MoinMoin an alle!
Hier in Lübeck gab es eine Wolkenlücke von ca. 23:30 bis 01:10 MEZ. Während dieser Zeit waren etliche Leonide zu sehen. Darunter sehr viele mit einer Helligkeit von 0m und heller (echte Konkurrenz für Jupiter). Bei den hellen gab es eigentlich
immer eine Nachleuchtspur, die leicht grünlich schimmerte.
Wir haben die Schnuppen in 10min-Intervallen gezählt und kamen dabei auf folgende Werte: ab 23:50 20(?)-40(?)-25-15-12-8-5 (die 40 kann ich noch nicht ganz glauben, bitte daher um Bestätigung) Das wären Stundenraten von bis zu 240? Danach lag es wohl auch an der wieder zunehmenden Bewölkung, daß die Raten absanken. Die 5 Leoniden in 10min. wurden bei fast 75%iger Bedeckung gezählt.
Nach 01:00 MEZ war es wieder total dichtgezogen. Und bis eben (04:10 MEZ) nicht die kleinste Lücke. Schade.
Aber immerhin habe ich ein paar Leoniden gesehen. 2 Brummer sind
durch das Blickfeld meiner Kamera geflitzt. Wenn sie sich im der
Emulsion verewigt haben, stelle ich die Bilder ins Netz.
Bis dann
Dennis
P.S. Bin nur Hobby-Schnuppen-Beobachter. Meine Zählungen sind
also mit Vorsicht zu genießen.
Leoniden - Himmel über Lübeck für fast 2 Stunden klar
-
Dennis Boller
Nachtrag: Kein Polarlicht in dieser Zeit gesichtet
Hatte ich eben vergessen:
Ich habe nicht nur auf Leoniden geachtet. Auch der Norden
blieb im Blickwinkel. Aber egal was die Magnetometer
gemeldet haben. Hier in HL war nichts zu erkennen.
Dennis
Ich habe nicht nur auf Leoniden geachtet. Auch der Norden
blieb im Blickwinkel. Aber egal was die Magnetometer
gemeldet haben. Hier in HL war nichts zu erkennen.
Dennis
-
Mark (Rottal/Niederbayern)
auch hier noch hohe Raten
Hi,
hab mich doch noch dazu aufgerafft, in den Bayerischen Wald zu fahren. Bei Rusel hatte ich zwar schon Sterne gesehen, aber ich war noch nicht komplett aus dem Nebel raus. Daher weiter nach Bayerisch Eisenstein an den Fuß des Arbers. Der Himmel war nach Süden sehr klar, in andere Richtungen gab es immer wieder Nebelschwaden. Schon auf der Fahrt hatte ich mehrere Leoniden aus dem Auto heraus gesehen. Am Anfang der Beobachtung (ca. 0.45 Uhr) waren die Raten wirklich ziemlich hoch. Etwa jede Minute ein Meteor. Für längere Zeit (30 Minuten) auch alle 40s ein Meteor. Die Meteore waren zwar alle recht hell, aber Feuerkugeln waren kaum dabei. Nachleuchten auch nie länger als 6s, bei einer Feuerkugel allerdings ca. eine Minute. Ab etwa 2.30 Uhr ließ die Aktivität merklich nach. Schließlich gab es fast gar nichts mehr zu sehen und ich bin zurück gefahren. Auf dem Rückweg dann um 3.40 Uhr eine sehr helle Feuerkugel, die den ganzen Himmel und die Wolken erhellt hatte. Die Spur leuchtete mehrere Minuten nach.
Fazit: Hohe Aktivität zu Beginn, aber mangels heller Feuerkugeln kommt es an gestern nicht heran. PL hab ich übrigens nicht gesehen.
Grüße,
Mark
> MoinMoin an alle!
> Hier in Lübeck gab es eine Wolkenlücke von ca. 23:30 bis 01:10
> MEZ. Während dieser Zeit waren etliche Leonide zu sehen.
> Darunter sehr viele mit einer Helligkeit von 0m und heller
> (echte Konkurrenz für Jupiter). Bei den hellen gab es eigentlich
> immer eine Nachleuchtspur, die leicht grünlich schimmerte.
> Wir haben die Schnuppen in 10min-Intervallen gezählt und kamen
> dabei auf folgende Werte: ab 23:50 20(?)-40(?)-25-15-12-8-5 (die
> 40 kann ich noch nicht ganz glauben, bitte daher um Bestätigung)
> Das wären Stundenraten von bis zu 240? Danach lag es wohl auch
> an der wieder zunehmenden Bewölkung, daß die Raten absanken. Die
> 5 Leoniden in 10min. wurden bei fast 75%iger Bedeckung gezählt.
