Besser als gar nix...(PL's 22/23.10.2001)

Antworten
Martin Fiedler

Besser als gar nix...(PL's 22/23.10.2001)

Beitrag von Martin Fiedler » 23. Okt 2001, 21:20

Hallo zusammen,

immer wenn die Polarlichtaktvität letzte Nacht am Steigen war, kamen auch schon die Wolken und nix war zu sehen. Das war echt deprimierend. So ging das die ganze Nacht. Ich habe dann, wenn mal eine größere Wolkenlücke kam, einfach Richtung Norden ein paar Fotos gemacht und welch ein Wunder, es ist doch tatsächlich Polarlicht drauf. Wie gesagt, gesehen habe ich nichts.
Die Bilder sind von nicht allzuguter Qualität das es recht neblig war und die Bilder etwas nachbearbeitet werden mußten.

wie gesagt...besser als gar nichts :-)

Martin

Ulrich Rieth

Die sind doch ok...

Beitrag von Ulrich Rieth » 23. Okt 2001, 21:43

Hallo Martin !

Na so schlecht sind die doch auch nicht.
Da habe ich schon viel schlimmere in meiner Sammlung...und die von Montag sind bestimmt noch viel schlimmer (PL bei 7.5/8).
Aber eine Frage, der E200 saugt doch alles was rot ist auf und hat kaum Probleme mit der Langzeitbelichtung, warum pushst Du den denn trotzdem auf 1000 ?
Also ich hätte ihn wahrscheinlich sogar auf 200 gelassen oder maximal auf 400 gepushed. Aber 1000, das ist doch fast Wahnsinn.
Gruß

Ulrich

Martin Fielder

je 1000 desto röter :-)

Beitrag von Martin Fielder » 24. Okt 2001, 07:30

Hallo,

ich fotographiere mit Blende 3,5 und möchte nicht allzulange belichten, da bietet es sich eben an den Film ein bischen zu pushen. Wenn ich ein lichtstärkeres Weitwinkel hätte währe das wahrscheinlich besser aber was solls. Desweiteren mag der Diascanner keine allzudunklen Dias, egal ob schon etwas rot oder nicht.

happy auroring

Martin

Klaus Bagschik

Aufnahmezeit ??

Beitrag von Klaus Bagschik » 24. Okt 2001, 07:56

Hallo Martin,

um wieviel Uhr hast Du denn bei
http://www.astroclub-radebeul.de/analog ... okt_2.html
den Verschluss geöffnet ?? Das `blauviolett' hat so'n bischen was von sonnenbeschienener Aurora und auf dem davor isses nicht sichtbar. Oder ist das ein Nachbearbeitungsartefakt ??

Grüssels

Klaus

Martin

Re: Aufnahmezeit ??

Beitrag von Martin » 24. Okt 2001, 10:24

Hallo Klaus,

Wie du schon vermutet hast ist das blau ein wahrscheinlich ein Nachbearbeitungseffekt. Die Urzeit weiß ich leider nicht mehr so genau aber es wahr wohl noch recht früh am Abend. Zu Weihnachten wünsche ich mir ein Diktiergerät...mit Handschuhen kann man so schlecht Zeiten aufschreiben... :-)

Martin

Klaus Bagschik

Diktiergerät

Beitrag von Klaus Bagschik » 24. Okt 2001, 10:53

Hallo Martin,

ich hab' ein Diktiergerät, kann damit aber auch nicht schreiben ... ;->

Grüssels

Klaus

Antworten