Ikeya-Zhang

Antworten
Mark

Ikeya-Zhang

Beitrag von Mark » 4. Apr 2002, 19:43

Hallo,
so gut wie heute abend hab ich den Kometen noch nicht gesehen. Er war mangels Mondlicht und sehr klarer Luft leicht mit bloßem Auge zu finden. Im 7*50 Feldstecher war der Schweif ziemlich eindrucksvoll und ich meine eine leichte Bläufärbung erkannt zu haben. Andromeda stand gleich daneben. Habe einige Fotos ohne Nachführung mit 1.7/50mm und 800er Film gemacht.

Grüße,
Mark

Daniel Steiling

*neid* Komme grad von draußen. Bei uns im Westen nur Matsch!

Beitrag von Daniel Steiling » 4. Apr 2002, 20:04

*neid* Komme grad von draußen. Bei uns im Westen nur Matsch! *o.T.*

Roland Harter

Re: Ikeya-Zhang

Beitrag von Roland Harter » 4. Apr 2002, 20:44

> Hallo,
> so gut wie heute abend hab ich den Kometen noch nicht gesehen.
> Er war mangels Mondlicht und sehr klarer Luft leicht mit bloßem
> Auge zu finden.

Yepp. Bei mir am Feld war bei indirektem sehen der Schweif deutlich zu erkennen.

>Im 7*50 Feldstecher war der Schweif ziemlich
> eindrucksvoll und ich meine eine leichte Bläufärbung erkannt zu

Hmm, dazu sind meine Augen wohl zu schlecht. Allerdings hat meine Frau, als sie vorhin noch schnell mit nach draussen (Im Ort, viel Licht) gegangen ist, gemeint, er sähe bläulich aus. Wird also wohl tatsächlich so sein.

> haben. Andromeda stand gleich daneben. Habe einige Fotos ohne
> Nachführung mit 1.7/50mm und 800er Film gemacht.

Dito mit 400er Dia und 3200er BW, dazu noch einige Versuche mit dem 4/105mm.

Gunnar Glitscher

Auch über Darmstadt viel Cirrus, aber...

Beitrag von Gunnar Glitscher » 4. Apr 2002, 20:45

... der dürfte in der 2. Nachthälfte durchgezogen sein, und dann geht von ca. 4.15 bis 5.30 MESZ wieder ein Beobachtungsfenster auf; Höhe von I-Z/M 31 erst 7 Grad, später 18 Grad (Sonne dann immer noch 14 Grad unter Horizont). Das Ganze im NNO, später NO. Also, Kameras laden und Wecker stellen!

Gruß,
Gunnar

Kurt Hoffmann

Beitrag von Kurt Hoffmann » 4. Apr 2002, 20:47

Wir kommen ebendfalls gerade vom Kometen gucken. Hier war er auch (mit Schweif) gut mit bloßem Auge zu sehen. Sehr schön im Feldstecher 8x30. Und das in der Nähe einer Großstadt (Beobachtungspunkt in einem Waldstück bei Ottendorf-Okrilla, Nähe Dresden). Bisher war er für uns nur im Feldstecher auszumachen.
Kerstin und Kurt

MartinH

Beitrag von MartinH » 4. Apr 2002, 20:59

Hier in Pohla (westlich von Bautzen) auch recht gut zu sehen. Mit bloßem Auge etwa 5° Schweif, leider etwas Dunst (gestern noch 8° bei richtig klarem Himmel). Hoffentlich werden die Foto's was!

Martin

Ulrich Rieth

Cirrus (tagsüber ohne Halos) kostenlos abzugeben *grrr*

Beitrag von Ulrich Rieth » 4. Apr 2002, 21:04

...naja...ich spekuliere mal auf morgen Abend.
Und bei 135mm ist M31 noch länger in der Nähe.
Ansonsten auch noch Samstagmorgen von der "normalen" Sternwarte.
Gruß

Ulrich

Peter Wloch

Beitrag von Peter Wloch » 4. Apr 2002, 21:30

Habe mit dem 8x21 geschaut. Muehseliges Geschaeft.
Da braucht man einfach ein besseres Glas...
Konnte den Schweif schwach erkennen, aber von M 31 nichts.
Aber es werden wohl gute Bilder im Internet auftauchen, denk ich mal...

Gruss
Peter

Sven Lüke

Beitrag von Sven Lüke » 4. Apr 2002, 21:34

Hallo!

Ein rundherum gelungener Tag hier in Osnabrück. Tagsüber erst Halos in Masse. Hatte ich Anfangs verflucht, weil die Beobachtung von IZ/M31 dann nicht möglich gewesen wäre. Aber pünktlich zum Abend hin war die Sicht wieder komplett frei, das Wolfenfeld abgezogen :-)

Sachen zusammengepackt, raus aufs Feld und den Kometen auf Anhieb gesehen - am Abend davor war dies selbst nicht mit Fernglas möglich, so dicht war die Horizontsuppe.

