Leuchterscheinung am Himmel
-
Oswald Dörwang
Leuchterscheinung am Himmel
Hallo zusammen,
hat von Euch jemand auch diese Leuchterscheinung am Himmel
gesehen?
Ist mit Sicherheit kein PL. Ein Satelit kann es auch nicht gewesen
sein. Denn die Leuchterscheinung war nur an einem Punkt am Nordhimmel.
Ein klein wenig östlicher und etwa 30° über den Horizont.
Die Leuchtkraft dürfte das doppelte vom Jupiter haben.
Hat jemand eine Idee was dies gewesen sein könnte? Bzw. hat dies
auch jemand gesehen?
Auf ein Flugzeug tippe ich nicht, da die Helligkeit zu langsam erlosch.
Was kann dies nun gewesen sein?
Gruß
Oswald
hat von Euch jemand auch diese Leuchterscheinung am Himmel
gesehen?
Ist mit Sicherheit kein PL. Ein Satelit kann es auch nicht gewesen
sein. Denn die Leuchterscheinung war nur an einem Punkt am Nordhimmel.
Ein klein wenig östlicher und etwa 30° über den Horizont.
Die Leuchtkraft dürfte das doppelte vom Jupiter haben.
Hat jemand eine Idee was dies gewesen sein könnte? Bzw. hat dies
auch jemand gesehen?
Auf ein Flugzeug tippe ich nicht, da die Helligkeit zu langsam erlosch.
Was kann dies nun gewesen sein?
Gruß
Oswald
-
Alexander Haege
Re: Leuchterscheinung am Himmel
Hallo Oswald!
Wann hast Du denn diese Erscheinung gesehen? (Uhrzeit)
Ich tippe mal auf einen Irindium Flare, obwohl das um diese Uhrzeit etwas sonderlich ist.
Schau mal bei Haevens Above unter Deinem Standort nach ob es ein Flare war.
Gruß Alex
Wann hast Du denn diese Erscheinung gesehen? (Uhrzeit)
Ich tippe mal auf einen Irindium Flare, obwohl das um diese Uhrzeit etwas sonderlich ist.
Schau mal bei Haevens Above unter Deinem Standort nach ob es ein Flare war.
Gruß Alex
-
Peter Wloch
Eine Leuchtkukel am Fallschirm... *o.T.*
Eine Leuchtkukel am Fallschirm... *o.T.*
-
Oswald Dörwang
Re: Leuchterscheinung am Himmel
> Hallo Oswald!
> Wann hast Du denn diese Erscheinung gesehen? (Uhrzeit)
Es war etwa 20:25 Uhr.
> Ich tippe mal auf einen Irindium Flare, obwohl das um diese
> Uhrzeit etwas sonderlich ist.
> Schau mal bei Haevens Above unter Deinem Standort nach ob es ein
> Flare war.
Habe bei Haevens Above keinen Flare gefunden. Oder ich habe mich verguckt.
Habe schon den Gedanken gehabt das es vielleicht eine Novae gewesen sein könnte. Habe allerdings nichts gehört das in der Gegend ein Stern
Kandidat sein soll.
Gruß Oswald
> Gruß Alex
> Wann hast Du denn diese Erscheinung gesehen? (Uhrzeit)
Es war etwa 20:25 Uhr.
> Ich tippe mal auf einen Irindium Flare, obwohl das um diese
> Uhrzeit etwas sonderlich ist.
> Schau mal bei Haevens Above unter Deinem Standort nach ob es ein
> Flare war.
Habe bei Haevens Above keinen Flare gefunden. Oder ich habe mich verguckt.
Habe schon den Gedanken gehabt das es vielleicht eine Novae gewesen sein könnte. Habe allerdings nichts gehört das in der Gegend ein Stern
Kandidat sein soll.
Gruß Oswald
> Gruß Alex
-
Roland Harter
Re: Leuchterscheinung am Himmel
> Es war etwa 20:25 Uhr.
> Habe bei Haevens Above keinen Flare gefunden. Oder ich habe mich
> verguckt.
