Off-Topic: Euro-Zeichen auf dem Rechner

Antworten
Mark (Rottal/Niederbayern)

Off-Topic: Euro-Zeichen auf dem Rechner

Beitrag von Mark (Rottal/Niederbayern) » 28. Nov 2001, 16:24

€ € €

Hallo,
mein Rechner (Win95) ist leider nicht euro-tauglich. Kann mir jemand sagen, wie ich dem Rechner beibringe, das Euro-Zeichen anzuzeigen? Ich möchte dafür nicht unbedingt ein riesen Update von Microsoft herunterladen, sondern wenn es geht, einfach eine Schriftart herunterladen, die das Euro-Zeichen beinhaltet und diese Schriftart dann für Netscape verwenden bzw. einfach die bisherigen Schriftarten um das Euro-Zeichen ergänzen. Brauche das Zeichen vor allem für Internet (Arial) und Mail (Curier). Für Word hab ich bereits eine Symbolschriftart ( http://www.marvosym.de/marvosym.html )mit dem Zeichen und einen Shortcut erstellt. Irgendeine Idee?

Grüße,
Mark

P.S.: Y2K-Problem ist nichts dagegen. Es gibt offenbar sehr viele Rechner, die das Euro-Zeichen nicht kennen. Wer oben nur drei Kästchen sieht und nicht das EUR-Zeichen, dem fehlt auch das Zeichen.

Mike

Re: Off-Topic: Euro-Zeichen auf dem Rechner

Beitrag von Mike » 28. Nov 2001, 16:35

Hi Mark

jede True Type Schriftart, z.B. Arial kannst nehmen und dann die Tastenkombination "ALT" und 0128 (aufm Nummernblock tippen und dann ALT loslassen)True Types sind mit so zeit Ts gekennzeichnet.

Mike

Rico

Re: Off-Topic: Euro-Zeichen auf dem Rechner

Beitrag von Rico » 28. Nov 2001, 16:37

Moin mark,

VOLLTREFFER, dasselbe problem beschäftigt mich auch schon ne ganze weile, seh bei dir auch nur die 3 quadrate....
Ist alles nur geldschneiderei, die wollen uns wieder lauter neues eurotastatur und sonderzubehör-zeugs verkaufen.

Der wechsel zum jahr 2000 war unvermeidbar, aber dieses Euro-problem ist hausgemacht, sollen doch einfach zeichen nehmen, die jeder rechner kennt.

Na gut, was solls,
Euro is ja eh nix wert....

Sven Lüke

Beitrag von Sven Lüke » 28. Nov 2001, 16:45

SUBJECT>Es gibt einen Patch 2,4 MB groß >>>

Hallo Mark!

Es gibt einen Patch von Microsoft, der ist rund 2,4 MB groß und damit ist das Problem dann behoben. Ich kann ihn auf meine Homepage stellen zwecks download, wenn Du möchtest. Damit sind dann die meisten Standart-Schriftarten von Widnows mit dem Euro-Zeichen versehen

cu, Sven

Sven Lüke

Re: Off-Topic: Euro-Zeichen auf dem Rechner

Beitrag von Sven Lüke » 28. Nov 2001, 16:58

> Ist alles nur geldschneiderei, die wollen uns wieder lauter
> neues eurotastatur und sonderzubehör-zeugs verkaufen.

Mooooment....! Eine Eurotastatur ist dafür nicht notwendig,
Du kannst Deine alte Tastatur weiterverwenden. Das Euro-Zeichen wird
mit der Tastenkombination "AltGR + E" erzeugt (AltGR und die Taste
"E" gleichzeitig drücken).

Wenn Du ein älteres Betriebssystem hast (wie z.B. Win95), ist das
Euro-Zeichen nicht in den Schriftarten enthalten, da das Euro-Zeichen
erst später entwickelt wurde. Das Zeichen lässt sich aber kostenlos
als Patch/Update ins System einspielen. Ab Win98 und höher ist das
Euro-Zeichen mit in den Schriftarten drin!

cu, Sven

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste