Fragen zu DSL flat - wer kann helfen ? *PIC*

Antworten
Heiko

Fragen zu DSL flat - wer kann helfen ? *PIC*

Beitrag von Heiko » 14. Jan 2002, 18:17

Voller Erstaunen habe ich soeben fest gestellt, dass ich hier im "Fuchs und Hase Gute-Nacht-sag-Land" nun doch schon einen Zugang zu DSL haben koennte. Ich habe aber keinen Schimmer, ob die Sache finanziell sinnvoll ist. Im Moment ist bei mir ein normaler ISDN-Anschluss und einen 2 Jahre alten 500er PIII vorhanden. Auf was sollte man bei einer Umstellung/Erweiterung auf DSL flat achten und welche monatlichen Kosten kommen auf mich zu ? Was fuer Hardware muss zusaetzlich installiert werden und was kostet die bzw. welche guenstigen Paketloesungen sind auf dem Markt ? Gibt's ev. sogar irgendwelche Werbepraemien ? Koennte man z.B. dem APAVA Projekt zukommen lassen ?!

Vielen Dank schon im voraus.

Heiko

Heiko

sorry, das Pic gehoert nicht dahin *o.T.*

Beitrag von Heiko » 14. Jan 2002, 18:19

sorry, das Pic gehoert nicht dahin *o.T.*

Sven Lüke

Re: Fragen zu DSL flat - wer kann helfen ?

Beitrag von Sven Lüke » 14. Jan 2002, 18:52

Hallo Heiko!

Also, folgendes kommt auf Kosten auf Dich zu:

Zusätzlich zur Grundgebühr zu Deinem ISDN-Anschluß eine Monatspauschale für den hardwaremäßigen DSL-Anschluss in Höhe von 9,90 DM bis 14,90 DM (abhängig davon, welchen ISDN-Anschluss Du hast, Preise in Euro weiß ich leider nicht).

Damit bist Du dann prinzipiell DSL-fähig und kannst mit Deinem bisherigen T-Online-Tarif (sofern Du T-Online Kunde bist) dann auch unter DSL surfen. Die Flatrate bei T-Online kostet Dich dann nochmals 21,55 Euro, Datenvolumen und Zeit sind dabei unbegrenzt.

1&1 bietet einen etwas günstigeren Tarif, allerdings dann auf 5 Gigabyte pro Monat begrenzt.

An einmaligen Kosten fallen an:
DSL-Freischaltung (war bei mir damals 100,- DM)
Seit dem 1.1.2002 ein DSL-Modem (Preis weiß ich nicht, schätze aber mal je anch Hersteller 125 Euro und aufwärts).

Weitere Infos auf der Telekom-Homepage!

Achtung: Kein DSL-Modem bei eBay ersteigern, die da gerade zur Zeit massig versteigert werden - mit großer Wahrscheinlichkeit wird das Modem bei Dir nicht laufen, da Deine Vermittlungsstelle nicht kompatibel ist.

AVM hat z.B. eine kombinierte ISDN- und DSL-Steckkarte (PCI) auf den Markt gebracht.

> Gibt's ev. sogar irgendwelche Werbepraemien ?
> Koennte man z.B. dem APAVA Projekt
> zukommen lassen ?!

Oh man, Ihr kommt auf Ideen... ;-) Also keine Ahnung, was für Werbeprämien es gibt (wenn es überhaupt was gibt), aber wir sollten es jetzt vielleicht nicht zu weit treiben, auch wenn es "lieb" gemeint ist - Ihr habt ja noch nicht mal das fertige Produkt gesehen ;-)

Grüße, Sven

peter Broich

Bild ist trotzdem schön.

Beitrag von peter Broich » 14. Jan 2002, 19:50

Bild ist trotzdem schön.

Wolfgang Dzieran

Re: Wieviel zahlst Du heute ?

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 14. Jan 2002, 20:41

Hallo Heiko!

zusätzlich zu den Kosten, die Sven genannt hat, solltest Du Dir genau überlegen, wielange Du übers Jahr wirklich online bist und was Du dafür heute zahlst. Denn bei ca. 20 Euro im Monat für die flat-Rate kann man viele, viele Stunden auch im "Normaltarif" oder "t-online eco" surfen. Wenn Du auch noch andere Hobbies hast, im Sommer z.B. länger verreist, am Wochenende oder Abends sowieso lieber draußen das Polarlicht und andere Naturerscheinungen beobachtest, hängst Du doch meist gar nicht solange vor der Bildschirmglotze, dass sich eine Flat-Rate übers Jahr wirklich lohnt.

Und mit bißchen Glück (nicht zu weit weg vom letzten DSL-Vermittlungsknoten) und 'ner vernünftige Konfiguration "downloadest" Du mit DSL wirklich viel schneller als mit ISDN oder analog.

Ansonsten gibt es bei www.heise.de ganz gute "Tarifrechner" für verschiedenste Provider.

Gruß

Wolfgang
aus Bad Lippspringe,
der überigens jetzt endlich auf seiner neuen Homepage Polarlichtbilder vom April 2001 onlien hat

Alexander Wünsche

VORSICHT TELEKOM ERHÖHT PREISE!!

Beitrag von Alexander Wünsche » 15. Jan 2002, 16:27

VORSICHT TELEKOM ERHÖHT PREISE!!

DO1EK ( Andreas )

Dein PIII-500 packt das locker ( hier PIII-450) mit DSL *o.T

Beitrag von DO1EK ( Andreas ) » 16. Jan 2002, 00:27

Dein PIII-500 packt das locker ( hier PIII-450) mit DSL *o.T.*

Antworten