Das TAL-2M darauf ausgerichtet, ein wunderbarer Anblick im 25mm-"Königs"-Okular. Kamera huckepack und einige Bilder mit 50mm und 135mm geschossen (mit Nachführung durch Teleskop).

Jetzt aber ab ins Bett - habe wohl eine leichte Grippe eingefangen...

cu, Sven

wolfgang hamburg

Beitrag von wolfgang hamburg » 4. Apr 2002, 21:53

Hallo,

> so gut wie heute abend hab ich den Kometen noch nicht gesehen.

hier auch sehr guter Himmel, nur über Rostock wieder oranges PL. ;-)
(F3.2 ISO160 64,1s ca. 40mm)

Da kommt der Schwung Wolken an, Vorhersage stimmt wohl diesmal.

Hätte nie gadacht, das es mit der Knipse möglich ist M31 nur ca. 10° übern Horizont zu erwischen und wenn dann noch IZ danebensteht. ;-)
Auffallend ist die grünliche Koma. Leider hab ich keine Nachführung.
(Ausschnitt F3.2 ISO160 64,1s ca. 320mm)

Das wars

wolfgang

Karl Kaiser

Großartige Sichtbedingungen im Mühlviertel!

Beitrag von Karl Kaiser » 4. Apr 2002, 21:58

Liebe Kometenfreunde!

Halos gab es heute bei uns nicht, kein einziger Cirrus zeigte sich tagsüber am Himmel (Gott sei Dank). Dafür präsentierte sich bei uns im Böhmerwald der Komet bei klarstem Himmel:
Im Feldstecher 10x40 zeigte sich der ganz schmale Plasmaschweif mit etwa 10° Länge, der Staubschweif war wesentlich kürzer und viel breiter. Freisichtig bereitete IZ nicht die geringsten Schwierigkeiten, seine Länge schätzte ich auf etwa 4°! Beobachtet und fotografiert (mit Nachführung) habe ich bis 22 45 MESZ, zu diesem Zeitpunkt verschwand er hinter den Bäumen eines kleinen Hügels.

Wünsche euch allen noch einen schönen Abend.

Herzliche Grüße aus Schlägl von

Karl

Markus (Horw bei Luzern)

Beitrag von Markus (Horw bei Luzern) » 4. Apr 2002, 22:05

Hier bei mir heute in der Höhe leichte Cirren, die durch die Bise nach Luzern verfrachtet worden sind. Allerdings im Fernglas und im C8 sehr schön zu sehen. Habe wieder einige nachgeführte Fotos mit 85 mm und dem 170-500 mm gemacht. Hoffe, dass es etwas geworden ist.
IZ war allerdings letzten Montag bei mir viel besser zu sehen. Damals ohne Probleme mit blossem Auge.

Ist eigentlich für unser Wetter hier verwunderlich, dass man den Kometen an 5 aufeinanderfolgenden Tagen sehen kann.

Total jetzt an über 10 Tage schon IZ beobachtet.

Gruss an alle

Markus

Uwe Mueller

Beitrag von Uwe Mueller » 4. Apr 2002, 22:11

Hallo Kometenjaeger,
der IZ ist ein wirklich hübsches Kerlchen. Heute sehr schoen freisichtig, mit ca 5° langem Schweif. Habe auch einige Fotos Huckepack auf meinem Tal2 mit 200 bzw. 300mm gemacht.
Grueße aus dem Oderland wo es nun zugezogen ist.
Uwe

Bernhard Dorner

Beitrag von Bernhard Dorner » 5. Apr 2002, 09:14

Hallo zusammen!

Ich war gestern auch draußen bei fantastischer Sicht. Der Horizont war sehr klar, IZ war mit bloßem Auge deutlich zu sehen, auch der Schweif konnte über mehrere Grad leicht erspäht werden. Mit Optik (außer Brille) hab ich nicht richtig beobachtet, dafür mehrere Fotos mit 135mm Huckepack gemacht. Mehr hätte sich bei dem recht starken Wind nicht rentiert. Die Luft war unglaublich, ich konnte sogar beta Andromedae bis zum Untergang am Horizont mit bloßem Auge verfolgen!

Als dann der Wind etwas Pause machte hängte ich noch ein paar Messier- und NGC-Objekte dran, auf der Suche nach Futter für meine kleine Russentonne.

Wenn die Bilder noch was werden, war die Nacht ein voller Erfolg.
Servus
Bernhard

Patric Scharff

Re: Ikeya-Zhang *PIC*

Beitrag von Patric Scharff » 5. Apr 2002, 11:57

Hallo Leute,

war gestern abend auch draußen, tolle Durchsicht. IZ echt super.
Habe wie schon in den vergangenen Tagen einige Fotos mit feststehender Digitalkamera gemacht. Auffällig wie desöfteren ist die grünliche Farbe des Kometen. Hier auf dem Foto ist selbige nicht mehr so gut zu erkennen (durch die Komprimierung bei der Speichrung der Datei!).

Gruß
Patric

Antworten