Letztes Preview APAVA

Antworten
Sven Lüke

Letztes Preview APAVA

Beitrag von Sven Lüke » 14. Jan 2002, 12:58

Hallo!

Hier mal ein letztes Preview auf das bald fertig werdende Produkt (leichte Änderungen vorbehalten). Dieses Menü erscheint, wenn man ein bestimmtes Datum ausgewählt hat und dann für dieses Datum die entsprechenden sechs Punkte abrufen kann.

Leider gab/gibt es noch immer leichte technische Probleme wegen der Darstellung als Video, es sieht dann nicht mehr ganz so sauber aus, wie hier dargestellt, ich habe daran jetzt aber auch schon zuviel Zeit vertan. Das Problem liegt an der DVD-Software, die aus den USA kommt, wo die Fernsehnorm NTSC vorherrscht. Hier in Europa ist PAL üblich, die DVD-Software setzt das aber nicht immer 100% um, daher sehen die Grafiken nicht immer ganz sauber aus, sind aber noch deutlich erkennbar. Auf die eigentliche Polarlichter-Slides hat das keinen Einfluß.

cu, Sven

Ulrich Rieth

Kannst Du es dann nicht einfach als NTSC rausgeben?

Beitrag von Ulrich Rieth » 14. Jan 2002, 13:07

Hi Sven!
Alle DVD Player können doch NTSC abspielen und ich denke die Software-Player schaffen das auch.
Falls das Dein Problem löst, mach es doch einfach so.
Gruß

Ulrich

Ulrich Rieth

...und noch 2 Sachen...

Beitrag von Ulrich Rieth » 14. Jan 2002, 13:13

...sind mir im Menü aufgefallen.
Das MDI Bild past nicht zum PL vom 11./12.04., denn da ist 9393 zu sehen, es müsste aber 9415 sein. Oder ist im Menü immer nur ein Beispiel Bild drin?
Dann ist der Ausdruck CME-Auswurf schlecht gewählt. Ist im Prinzip das "weißer Schimmel"-Syndrom, also der gleiche Begriff doppelt in einem Wort. Schreib entweder nur CME oder aber coronaler Massenauswurf oder vielleicht auch nur Massenauswurf, aber bitte nicht CME-Auswurf.
Ok, sonst sieht es aber top aus.
Gruß

Ulrich

Sven Lüke

Re: Kannst Du es dann nicht einfach als NTSC rausgeben?

Beitrag von Sven Lüke » 14. Jan 2002, 13:54

> Alle DVD Player können doch NTSC abspielen und ich denke die
> Software-Player schaffen das auch.
> Falls das Dein Problem löst, mach es doch einfach so.
> Gruß

Hi Ulrich!

OK, CME-Auswurf werde ich auf einen anderen Begriff ändern (z.B. Coronaler CME-Massenauswurf ;-). Das Bild der Sonne wird für das entsprechende Datum nicht extra angepaßt werden, ic glaube, dass es nicht so stark stört.

Bezüglich PAL und NTSC kann ich jetzt nicht einfach von PAL auf NTSC wechseln. Einmal haben die verschiedene Bildschirmauflösungen, zum anderen ist die Framerate/Sekunde auch anders (PAL 25 und NTSC 29,97 oder gerundet 30), ich müsste also alle bisher erstellen Videos neu rendern.

Was die Sache mit der NTSC-Wiedergabe auf DVD-Playern angeht, kann es auch Probleme geben: Entweder wird das Video als reines NTSC-Video ausgegeben, dann muss der Fernseher NTSC verstehen.

Oder der DVD-Player wandelt das NTSC in PAL um. Je nach Qualität der Umsetzung ist das Bild leicht verzogen (NTSC-Pixel haben eine andere Größe als PAL-Pixel, NTSC-Pixel sind in der Länge etwas größer), s/w oder ruckelt bei schnellen Szenen (30 Frames müssen auf 25 Frames gesenkt werden). PCs haben dabei i.d.R. keine Probleme.

Also bleibe ich erstmal doch lieber bei PAL...

Grüße, Sven

Antworten