konnte soeben bei seeeehr schwachen Ciren den Atlantisüberflug beobachten. Die hatten vielleicht einen Zahn drauf , so hohlen die die ISS bis morgen locker ein! Der Bahnscheitelpunk lag bei ca. 30 ° über dem Norhorizont. Ca. 20 Sekunden später Verschwand sie dann uber dem NO Horizont im Erdschatten! Die Helligkeit lag bei -0,5 mag.
Gleich kommt noch die ISS wer klaren Himmel hat unbedingt schauen!!!
...aber holt die Atlantis die ISS ein oder ist es nicht diesmal umgekehrt?
Aber im Prinzip ist es weder noch, denn man muss ja "einfach" nur einen gemeinsamen Punkt im nördlichsten oder südlichsten Punkt der Bahn hinbekommen und dann eine Bahnkorrektur machen.
Wie auch immer, einen Formationsflug über D wird es diesmal nicht geben.
Gruß
Ulrich
PS.: Mondschatten auf Jupi war auch sehr nett, trotz Cirren...ach ja, Vortragsthema waren übrigens HALO's und Burkhard Wiche war der Referent, einige aus dem AKM könnten ihn noch kennen.
Hallo,
auch hier in Berlin konnte ich gestern durch ein paar Wolkenlücken einen Blick auf das Space-Shuttle werfen. Es war schon ein toller Anblick, einen strahlend weißen Lichtpunkt (heller als Jupiter) mit großer scheinbarer Geschwindigkeit "zwischen" den Wolken rasen zu sehen. Jetzt freue ich mich darauf, mal einen Formationsflug zu sehen