...sind das auf den diversen Sat-Bildern jetzt Hochnebelfelder oder diesmal satte Wolken ?
Hier in Mainz sieht es jedenfalls heute nach 1a Hochnebel aus.
Gruß
Ulrich
Das alte Problem...Wetterdaten für heute Abend gesucht...
-
Mark (Rottal/Niederbayern)
wo es derzeit wenig Wolken gibt:
Hohenpeissenberg (986m) 5°C fast wolkenlos
Kempten (705m) 5°C fast wolkenlos
Meßstetten (920m) 7°C fast wolkenlos
Oberstdorf (810m) 1°C
leicht
bewölkt
Feldberg/Schwarzwald
(1493m) 5°C
leicht
bewölkt
Großer Arber (1446m) 3°C
leicht
bewölkt
Marienleuchte 7°C
leicht
bewölkt
Mönchengladbach/Flugh. 8°C
leicht
bewölkt
Trier 4°C
leicht
bewölkt
Wendelstein (1838m) 1°C
leicht
bewölkt
Zugspitze (2962m) -4°C
leicht
bewölkt
Quelle: Wetteronline.de
Grüße,
Mark
P.S.: zu heute abend kann ich wettermäßig noch nichts sagen, werd mir nachher mal die Satbilder genau ansehen. IMHO sieht es heute aber hier bei mir schlecht aus, da auf dem Satbild auch hohe Wolken sind.
> ...sind das auf den diversen Sat-Bildern jetzt Hochnebelfelder
> oder diesmal satte Wolken ?
> Hier in Mainz sieht es jedenfalls heute nach 1a Hochnebel aus.
> Gruß
> Ulrich
Kempten (705m) 5°C fast wolkenlos
Meßstetten (920m) 7°C fast wolkenlos
Oberstdorf (810m) 1°C
leicht
bewölkt
Feldberg/Schwarzwald
(1493m) 5°C
leicht
bewölkt
Großer Arber (1446m) 3°C
leicht
bewölkt
Marienleuchte 7°C
leicht
bewölkt
Mönchengladbach/Flugh. 8°C
leicht
bewölkt
Trier 4°C
leicht
bewölkt
Wendelstein (1838m) 1°C
leicht
bewölkt
Zugspitze (2962m) -4°C
leicht
bewölkt
Quelle: Wetteronline.de
Grüße,
Mark
P.S.: zu heute abend kann ich wettermäßig noch nichts sagen, werd mir nachher mal die Satbilder genau ansehen. IMHO sieht es heute aber hier bei mir schlecht aus, da auf dem Satbild auch hohe Wolken sind.
> ...sind das auf den diversen Sat-Bildern jetzt Hochnebelfelder
> oder diesmal satte Wolken ?
> Hier in Mainz sieht es jedenfalls heute nach 1a Hochnebel aus.
> Gruß
> Ulrich
-
Thomas Sävert
Zur aktuellen Wetterlage
Hi Ulrich,
das ist in der Tat ein Problem. Ich versuch mal so eine kurze Beschreibung der Wettersituation:
Die Wetterlage:
Ein altersschwacher Tiefausläufer liegt quer über Deutschland mit teilweise kompakten Wolken, die aber auch einige Lücken aufweisen. Besonders der Alpenraum liegt unter Hochdruckeinfluss. Ein kleines Tief zieht in der Nacht von der Nordsee in Richtung Ostsee und streift mit seinen Wolken den Nordosten Deutschlands.
Aktuelle Wolkenlage:
Im Nordosten ist es zum Teil noch klar, auch ganz im Südwesten udn teilweise am Alpenrand. Von Belgien machen sich ein paar Wolkenlücken über die Eifel bis nach Hessen bemerkbar. Sonst ist der Himmel fast überall bedeckt, natürlich von einigen örtlichen Lücken abgesehen.
