Alpenglühen als Haloersatz (120806)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Claudia Hinz
Alpenglühen als Haloersatz (120806)

Beitrag von Claudia Hinz » 12. Aug 2006, 19:48

Hallo,

Halos gibt es ja seit Ewigkeiten nicht mehr. Deshalb haben wir uns umso mehr über das heutige geniale Alpenglühen mit Regenbogen gefreut. Wir selbst hatten keine Sonne und hinter den Bergen ist auch kein blauer Himmel, wie die Fotos vermuten lassen, sondern dicke Wolken.

Bild
Heuberg im Kaisergebiet mit Wolkenfetzen

Bild
Kranzhorn im Abendlicht

Bild
Regenbogenfragment am Riesenkopf

Bild
Heubergglühen im Inntal und Wolken über'n Hochries

Bild
Alpenglühen im Inntal

Bild
Heubergglühen im Kaiser

Wir sehen aus dem Fenster übrigens zwei Heuberge, einen im Inntal und einen im Kaiser. Also nicht verwirren lassen ... ;o)

Ach ja, die Farben sind unverändert, es war wirklich so leuchtend rot!

Viele Grüße
Claudia & Wolfgang
Zuletzt geändert von Claudia Hinz am 13. Aug 2006, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.

Helga Schöps

Beitrag von Helga Schöps » 12. Aug 2006, 22:11

Hallo Claudia,

Irrtum! Es gibt schon noch Halos (oder wieder !). Hier war heute gegen 17.00 MESZ der obere Teil eines 22°-Rings zu sehen. Also die Hoffnung nicht verlieren ;-) Ist doch schon mal ein Anfang!

VG Helga

Thorsten Falke, Helgoland

Hallo!

Beitrag von Thorsten Falke, Helgoland » 13. Aug 2006, 08:10

Hallo Claudia!
Ich habe zu Deinen Bildern eine Verständnisfrage.
Auf den meteoros- Seiten mit den Erklärungen, wie die verschiedenen atmosphärischen Erscheinungen entstehen, finde ich unter:
http://www.meteoros.de/alpen/alpen.htm folgende Entstehungsursache des Alpenglühens:
Es ist nichts anderes als der Widerschein des Abendrotes in den Bergen
.
Wenn ich mir Deine "Glühen"- Bilder in diesem Thread anschaue, erscheint es mir so, als ob die Berge "ganz normal" im Lichte der untergehenden Sonne liegen und nicht im Widerschein des Abendrotes.
Ich werde mich freuen, wenn Du ein paar erklärende Worte dazu schreiben kannst.
Grüße
Thorsten

Claudia Hinz
Alpenglühen

Beitrag von Claudia Hinz » 13. Aug 2006, 12:08

Hallo Thorsten,

das was unter Erklärung des Alpenglühens steht, ist das, was allgemein in Fachbüchern zu finden ist. Als die Texte damals enstanden sind, hatte ich selbst noch nie Alpenglühen gesehen.

Aus heutiger Sicht denke ich, daß von den nassen oder schneebedeckten Berghängen lediglich das gestreute Sonnenlicht reflektiert wird und nicht das eigentliche Abendrot.

Wobei ich beim gestrigen Fall nicht mal sagen kann, ob Abendrot vorhanden war, denn wir wohnen an einem Berg und haben von Westen über Norden nach Osten hin keinen Blick.

Aber wenn einmal die Luft sehr feucht ist, also sehr viele Streupartikel vorhanden sind, so ist es nicht verwunderlich, daß Abendrot und Alpenglühen meist zusammen beobachtet werden. Vom Berg aus sehe ich zumindest meist beides, wobei ich aber sagen muß, daß intensives Alpenglühen sehr selten ist.

Aber danke für den Tip, wollen eh mal in nächster Zeit die Texte überarbeiten.

Viele Grüße
Claudia

CJoke

Alpenglühen unter NN

Beitrag von CJoke » 13. Aug 2006, 15:15

Ich hab da mal was beobachtet und auch abgelichtet.
Meeresboden bei Ebbe und Sonnenuntergang, Westseite Sylt, Blickrichtung Süden, schwaches Abendrot:
Bild
hier wird auch Abendrot auf feuchten "Bergrücken" wiedergespiegelt, nur ist alles halt ein bisserl kleiner :)

Alpenglühen ein paar cm unter NN?

Gruß,
Christian

Antworten