Erklärung gesucht

Antworten
Torsten Kallweit

Erklärung gesucht

Beitrag von Torsten Kallweit » 22. Okt 2001, 23:43

Hallo Leute,
bin jetzt gegen halb 2 auch zurück und konnte die beiden Aktivitäten zwischen 23.15 und 00.10 Uhr auch gut beobachten (nördlich Bonn). Ich überlege seit gestern abend, was da eigendlich die letzten 2 Nächte los war. Wenn ich mal vergleiche: das PL am 26.09. dieses Jahres begründete sich auf einen X-flare, der gegen 11 Uhr hiesiger Zeit losging und am nächsten Tag gegen 22 Uhr einschlug. PL kam dann ca. 1°° Uhr in dieser Nacht. Jetzt hat es diese 2 X-Flares gegeben, der erste gegen 3 Uhr morgens (Freitag) hiesiger Zeit. Also ging doch alle Welt davon aus, daß er am S A M S T A G - Abend/Nachmittag ankommt. Da war ich 3 Stunden vergeblich in der Pfalz unter Sternenhimmel am schauen. Zu meiner Überraschung kam er dann aber erst Sonntag-Nachmittag an, also 24 Stunden später als erwartet. Dasselbe gilt für den 2. X-Flare, der ja brav einen Tag später irgenwann eintraf.
Habe ich da irgenwelche Zeiten durcheinandergebracht oder wie kommt es, daß eine CME 24 h später als erwartet eintrifft? Und wie sieht das jetzt mit dem jüngsten X-Flare aus? Mittwoch-Mittag oder erst Donnerstag -Abend? Wer weiß Rat?
Liebe Grüße
Torsten

Peter Wloch

Re: Erklärung gesucht

Beitrag von Peter Wloch » 22. Okt 2001, 23:52

Nehme an, das es mit der Explosionrate, also der Auswurf=Resegeschwindigkeit zu zun hat.
Vielleicht hat es sich auch etwas bei der charmanten Venus aufgehalten, viel Feuer hatte es ja heut nicht mehr...
Deine Fragen sind besser als meine Antworten, aber mich
treibt ab und zu der Schabernack. Bitte laecheln...
Nimms nicht zu ernst.

Gruss Peter

max

Re: Erklärung gesucht

Beitrag von max » 23. Okt 2001, 08:19

Hoi Thorsten,

> Habe ich da irgenwelche Zeiten durcheinandergebracht oder wie
> kommt es, daß eine CME 24 h später als erwartet eintrifft? Und
> wie sieht das jetzt mit dem jüngsten X-Flare aus?
> Mittwoch-Mittag oder erst Donnerstag -Abend? Wer weiß Rat?

1. The 24h problem is probably based on a STD mistake. They wrote 21 okt instead of 22 okt. It was later corrected by Cary in the Forum but by then it was already round the world.

2. A nice summarizing graph of both disturbances is visble on
http://geo.phys.uit.no/knum

3.CME's are thrown away from the sun at different speeds, cone angles and directions. The sun itself is rotating, resulting in a curved CME path. On their way, faster CME's overtake and sweep up slower ones and the normal solar wind. The trajectory of a CME is less spiral, more straight towards earth then the slow normal solar wind.
The bow shock of 1 single CME is curved and absolutely not uniform nor isotropic along its east-west line (= left/right looking down from high above the earth's north pole).

A very complex interaction pattern results. Look at it as the wavepatterns that you get when you throw several stones (the X and M flares) into a small pond with short time intervals. It is very hard, if not impossible, to predict the wave pattern from model calculations (=total resulting solar wind speed and density measured at earth).

"Rat":
The link at 2. shows a simple overall summary, but remember K has a time resoluton of 3 hours ! -you could stand outside for 2,5 hours during such an interval and see nothing. The more CME's, the more difficult the interaction pattern, the more inaccurate model predictions become. That's not so much your mistake as well the nature of interacting CME's.
Aurora chasing is very much "just-in-time-managment", you have to be on your observing spot just a few minutes after the "order" is given (magnetometer, SMS), especially with more, thus interacing, CME's.

Max Kok

Antworten