Hallo zusammen,
es scheint ja alles auf die Nacht zum Freitag hinauszulaufen. Hier schon mal ein Wetter für die Nacht. Ein laufend aktualisiertes findet Ihr auch auf meiner Polarlichtseite.
Am Donnerstag liegt ja noch eine Warmfront über weiten Teilen Norddeutschlands. Am Abend und in der Nacht zum Freitag zieht sie langsam nach Nordosten ab. Das bedeutet, daß es zunächst von Schleswig-Holstein bis nach Brandenburg und vielleicht sogar noch im Osten Sachsens bewölkt ist. Es kann sogar noch etwas nieseln. In der zweiten Nachthälfte lockern die Wolken teilweise auf, aber richtig klar wird es ganz im Nordosten nicht.
Der Rest Deutschlands kann sich über klaren Sternenhimmel freuen. Allerdings bilden sich besonders in Senken, an Seen und Flüssen Dunst- und Nebelfelder. Je höher also der Standort desto besser.
Auch in der Schweiz und in weiten Teilen Österreichs sieht es ähnlich aus, jedenfalls wettermäßig. Auroratechnisch ist es natürlich fraglich, ob so weit südlich was zu sehen sein wird.
Mein Tip ist wieder das Münsterland, wo es auch noch Ecken mit extrem wenig Lichtern gibt, am besten im Westmünsterland. Also ich nehme mir für morgen abend schon mal nichts anderes vor. Das Auto wird heute schon betankt, und Filme habe ich schon. Drücken wir die Daumen.
Gruß, Thomas Sävert
Wetter für die Nacht zum Freitag:
-
Andre Wulff
Es ist eben Herbst
und wir Norddeutschen kämpfen entweder gegen die Wolken oder gegen den Nebel. Also werden wir mal wieder touren müssen.
Thomas, laß Dich doch mal mit dem Chef verbinden und änder da was an den Aussichten
Mit besten Grüßen
Andre
Thomas, laß Dich doch mal mit dem Chef verbinden und änder da was an den Aussichten
Mit besten Grüßen
Andre
-
Thomas Sävert
Re: Ich werds versuchen *gg
Moin Andre,
mal schauen, was sich machen lässt, Andre. Vielleicht kann ich ihn ja mit ein paar tollen Polarlichtfotos rumkriegen. Ansonsten ist es doch von Hamburg aus nicht weit bis zum klaren Himmel. Raus aus der Stadt fahrt Ihr doch eh, oder?
Gruß, Thomas
mal schauen, was sich machen lässt, Andre. Vielleicht kann ich ihn ja mit ein paar tollen Polarlichtfotos rumkriegen. Ansonsten ist es doch von Hamburg aus nicht weit bis zum klaren Himmel. Raus aus der Stadt fahrt Ihr doch eh, oder?
Gruß, Thomas
-
Andre Wulff
Re: Ich werds versuchen *gg
Hallo Thomas,
na klar fahren wir aus der Stadt raus. Nur wäre es gut, wenn es in Schleswig-Holstein klar wird. Dann liegt Hamburg mit seinem Lichterglanz im Süden. Allerdings "riecht" es in S-H nach Nebel. Der wird wahrscheinlich sowieso das größte Problem sein. Hier bei uns wachsen leider keine höheren Berge...
Gruß Andre
na klar fahren wir aus der Stadt raus. Nur wäre es gut, wenn es in Schleswig-Holstein klar wird. Dann liegt Hamburg mit seinem Lichterglanz im Süden. Allerdings "riecht" es in S-H nach Nebel. Der wird wahrscheinlich sowieso das größte Problem sein. Hier bei uns wachsen leider keine höheren Berge...
Gruß Andre
-
Thomas Sävert
Re: Reichen die Harburger Berge nicht?
...und dann voll die beleuchtete Stadt im Norden *ggg Tja, ab nach Westen oder besser Südwesten. Auf dem niedersächsischen Elbdeich wäre es ja nicht schlecht, wenn das Wetter mitspielen würde. Aber sonst fällt mir in Richtung Südwesten nichts besonders günstiges ein.
Gruß, Thomas Sävert
Gruß, Thomas Sävert