Beitrag
von Torsten Kallweit » 8. Apr 2002, 09:25
Hallo Bernd,
ich denke schon, daß man mit Photoshop Bilder manipulieren kann. Sicher, Farben lassen sich erstmal nur da verstärken oder im Kontrast erhöhen, wo wirklich welche sind, aber wer es darauf anlegt, kann selbstverständlich auch da welche hinzaubern, wo im Original gar keine waren (das unterstelle ich übrigens niemand bei Northern-Lights). Auch ist es problemlos möglich, störende Dinge (Pfähle, Masten) wegzuretuchieren. Ich selbst habe das schon gemacht und zwar mit störenden, mitbelichteten Fuseln auf dem Abzug. Originale Gegenstände auf einem Foto wegzuretuchieren würde mir aber im Traum nicht einfallen. Aber wie gesagt, möglich ist das, und zwar sehr leicht...
Ich finde es völlig legitim, ein Foto so anzupassen, daß es dem subjektiven Eindruck entspricht, zumal Filme ja auch die Wirklichkeit völlig unterschiedlich wiedergeben. Die Grenze von "Anpassen" zum "Manipulieren" ist dabei meines Erachtens fließend.
Witzig ist: Ich bin gerade am Einscanen und Bearbeiten meiner Schwedenbilder. Da gibt es doch tatsächlich 3-4 Pics, da muß ich das Grün etwas r a u s nehmen, da ein heller Bogen auf den Abzügen so reinsemmelt, daß es wie unnatürlich wirkt.
Nichts desto trotz habe ich bei manchen Bildern im Netz den Eindruck, daß da der ein oder andere ganz doll Spaß daran hat, Kontrast und Farbe mal so richtig anzupeppen.
Liebe Grüße
Torsten
P.S: Das folgende Bild wirkt fast so, als wäre es deutlich angehoben von den Farben her, aber ich versichere, der (sehr gelungene) Abzug vom Dia sieht wirklich so aus. Ein schönes Beispiel für die Farbigkeit von Polarlichtern, wobei das Rot genauso wie auf dem Bild visuell sichtbar war (das war so richtig super intensiv), das zarte violett-blau im Hintergrund dagegen nur auf dem Foto erschienen ist, visuell also so nicht sichtbar war.