Hallo !
Na dann will ich heute auch mal schnell einen Bericht abgeben, während ich nebenher noch Prof. Lesch zuhöre.
Stefan und ich waren mal wieder nördlich von Wiesbaden auf unserem bislang PL-losen Beobachtungsplatz.
Zunächst hat jeder zu Hause in Mainz noch das "Primetime-PL" so nebenbei mitgenommen.
Naja, dann hies es erstmal warten und frieren.
Dann ging es aber los, 23:15 - 23:30 MESZ schöner roter PL-Bogen mit leichten Streamern im NO. Teilweise auch etwas rötliches im Bereich des Kastens des großen Wagen. Bis 23:55 MESZ war dann erstmal wieder Ruhe und ich konnte den ersten vollen Provia 400F wechseln (letztes Bild vorsorglich auf die Milchstraße geschossen, damit ich nicht mit einem Restbild in die nächste Phase gehen musste).
Dann aber ab 23:55 MESZ ein gigantischer roter Vorhang mit wenigstens 3-5 gelben Strahlen im NW. Hier erstmal mit kurzen Belichtungszeiten (6-15s) bei 28/1.8 draufgehalten. Als dann gegen 0:02 das ganze in die Breite ging und auch im gesamten Bereich von UMa Strahlen auftauchte kam der Wechsel zum 20/2.8er....und dann
SUPER GAU !!!
Die Akkus am Battery-Pack der EOS sind leer. Shit ! Das kommt davon, wenn man mittags in der Uni sitzt und Abend nur noch PLs fotografiert. zum Glück hatte ich ja noch die Li-Zelle dabei. Der Wechsel dauerte zwar nur 2 Minuten, aber danach waren diese tollen Strahlen von NW bis N nicht mehr da.
Naja, ein paar Fotos von rotem Leuchten hab ich dann auch noch gemacht bevor es gegen 0:15 MESZ wieder ruhig wurde.
Jetzt erstmal die Akkus an Stefans Auto wieder aufgeladen. Aber gebraucht habe ich sie dann doch nicht mehr.
Insgesamt habe ich 1.5 Provia 400F mit PL verschossen und die restlichen 15 Bilder mit Fotos der verschiedenen Konstellationen gefüllt.
Insgesamt waren die Bedingungen dort oben echt gigantisch. Grenzgröße 6.0 und besser. Kaum Nebel, dafür aber lästiger Tau auf den Objektiven.
Morgen früh gehen die Filme ins Fachlabor und evtl. morgen Mittag in den Scanner.
Insgesamt macht das jetzt 3 PLs in 5 Tagen und die nächsten sind schon auf dem Weg nach hier.
Gruß
Ulrich
Geniale Show mit Super GAU
-
jan lameer
Re: Geniale Show mit Super GAU
We had the same sightings from the middle of the NEtherlands.
A nice and dark place with water for reflections.
I also had misfortune.
I am working with a new secondhand tripod (extra, my big one is on Terschelling)and during timelapsing the camera moved and filmed the ground.
But it was nice.
Yesterdays pics are developed but miss interesting foreground so they are pretty boring. I wish I had seen both shows on Terschelling, they were quite strong...
greetings, JanL
A nice and dark place with water for reflections.
I also had misfortune.
I am working with a new secondhand tripod (extra, my big one is on Terschelling)and during timelapsing the camera moved and filmed the ground.
But it was nice.
Yesterdays pics are developed but miss interesting foreground so they are pretty boring. I wish I had seen both shows on Terschelling, they were quite strong...
greetings, JanL
-
Stefan Stumpf
Meine Anmerkungen dazu
Hallo
Ulrich hat ja schon fast alles gesagt. Bin gerade dabei die Bilder aus der Digiknipse runterzuladen. Seriell dauert es halt ein wenig. Werden aber sicher noch im Verlauf des Vormittages online gehen.
Ich habe auch ca. 2.5 Filme verschossen. Einen mit meiner Minolta aka Filmvernichter, also automatische Aufnahme alle 30 Sekunden mit f2.0/28. Mal schauen wie die Aufnahmen geworden sind, denn wir hatten ja ein wenig mit Tau zu kämpfgen. Gegen Ende dieses Films hatte dann mein Drahtauslöser sich soweit gelängt, daß es, trotz Nachstellmöglichkeit, nicht mehr zum Auslösen gereicht hatte.
(( Also auch bei mir wieder mal eine Panne.
Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. Hingegen die Canon und die Digiknipse arbeiteten zuverlässig. Der Objektivtausch mit Ulrich verlief auch reibungslos. Wo sind dann jetzt wieder die verdammten Objektivdeckel. Kannste mal das Licht am Auto anmachen, ich muß fokussieren. Haste noch Akkus dabei? Waren häufig gestellte Fragen.
))
Die ersten beiden Filme gehen heute in die Entwicklung, den Provia in der Canon muß ich allerdings erst noch voll machen. Mal schauen, was sich am Mittwoch so ergibt.
Ciao Stefan
PS: Die Hälfte der Bilder sind schon übertragen.
Ulrich hat ja schon fast alles gesagt. Bin gerade dabei die Bilder aus der Digiknipse runterzuladen. Seriell dauert es halt ein wenig. Werden aber sicher noch im Verlauf des Vormittages online gehen.
Ich habe auch ca. 2.5 Filme verschossen. Einen mit meiner Minolta aka Filmvernichter, also automatische Aufnahme alle 30 Sekunden mit f2.0/28. Mal schauen wie die Aufnahmen geworden sind, denn wir hatten ja ein wenig mit Tau zu kämpfgen. Gegen Ende dieses Films hatte dann mein Drahtauslöser sich soweit gelängt, daß es, trotz Nachstellmöglichkeit, nicht mehr zum Auslösen gereicht hatte.
Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. Hingegen die Canon und die Digiknipse arbeiteten zuverlässig. Der Objektivtausch mit Ulrich verlief auch reibungslos. Wo sind dann jetzt wieder die verdammten Objektivdeckel. Kannste mal das Licht am Auto anmachen, ich muß fokussieren. Haste noch Akkus dabei? Waren häufig gestellte Fragen.
Die ersten beiden Filme gehen heute in die Entwicklung, den Provia in der Canon muß ich allerdings erst noch voll machen. Mal schauen, was sich am Mittwoch so ergibt.
Ciao Stefan
PS: Die Hälfte der Bilder sind schon übertragen.