Hallo Forum!
Was als kleine Idee am 22. Oktober letzten Jahres angefangen hatte, hat heute genau drei Monate später sein Ende gefunden, das Projekt APAVA ist fertig.
Soweit ich in Erfahrung bringen konnte ist APAVA das weltweit erste Projekt dieser Art, welches die interaktiven Fähigkeiten einer DVD ausnutzt, um Bilder und Videosclips von Polarlichtern mit stimmiger Musikuntermahlung zu präsentieren.
Das fertige Projekt umfasst zwei normale handelsübliche CDs (je 700 MB), und trotzdem war der Speicherplatz am Ende doch ziemlich arg bemessen (so ist die zweite CD bis zur allerletzten Spur gefüllt). Dadurch, dass der Speicherplatz so knapp ist, konnten längst nicht alle "Zutaten" auf der CD Platz finden, die ich so im Kopf habe. Daher präsentiert die jetztige Fassung von APAVA einen abgespeckten Kompromiss, der aber in meinen Augen trotzdem ganz gut gelungen sein dürfte. Da die DVD-Brenner (und Rohlinge) immer billiger werden, ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis APAVA auf einer "richtigen" DVD untergebracht werden wird.
Im Moment präsentiert sich APAVA also auf zwei normalen Rohlingen, die in jedem PC ohne DVD-Laufwerk abgespielt werden können, vorausgesetzt, PC ist schnell genug (technische Anforderungen weiter unten). Eine Abspielsoftware für DVD-Filme ist bei APAVA enthalten.
Aber jetzt wird es Zeit, dass ich Euch APAVA mal näher vorstelle. Wir machen es uns gemütlich und legen die erste Scheibe ins Laufwerk ein. Nach ein paar Sekunden erscheint dann schon das erste (wichtige) Bild, welches die verwendeten Bilder und Videos rechtlich unter Copyright stellt:
Es folgt nach diesem Einblendung noch eine kleine THX-Animation und dann erscheint das Hauptmenue:
Mit Hilfe der Menü-Funktion einer DVD könnt Ihr das entsprechende Datum makieren und dann abrufen (im obigen Bild ist der 11./12. April ausgewählt, Insider werden wissen, warum...
Wir bestätigen die Auswahl und stellvertretend für alle anderen
Zeitpunkte stelle ich das April-Menü mal näher vor:
Zu jedem Polarlicht-Event lassen sich diverse Details abrufen, wie Ihr im obigen Bild erkennen könnt. Mit Hilfe der DVD-Menüfunktion wählt man einfach den entsprechenden Punkt aus und bekommt dann bildschirmfüllend die entsprechende Information präsentiert:
Hier habe ich als Beispiel mal die Verteilung der Sonnenflecken genommen. Zurück zum Menü geht es entweder mit der "Menu" oder "Chapter" Funktion der DVD-Software bzw. des DVD-Players.
Der Kernpunkt von APAVA sind natürlich die Bilder und Videos, die als Slideshow mit Musikuntermahlung ablaufen:
Die Slideshows fangen in der Regel mit ein paar Informationen über Anzahl der Bilder und Spieldauer an, i.d.R. wird jedes Bild für 10 Sekunden gezeigt, bevor das nächste Bild kommt.
In den Slideshows wird noch mit einer kurzen Einbeldung darauf hingewiesen, wer das entsprechende Bild gemacht hat. Einige hatten sich noch zusätzliche Einblendungen, wie z.B. Uhrzeit und Standort des Fotografen gewünscht. Für zukünftige Versionen werde ich das nach Möglichkeit mit einplanen, ist aber auch eine etwas zeitaufwendige Sache, deswegen habe ich es in dieser Verison noch nicht mit eingebunden. Nach Möglichkeit werde ich dann dafür die Subtitle-Funktion (Untertitel) von DVDs benutzen, dann kann man es wahlweise ein- oder ausblenden.
Ausgehend vom Hauptmenü (siehe zweites großes Bild) von APAVA kann man noch den Menüpunkt "Extras" aufrufen:
Hier kann man sich u.a. die von Peter Kuklok erstellten KP-Werte zu den jeweiligen PL-Events anschauen. Ich hatte leider erst zu spät gemerkt, dass ich die KP-Grafiken fast vergessen hatte, daher war im PL-Event-Menü kein Platz mehr vorhanden. Da ich darauf aber nicht verzichten wollte, habe ich die KP-Grafiken hier mit untergebracht.
Damit endet die kurze Einführung in APAVA, den Rest könnt Ihr wohl am besten selbst ausprobeiren, wenn Ihr die zwei CDs in den Händen haltet. Es folgen noch ein paar technische Details:
APAVA (Aurora Pictures And Video Animations)
Datenträger: MiniDVD (normaler CD-Rohling mit 700 MB)
Läuft in nahezu jedem PC mit Win9x, WinME, Win2000 und WinXP. Der PC sollte mindestens ein PI mit 166 MHz, ich empfehle Pentium II oder höher (AMD geht natürlich auch). Der PC sollte mit DirectX 7.0 oder höher ausgerüstet sein, die Grafikkarte sollte mindestens 8 MB haben (die meisten der neueren Grafikkarten haben 3D-Beschleunigerchips, die auch die Videowiedergabe verbessern in punkto Geschwindigkeit).
Eine Soundkarte sollte selbstredend vorhanden sein.
Die CDs haben keinen Kopierschutz (beachte dazu das erste großen Bild oben)
Die Audiodaten liegen im PCM-Format vor, die meisten Lieder sind mit Surround ausgestattet.
Die CDs sind "Regio-Free", haben also keinen spezifischen Ländercode und sollten daher in jedem DVD-Player laufen, der "miniDVDs" unterstützt.
Die Videos liegen im PAL-Format vor, laufen daher auf nahezu allen EU-Fernsehern, ausgenommen Frankreich (die haben SECAM). Die Wiedergabe auf PCs ist davon nicht betroffen.
Ich habe bestimmt noch was vergessen, es fällt mir aber jetzt nicht ein. Daher schließe ich das Dokument erstmal, damit es endlich online geht.
Viel Spaß, Sven