Vorhersage:
Tja, das ist wirklich ein Problem. Ich denke, der Nordosten dürfte wieder zuziehen. Die Wolkenlücken im Schwarzwald und in den höheren Lagen der Alpen sind auch relativ sicher. Ansonsten hält sich die zähe Hochnebeldecke, und es ist mehr oder weniger reine Glückssache, wo man mal ein größeres Loch in der Wolkendecke findet. Bessere Chancen hat man immer in höheren Lagen, das besonders vom Hunsrück bis zur Schwäbischen Alb. Aber bitte das nicht zu genau nehmen, bei einer solchen Lage kann niemand genaue Vorhersagen erstellen, leider.
Mehr kann ich im Moment leider auch nicht sagen,
Gruß, Thomas Sävert
das ist in der Tat ein Problem. Ich versuch mal so eine kurze Beschreibung der Wettersituation:
Die Wetterlage:
Ein altersschwacher Tiefausläufer liegt quer über Deutschland mit teilweise kompakten Wolken, die aber auch einige Lücken aufweisen. Besonders der Alpenraum liegt unter Hochdruckeinfluss. Ein kleines Tief zieht in der Nacht von der Nordsee in Richtung Ostsee und streift mit seinen Wolken den Nordosten Deutschlands.
Aktuelle Wolkenlage:
Im Nordosten ist es zum Teil noch klar, auch ganz im Südwesten udn teilweise am Alpenrand. Von Belgien machen sich ein paar Wolkenlücken über die Eifel bis nach Hessen bemerkbar. Sonst ist der Himmel fast überall bedeckt, natürlich von einigen örtlichen Lücken abgesehen.
Vorhersage:
Tja, das ist wirklich ein Problem. Ich denke, der Nordosten dürfte wieder zuziehen. Die Wolkenlücken im Schwarzwald und in den höheren Lagen der Alpen sind auch relativ sicher. Ansonsten hält sich die zähe Hochnebeldecke, und es ist mehr oder weniger reine Glückssache, wo man mal ein größeres Loch in der Wolkendecke findet. Bessere Chancen hat man immer in höheren Lagen, das besonders vom Hunsrück bis zur Schwäbischen Alb. Aber bitte das nicht zu genau nehmen, bei einer solchen Lage kann niemand genaue Vorhersagen erstellen, leider.
Mehr kann ich im Moment leider auch nicht sagen,
Gruß, Thomas Sävert
-
Ulrich Rieth
Mainz: Hochnebel mit deutlich blau dahinter...
Hallo Thomas !
Danke für die Einschätzung.
Wir werden mit ein paar Leuten vom Verein auf den Feldberg im Taunus fahren. Zu dumm, dass wir das nicht schon letzte Nacht gemacht haben, aber vielleicht gibt es ja noch etwas vom 2ten Maximum für Deutschland.
Kamera, Objektive und WW-Konverter sind jedenfalls klar.
Gruß
Ulrich
Danke für die Einschätzung.
Wir werden mit ein paar Leuten vom Verein auf den Feldberg im Taunus fahren. Zu dumm, dass wir das nicht schon letzte Nacht gemacht haben, aber vielleicht gibt es ja noch etwas vom 2ten Maximum für Deutschland.
Kamera, Objektive und WW-Konverter sind jedenfalls klar.
Gruß
Ulrich
-
Lutz Schenk
Ihr dürft meinen Bedeckungsgrad raten (ist nicht schwer) *OT
Ihr dürft meinen Bedeckungsgrad raten (ist nicht schwer) *OT*
-
Stephan Steiner, Wien
SUBJECT>Wien: Hochnebel. -> Optionen: Semmering, Wechsel, Hohe Wand
Ich werde wohl schauen, kurz vor 23h in Richtung Hohe Wand (50km südlich von Wien, 1076m Seehöhe, Zufahrt möglich) aufzubrechen...
Viel Glück jedenfalls allen (und auch mir selbst - ist wohl nicht der beste Ort der Welt, falls mir dort oben mein schon eher altersschwaches Auto eingeht...)
Stephan Steiner, Wien
Ich werde wohl schauen, kurz vor 23h in Richtung Hohe Wand (50km südlich von Wien, 1076m Seehöhe, Zufahrt möglich) aufzubrechen...
Viel Glück jedenfalls allen (und auch mir selbst - ist wohl nicht der beste Ort der Welt, falls mir dort oben mein schon eher altersschwaches Auto eingeht...)
Stephan Steiner, Wien