: 320 KB / 4 Sek.
Beschreibung: matschiger Jupiter - kaum erkennbares Wolkenband
Mein Teleskop
Größe/Dauer: 798 KB / 14 Sek.
Beschreibung: IR-Aufnahme von meinem Teleskop und PKW - nur für die, die es wirklich wissen wollen!
Hinweis: Die Videos wurde mit dem Codec DivX 4.0 erstellt. Wenn Du DivX bei Dir noch
nicht installiert hast, siehst Du vom Video leider nichts. DivX lässt sich allerdings innerhalb
weniger Minuten ohne Rechnerneustart installieren. Einen Link für den Download und weitere
Informationen zu DivX findet Du auf meiner DivX-Webseite.