Wer kann mir helfen

Antworten
Franz Zappe Wien

Wer kann mir helfen

Beitrag von Franz Zappe Wien » 31. Okt 2001, 17:56

Ich bin ein Polarlichtinteressierter aus Wien und möchte mir dieses Ereignis nach 11 Jahren wieder einmal live ansehen. Zu diesen Zweck kann ich mir eine Reise nach Nord-Skandinavien oder Island zu einen der beiden Neumondtermine 15.11. oder 14.12. vorstellen. Zuerst dachte ich an eine Schiffsfahrt mit Hurtigruten entlang der Norwegischen Küste, aber das ist sehr teuer. Kann mir jemand ein Quartier empfehlen, das sich zur Polarlichtbeobachtung eignet?

André Breutel

Re: Wer kann mir helfen

Beitrag von André Breutel » 31. Okt 2001, 20:31

Wir waren im Januar in einem Hotel in Myre. Das liegt ca.22Km südlich von Nordkjosbotn an der E6. Vom Balkon beobachteten wir die Polarlichter über ein breites Tal mit See und im Hintergrund der Fjord. Also ein Blick mit weitem Himmel. Erreicht man aber nur mit dem Auto. Wobei ich gleich sagen muß, daß es bis dahin eine weite Strecke mit glatten Straßen ist.
Ansonsten lohnt es sich wohl auf die Lofoten zu reisen. Hier kannst Du hinfliegen und hast noch eine der schönsten Landschaften unseres Kontinents vor den füßen.
Gruß
André

Dieter Raith

Re: Wer kann mir helfen

Beitrag von Dieter Raith » 1. Nov 2001, 00:14

Ich kann auch die Lofoten / Vesterålen Inseln empfehlen. Am besten bei "Kalle" anfragen der wohnt in einem schönen Gesiterdorf das sich lohnt für PL nickel@online.no oder die Homepage www.nyksund.no er holt einen ab in Sortland vom Hurtigrutenkai und die Hurtigrute ist im Winter auch weitaus billiger. Die Reise kann über Anne Karrer (07146) 82 11 88 gebucht werden Gruß von Dieter Raith sagn dann weiß Sie Bescheid.
Gruß Dieter

Antworten