Das kann man Dir nur sagen, wenn Du Deinen Beobachtungspunkt angibst. Bei Iridium Flares genügt da allerdings nicht 'in der Nähe von Frankfurt' (o. ä.) sondern es sollte schon recht genau eingegrenzt werden.
> Habe schon den Gedanken gehabt das es vielleicht eine Novae
> gewesen sein könnte. Habe allerdings nichts gehört das in der
> Gegend ein Stern
Wie lange hat denn Deine Beobachtung geleuchtet?
> Habe bei Haevens Above keinen Flare gefunden. Oder ich habe mich
> verguckt.
Das kann man Dir nur sagen, wenn Du Deinen Beobachtungspunkt angibst. Bei Iridium Flares genügt da allerdings nicht 'in der Nähe von Frankfurt' (o. ä.) sondern es sollte schon recht genau eingegrenzt werden.
> Habe schon den Gedanken gehabt das es vielleicht eine Novae
> gewesen sein könnte. Habe allerdings nichts gehört das in der
> Gegend ein Stern
Wie lange hat denn Deine Beobachtung geleuchtet?
-
Oswald Dörwang
Re: Leuchterscheinung am Himmel
> Das kann man Dir nur sagen, wenn Du Deinen Beobachtungspunkt
> angibst. Bei Iridium Flares genügt da allerdings nicht 'in der
> Nähe von Frankfurt' (o. ä.) sondern es sollte schon recht genau
> eingegrenzt werden.
> Wie lange hat denn Deine Beobachtung geleuchtet?
Das starke Leuchten etwa 5 Sekunden.
Danach bis nichts mehr zu sehen war etwa nochmals 5 Sekunden.
> angibst. Bei Iridium Flares genügt da allerdings nicht 'in der
> Nähe von Frankfurt' (o. ä.) sondern es sollte schon recht genau
> eingegrenzt werden.
> Wie lange hat denn Deine Beobachtung geleuchtet?
Das starke Leuchten etwa 5 Sekunden.
Danach bis nichts mehr zu sehen war etwa nochmals 5 Sekunden.
-
Andre
Re: Leuchterscheinung am Himmel
vielleicht war es ja ein flare von einem satelliten, aber nicht iridium. auch andere satelliten haben grosse spiegelnde flächen, bloss diese werden von h-a nicht berechnet. so was hab ich (mein ich) schon ein paar mal gesehen..... (unter anderem letzten sa. abend). wenn es so war, hast du eigentlich meistens kaum eine chance rauszubekommen welcher sat es war (weil er best ohne flare eine mag >10 hat, und von h-a gar nicht aufgeführt ist.) man kann zwar an die bahndaten kommen, und es gibt auch programme die dann die bahn berechen, aber das für ALLE satelliten zu machen... ich weiss nich.
vielleicht war das ja eine idee
andre
vielleicht war das ja eine idee
andre
-
Roland Harter
Re: Leuchterscheinung am Himmel
> Das starke Leuchten etwa 5 Sekunden.
> Danach bis nichts mehr zu sehen war etwa nochmals 5 Sekunden.
Das entspricht ziemlich genau der Beschreibung eines Iridium Flares, insbesondere in Verbindung mit der genannten Helligkeit.
Versuch's nochmal bei H-A und gib als Standort möglichst genau die Koordinaten Deines Beobachtungsortes an. Schon 0,3 Grad in Breite oder Höhe führen zu vollkommen anderen Ergebnissen, Wenn Du eh schon am Rand der Sichtbarkeitszone bist, dann könnte sogar 0,1 Grad entscheidend sein.
> Danach bis nichts mehr zu sehen war etwa nochmals 5 Sekunden.
Das entspricht ziemlich genau der Beschreibung eines Iridium Flares, insbesondere in Verbindung mit der genannten Helligkeit.
Versuch's nochmal bei H-A und gib als Standort möglichst genau die Koordinaten Deines Beobachtungsortes an. Schon 0,3 Grad in Breite oder Höhe führen zu vollkommen anderen Ergebnissen, Wenn Du eh schon am Rand der Sichtbarkeitszone bist, dann könnte sogar 0,1 Grad entscheidend sein.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste