Ich habe gerade ein wirklich originelles Polarlichtbild aus Schweden vom 6.11. gefunden (von Gote, den wohl einige kennen). Er hat nicht direkt das Polarlicht, sondern einen All-Sky-Mirror photographiert. Interessante Idee.
Katja
Originelles Bild
-
Thomas Payer
tolles Bild... *PIC*
in Deutschland ist das PL leider nicht so farbig...am 11.4.01 habe ich das mit einer Kugelspiegelkamera auch mal probiert - werde ich beim nächsten hellen PL (jedenfalls, wenn es klar sein sollte) wieder tun.
Thomas
Thomas
-
Klaus Bagschik
Tolle Aufnahme !!
Hallo Thomas,
wie groß ist der Kugelspiegel [ist's wirklich einer?] denn [Durchmesser & Krümmungsradius]??
Oder ist das ein Spiegel des `Feuerkugel-Netzwerks' ??
Einzig das lose `Kabel'[?] stört das Bild `n bischen ...
Grüssels
Klaus
wie groß ist der Kugelspiegel [ist's wirklich einer?] denn [Durchmesser & Krümmungsradius]??
Oder ist das ein Spiegel des `Feuerkugel-Netzwerks' ??
Einzig das lose `Kabel'[?] stört das Bild `n bischen ...
Grüssels
Klaus
-
Thomas Payer
Re: Kugelspiegelkamera
Hallo Klaus,
daswar mal eine alte Kondensorlinse aus einem Epidiaskop o.ä. Die Linse hat einen Durchmessen um die 15cm und einen Krümmungsradius von geschätzt 50cm - müßte ich jetzt nachmessen, aber das Ding ist in der Sternwarte. Daher wird die Linse mit ziemlicher Sicherheit sphärisch sein. Dis sphärische Seite ist mit Aluminium bedampft. Der Schlauch ist der DRahtauslöser für die Kamera. Das Gerät habe ich nicht gebaut - wenn ich mal an so eine Linse komme, werde ich auch mal so eine Kamera bauen, dann aber wohl dünne CFK-Rohre verwenden, in denen auch der Drahtauslöser verschwindet. Als Aufnahmeoptik habe ich ein ganz normales 50mm f/2.8 verwendet.
Gruß,
Thomas
daswar mal eine alte Kondensorlinse aus einem Epidiaskop o.ä. Die Linse hat einen Durchmessen um die 15cm und einen Krümmungsradius von geschätzt 50cm - müßte ich jetzt nachmessen, aber das Ding ist in der Sternwarte. Daher wird die Linse mit ziemlicher Sicherheit sphärisch sein. Dis sphärische Seite ist mit Aluminium bedampft. Der Schlauch ist der DRahtauslöser für die Kamera. Das Gerät habe ich nicht gebaut - wenn ich mal an so eine Linse komme, werde ich auch mal so eine Kamera bauen, dann aber wohl dünne CFK-Rohre verwenden, in denen auch der Drahtauslöser verschwindet. Als Aufnahmeoptik habe ich ein ganz normales 50mm f/2.8 verwendet.
Gruß,
Thomas