> Nach 01:00 MEZ war es wieder total dichtgezogen. Und bis eben
> (04:10 MEZ) nicht die kleinste Lücke. Schade.
> Aber immerhin habe ich ein paar Leoniden gesehen. 2 Brummer sind
> durch das Blickfeld meiner Kamera geflitzt. Wenn sie sich im der
> Emulsion verewigt haben, stelle ich die Bilder ins Netz.
> Bis dann
> Dennis
> P.S. Bin nur Hobby-Schnuppen-Beobachter. Meine Zählungen sind
> also mit Vorsicht zu genießen.
hab mich doch noch dazu aufgerafft, in den Bayerischen Wald zu fahren. Bei Rusel hatte ich zwar schon Sterne gesehen, aber ich war noch nicht komplett aus dem Nebel raus. Daher weiter nach Bayerisch Eisenstein an den Fuß des Arbers. Der Himmel war nach Süden sehr klar, in andere Richtungen gab es immer wieder Nebelschwaden. Schon auf der Fahrt hatte ich mehrere Leoniden aus dem Auto heraus gesehen. Am Anfang der Beobachtung (ca. 0.45 Uhr) waren die Raten wirklich ziemlich hoch. Etwa jede Minute ein Meteor. Für längere Zeit (30 Minuten) auch alle 40s ein Meteor. Die Meteore waren zwar alle recht hell, aber Feuerkugeln waren kaum dabei. Nachleuchten auch nie länger als 6s, bei einer Feuerkugel allerdings ca. eine Minute. Ab etwa 2.30 Uhr ließ die Aktivität merklich nach. Schließlich gab es fast gar nichts mehr zu sehen und ich bin zurück gefahren. Auf dem Rückweg dann um 3.40 Uhr eine sehr helle Feuerkugel, die den ganzen Himmel und die Wolken erhellt hatte. Die Spur leuchtete mehrere Minuten nach.
Fazit: Hohe Aktivität zu Beginn, aber mangels heller Feuerkugeln kommt es an gestern nicht heran. PL hab ich übrigens nicht gesehen.
Grüße,
Mark
> MoinMoin an alle!
> Hier in Lübeck gab es eine Wolkenlücke von ca. 23:30 bis 01:10
> MEZ. Während dieser Zeit waren etliche Leonide zu sehen.
> Darunter sehr viele mit einer Helligkeit von 0m und heller
> (echte Konkurrenz für Jupiter). Bei den hellen gab es eigentlich
> immer eine Nachleuchtspur, die leicht grünlich schimmerte.
> Wir haben die Schnuppen in 10min-Intervallen gezählt und kamen
> dabei auf folgende Werte: ab 23:50 20(?)-40(?)-25-15-12-8-5 (die
> 40 kann ich noch nicht ganz glauben, bitte daher um Bestätigung)
> Das wären Stundenraten von bis zu 240? Danach lag es wohl auch
> an der wieder zunehmenden Bewölkung, daß die Raten absanken. Die
> 5 Leoniden in 10min. wurden bei fast 75%iger Bedeckung gezählt.
> Nach 01:00 MEZ war es wieder total dichtgezogen. Und bis eben
> (04:10 MEZ) nicht die kleinste Lücke. Schade.
> Aber immerhin habe ich ein paar Leoniden gesehen. 2 Brummer sind
> durch das Blickfeld meiner Kamera geflitzt. Wenn sie sich im der
> Emulsion verewigt haben, stelle ich die Bilder ins Netz.
> Bis dann
> Dennis
> P.S. Bin nur Hobby-Schnuppen-Beobachter. Meine Zählungen sind
> also mit Vorsicht zu genießen.
-
Stephan Brügger
Re: Leoniden - Himmel über Lübeck für fast 2 Stunden klar
Klasse, Dennis!
Als es abends nur Nebel-Suppe gab, kroch ich erstmal ins Bett. Später riß mich der Wecker wieder raus und so konnte ich die klare Lücke jedenfalls teilweise vom Balkon aus nutzen. Allerdings war der Stadthimmel ganz schön siffig. Trotzdem gelang die eine oder andere Sichtung.
Stephan Brügger, Lübeck.
Als es abends nur Nebel-Suppe gab, kroch ich erstmal ins Bett. Später riß mich der Wecker wieder raus und so konnte ich die klare Lücke jedenfalls teilweise vom Balkon aus nutzen. Allerdings war der Stadthimmel ganz schön siffig. Trotzdem gelang die eine oder andere Sichtung.
Stephan Brügger, Lübeck.